17735
Goto Top

Tool zum USB-Stick verschlüsseln

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe hier einen ganz gewöhnlichen USB 2.0-USB-Stick. Ich möchte nun, wenn man den Stick an einen Rechner anschließt, dass auf dem Stick nur eine .exe-Datei zu sehen ist. Wenn man diese ausführt, kommt eine Kennwortabfrage und bei richtigem Kennwort wird der komplette Inhalt des Sticks zum Lesen und Schreiben freigegeben. Wenn man dann mit Hilfe dieser .exe-Datei dann "sperren" auswählt, wird der Stick sozusagen wieder gesperrt und die Dateien sind nicht sichtbar.

ZWEI BEDINGUNGEN:

1. Die Daten sind wirklich sicher, also entweder innerhalb dieser Datei oder innerhalb einer anderen, verschlüsselt
2. Das Tool funktioniert an jedem Windows-PC, es wird also keine zusätzliche Software benötigt, die installiert sein muss


MÖGLICHKEITEN:

Die .exe-Datei funktioniert nach richtiger Kennworteingabe sozusagen als Dateibrowser und lässt den Benutzer die verschlüsselten Dateien öffnen, bearbeiten, löschen usw..
Die Daten können innerhalb dieser .exe-Datei verschlüsselt werden oder in einem anderen "Archiv".


SINN DER SACHE:

Falls der Stick verlorengeht bzw. gestohlen wird sind zumindest die Daten unlesbar (da verschlüsselt) für den Dieb / Finder.

Hat jemand so eine Lösung bzw. kennt jemand so ein Tool?

Gruß,
Ahnenforscher

Content-Key: 39772

Url: https://administrator.de/contentid/39772

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Sep 10, 2006 at 08:40:06 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal TrueCrypt http://www.truecrypt.org/ an.
Funktioniert bei mir wunderbar, aber IMHO nur ab Windows 2000 ...dafür wohl auch unter Linux (<- noch nicht getestet)
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 10, 2006 at 08:53:05 (UTC)
Goto Top
Geht unter Linux prinma. Nur geht es leider nicht ohne installieren. Da unter Windows Treiber und unter Linux ein Kernelmodul benötigt wird.
Member: Supaman
Supaman Sep 10, 2006 at 09:23:18 (UTC)
Goto Top
sandisk cruzer U3. die u3 software, die mitgeliefert wird bietet eine ganze palette an funktionalitöten, inkl. verschlüsselung
Member: Beagle
Beagle Sep 10, 2006 at 09:25:13 (UTC)
Goto Top
Natürlich geht das unter Windows ohne Installation ...einfach den gesamten Inhalt des Archivs (ohne den Installer ;) ) auf den Stick. Sonst würde ich ja nicht behaupten, dass es bei mir wunderbar funktioniert.
Member: fats2508
fats2508 Sep 10, 2006 at 13:10:19 (UTC)
Goto Top
Gibt es auch ein Tool, was ohnen Adminrexhte funktioniert ?
Member: Supaman
Supaman Sep 10, 2006 at 16:18:40 (UTC)
Goto Top
klar. jedes programm, das im verzeichnis gestartet werden kann, sprich alles ohne tiefgreifende installation mit registry keys etc.
Member: fats2508
fats2508 Sep 10, 2006 at 19:48:53 (UTC)
Goto Top
ja klar, aber ich meinte, gibt es ein Tool zum Verschlüsseln der Daten auf USB Sticks, das ohne Adminrechte läuft ?
Member: alconfig
alconfig Oct 09, 2006 at 20:33:36 (UTC)
Goto Top
probier's mal mit CD-Lock (auch für CDs DVDs und USB-Laufwerk

http://www.snapfiles.com/reviews/CD-Lock/cd-lock.html

wär's was für deine Anforderung?
Member: john43
john43 Jul 01, 2010 at 13:20:14 (UTC)
Goto Top
Ich kenne eine Lösung names CryptionPro, die ich dir empfehlen würde.
http://cynapspro.com/DE/products/cryptionpro