arnonymous
Goto Top

TMG2010 - Trafficzuordnung einsehen

Moin,

gibt es eine Möglichkeit bei der TMG2010 herauszufinden, welcher interne Client wieviel Traffic verursacht?
Grund ist, dass die Leitung hier dicht ist. Ich würde nun gerne herausfinden, wer dafür verantwortlich ist.

Gruß

Content-Key: 329511

Url: https://administrator.de/contentid/329511

Printed on: April 10, 2024 at 06:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 15, 2017 at 13:52:23 (UTC)
Goto Top
Nun in der Firewall schauen wer welchen Traffic verursacht.
Dazu kannst du auch Wireshark nutzten um den Traffic zu Analysieren.
Zudem wenn du die Auslastung deines Zugang anschaust kannst du auch kurzzeitig mal einen Client nach dem anderen zu Sperren und wenn der Traffic sinkt hast du den Übeltäter ;)
Member: michi1983
michi1983 Feb 15, 2017 at 13:56:57 (UTC)
Goto Top
Oder Windows 10 Updates verhindern face-wink

Gruß
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 15, 2017 at 14:05:08 (UTC)
Goto Top
Soviel Theater wollte ich ja eigentlich vermeiden.
Bequem wie ich bin, hätte ich gerne ne einfache übersicht, welcher Client wieviel Traffic verursacht (hat).
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 15, 2017 at 14:05:19 (UTC)
Goto Top
Jibbet hier nich face-smile
Member: michi1983
michi1983 Feb 15, 2017 at 14:06:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:
Soviel Theater wollte ich ja eigentlich vermeiden.
So viel Theater? Wie viele Clients gibts denn?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 15, 2017 at 14:17:11 (UTC)
Goto Top
ca 60
Member: michi1983
michi1983 Feb 15, 2017 updated at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
Und alles Linux Maschinen? Macs? Oder lediglich kein Windows 10?
Oder was jibbet bei dir nicht?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 15, 2017 at 14:21:26 (UTC)
Goto Top
Das sind alles Windows 7 - Maschinen.
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 15, 2017 at 14:41:20 (UTC)
Goto Top
Nun wenn ihr dazu die Firewall/Router nicht ausgelegt habt kannst du auch nichts sehen.
Denn wird es Zeit dies zu ändern dann gibt es auch Erfolge face-smile
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 15, 2017 at 14:49:25 (UTC)
Goto Top
Ist ja auch gerade die Frage, ob die TMG sowas kann ;)
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 15, 2017 at 15:07:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Ist ja auch gerade die Frage, ob die TMG sowas kann ;)

Nun das steht alles im Datenblatt was das Ding kann.
Es muss ja ein Grund haben das du dich für das Gerät entschieden hast.

Ich kenn des Teil jetzt nicht aber es gibt ja zahlreiche Geräte auf den Markt.
Aber neben Wireshark kannst du ja auch eine Pfsense nehmen dafür.
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 15, 2017 at 15:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ArnoNymous:
gibt es eine Möglichkeit bei der TMG2010 herauszufinden, welcher interne Client wieviel Traffic verursacht?
Schau in den vielen Logs deiner TMG 2010 rein. Die bereitet dir doch fast alles von alleine vor, auch die Logs - sofern die auch loggen und protokollieren soll. Ansonsten in das gerät oder Log schauen was ihr dafür eingerichtet habt.

Grund ist, dass die Leitung hier dicht ist. Ich würde nun gerne herausfinden, wer dafür verantwortlich ist.
Zieh nacheinander die Lan Kabel vom Switch ab, wird schon einer Schreien - vermutlich der issses dann.... face-smile

Wenn du eine dicke Wasserleitung hast, viele abgänge aber keinerlei Wasseruhr oder Verbrauchszählgerät eingebaut hast - wer braucht dann das ganze viele Wasser face-smile

Gruß,
Peter
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 15, 2017 at 17:45:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:


Grund ist, dass die Leitung hier dicht ist. Ich würde nun gerne herausfinden, wer dafür verantwortlich ist.
Zieh nacheinander die Lan Kabel vom Switch ab, wird schon einer Schreien - vermutlich der issses dann.... face-smile

Ja das hab ich ihm auch Geraten jedoch

Zitat von @ArnoNymous:
Soviel Theater wollte ich ja eigentlich vermeiden.
Bequem wie ich bin, hätte ich gerne ne einfache übersicht, welcher Client wieviel Traffic >verursacht (hat).



Wenn du eine dicke Wasserleitung hast, viele abgänge aber keinerlei Wasseruhr oder Verbrauchszählgerät eingebaut hast - wer braucht dann das ganze viele Wasser face-smile

Nun das Wasser tropft aus der Undichtigkeit raus an einigen Stellen sowie wird das zu den Kaffemaschinen führen die natürlich niemand benutzt ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Feb 15, 2017, updated at Feb 16, 2017 at 11:32:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @kaiand1:
Ja das hab ich ihm auch Geraten jedoch
Und? Hat er es gemacht?face-smile

Zitat von @ArnoNymous:
Bequem wie ich bin
Daran hättest du vorher denken sollen.
Woe sit deine TMG 2010 Konfiguriert?
Was gibt die dir alles an Logs bzw. Protokolle bzw. Fertige HTML Auswertungen?
Welche Geräte / Einrichtungnen hast du am Start bzw. laufen und welche davon können dir dein Wunsch erfüllen?

hätte ich gerne ne einfache übersicht, welcher Client wieviel Traffic >verursacht (hat).
Notfalls geht das auch mit Wireshark.

Nun das Wasser tropft aus der Undichtigkeit raus an einigen Stellen sowie wird das zu den Kaffemaschinen führen die natürlich niemand benutzt ;)
Und wer hat das Wasser genommen? Du, ich, dein Untermieter oder deine Schwiegermama?

Gruß,
Peter
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 16, 2017 at 08:29:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Ich kenn des Teil jetzt nicht

Ich habe eine spezifische Frage gestellt auf die ich gerne eine Antwort hätte. Wenn du dieses Gerät nicht kennst, dann kannst du mir auch nicht helfen.
Aber trotzdem vielen Dank für deine Mühe.