Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Tool zum USB-Stick verschlüsseln

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

10.09.2006, aktualisiert 08.01.2009, 14343 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe hier einen ganz gewöhnlichen USB 2.0-USB-Stick. Ich möchte nun, wenn man den Stick an einen Rechner anschließt, dass auf dem Stick nur eine .exe-Datei zu sehen ist. Wenn man diese ausführt, kommt eine Kennwortabfrage und bei richtigem Kennwort wird der komplette Inhalt des Sticks zum Lesen und Schreiben freigegeben. Wenn man dann mit Hilfe dieser .exe-Datei dann "sperren" auswählt, wird der Stick sozusagen wieder gesperrt und die Dateien sind nicht sichtbar.

ZWEI BEDINGUNGEN:

1. Die Daten sind wirklich sicher, also entweder innerhalb dieser Datei oder innerhalb einer anderen, verschlüsselt
2. Das Tool funktioniert an jedem Windows-PC, es wird also keine zusätzliche Software benötigt, die installiert sein muss


MÖGLICHKEITEN:

Die .exe-Datei funktioniert nach richtiger Kennworteingabe sozusagen als Dateibrowser und lässt den Benutzer die verschlüsselten Dateien öffnen, bearbeiten, löschen usw..
Die Daten können innerhalb dieser .exe-Datei verschlüsselt werden oder in einem anderen "Archiv".


SINN DER SACHE:

Falls der Stick verlorengeht bzw. gestohlen wird sind zumindest die Daten unlesbar (da verschlüsselt) für den Dieb / Finder.

Hat jemand so eine Lösung bzw. kennt jemand so ein Tool?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Beagle
10.09.2006 um 10:40 Uhr
Schau dir mal TrueCrypt http://www.truecrypt.org/ an.
Funktioniert bei mir wunderbar, aber IMHO nur ab Windows 2000 ...dafür wohl auch unter Linux (<- noch nicht getestet)
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
10.09.2006 um 10:53 Uhr
Geht unter Linux prinma. Nur geht es leider nicht ohne installieren. Da unter Windows Treiber und unter Linux ein Kernelmodul benötigt wird.
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.09.2006 um 11:23 Uhr
sandisk cruzer U3. die u3 software, die mitgeliefert wird bietet eine ganze palette an funktionalitöten, inkl. verschlüsselung
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
10.09.2006 um 11:25 Uhr
Natürlich geht das unter Windows ohne Installation ...einfach den gesamten Inhalt des Archivs (ohne den Installer ;) ) auf den Stick. Sonst würde ich ja nicht behaupten, dass es bei mir wunderbar funktioniert.
Bitte warten ..
Mitglied: fats2508
10.09.2006 um 15:10 Uhr
Gibt es auch ein Tool, was ohnen Adminrexhte funktioniert ?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.09.2006 um 18:18 Uhr
klar. jedes programm, das im verzeichnis gestartet werden kann, sprich alles ohne tiefgreifende installation mit registry keys etc.
Bitte warten ..
Mitglied: fats2508
10.09.2006 um 21:48 Uhr
ja klar, aber ich meinte, gibt es ein Tool zum Verschlüsseln der Daten auf USB Sticks, das ohne Adminrechte läuft ?
Bitte warten ..
Mitglied: alconfig
09.10.2006 um 22:33 Uhr
probier's mal mit CD-Lock (auch für CDs DVDs und USB-Laufwerk

http://www.snapfiles.com/reviews/CD-Lock/cd-lock.html

wär's was für deine Anforderung?
Bitte warten ..
Mitglied: john43
01.07.2010 um 15:20 Uhr
Ich kenne eine Lösung names CryptionPro, die ich dir empfehlen würde.
http://cynapspro.com/DE/products/cryptionpro
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Speicherkarten
USB-stick formatieren
Frage von Dave28Speicherkarten18 Kommentare

Hallo Community, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen 8 GB USB-stick, und den habe ich bei dem Gerätemanager ...

Verschlüsselung & Zertifikate
USB-Stick, Verschlüsselung
Frage von mrserious73Verschlüsselung & Zertifikate15 Kommentare

Nabend zusammen, unser Geschäftsführer trägt einen USB-Stick mit sich herum, über den er auf seinen verschiedenen Geräten (u.a. zu ...

Speicherkarten
USB-Stick defragmentieren
Frage von 136129Speicherkarten5 Kommentare

Hallo, ich habe einen 128 GB USB-Stick (keine SSD!) von SanDisk und habe diesen schon seit längerer Zeit mit ...

Windows 10
Aufgabenplanung USB-Stick
gelöst Frage von schicksalWindows 102 Kommentare

Hallo ich will mittels der Aufgabenplanung beim Anstecken eines USB-Stickes ein Event ausführen. Ich richtete mich nach dieser Anleitung: ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...