gruenesossemitspeck
Goto Top

TOGAF Training Literatur Empfehlungen

Hi,
ich schlag mich gerade mit dem Thema TOGAF herum. Im IT Architektur-Bereich bin ich zwar schon seit einem Jahrzehnt unterwegs, aber stets nur da wo es um unsere Software geht (SQL server, Fileshare, AD-Integration, Citrix, VDIs, Virtualisierung, Sicherheit, WAN und Storagekonzepte)

Mich hat da mal einer im Zug angesprochen hatte und der meinte die hätten eine Vakanz im Unternehmen, geht um IT-Infrastrukturen für mobile Datenversorgung deutschlandweit.

So in allem sah das nach einem Job aus, der Aufstiegschancen bietet die ich in meinem aktuellen Job überhaupt nicht habe, in meiner Heimat, mehr Geld sowieso, aber als ich dann die Stellenanzeige fand, war da eine Vorraussetzung "Togaf 9.2 Zertifizierung und Erfahrung". Ich hab mir dann mal so ein Mini-Taschenbuch besorgt, das aber leider sehr viel Papier mit so allgemeinen Aussagen verschwendete.

Nennt sich The TOGAF Standard Version 9.2 a pocked guide

Es hat unendlich viele Verweise auf den im Internet veröffentlichten Standard, aber keine Beispiele, woran ich erkennen kann, wo ich im Thema "drin" bin und wo nicht.


Kennt hier jemand das Thema und kann mir brauchbarere Literatur empfehlen?

Content-Key: 665820

Url: https://administrator.de/contentid/665820

Printed on: May 18, 2024 at 17:05 o'clock

Member: GarfieldBonn
Solution GarfieldBonn Apr 17, 2021 at 15:54:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

kannst Dich hier frei registrieren und den Standard als Evalutions-Copy für 90 Tage herunterladen.
https://publications.opengroup.org/c182?_ga=2.42342181.1012120861.161867 ...
Damit hat man einen Überblick über alle notwendigen Themen für die Zertifizierung.
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 24, 2021 updated at 08:07:13 (UTC)
Goto Top
ich hatte nach dem hier gesucht...

https://www.agile-bodensee.com/wp-content/uploads/2013/10/TOTH_Leichtgew ...

TOFAF ist doch extrem theoretisch (außer man schaut sich die TOGAF Library Section 4 an - Implementierungsbeispiele) und feststehende englische Begriffe sind tlw nicht 1:1 korrekt im "TOGAF Translation guide" beschrieben. Hab mittlerweile einen Deal mit meinem aktuellen Brötchengeber wegen der Kostenübernahme, muß nur innerhalb von 3 Monaten damit fertigwerden.

Simplilearn.com

Meine Trockenübungen werde ich mal anhand meines Gedächtnisses wiederholen, denn ich hatte mal in einer kleineren Firma im Software Groß- und Einzelhandel im Rahmen eines IT Projektes mal sämtliche Geschäftsprozesse dokumentiert, damit wir Schnittstellen zu einem Amazon-Klon (B2B2C) beschreiben konnten.