kugman
Goto Top

Tool zum durchsuchen des AD

ich muss wissen, wo (wann und wie) ein bestimmtes Netzlaufwerk gemappt wird, um den UNC-Pfad ändern zu können...

ich hab da ein kleines Problem.

ich habe hier ein Netzwerk vor mir, eine W2K3-Domäne mit ca 200 Usern. Den Usern wird ein gemeinsames Netzlaufwerk zugeordnet, welches auf einen Serverpfad verweist, den es bald nicht mehr geben wird...

Mein Problem ist nun, dass eben nicht dokumentiert ist, wo - an welcher Stelle diese Laufwerkszuordnung gemacht wird. Im AD gibt es ca 120 verschiedene Policys, und ich hab einfach keine Zeit, jede einzelne von a-z zu durchforsten.

jetzt sollte ich ein Tool haben, (darf auch ruhig was kosten), das mir nach einer Suche das Ergebnis ausspuckt, dass die Zuordnung von \\servername\root\z an genau der-und-der Stelle erfolgt...

Gibt es sowas?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe

Content-Key: 4467

Url: https://administrator.de/contentid/4467

Printed on: July 18, 2024 at 17:07 o'clock

Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Dec 02, 2004 at 20:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Was Du suchst, wirst Du dort nicht finden.

1. Schau mal unter folgendem Pfad - vorher DEINEDOMÄNE.DE anpassen - , ob dort ein Script liegt:

C:\WINDOWS\SYSVOL\sysvol\DEINEDOMÄNE.DE\scripts

2. Öffne in der AD in der Userverwaltung einen User und schaue dort, im Karteireiter "Profil", ob ihm ein Basisordner zugewiesen wird (verbinde Z: mit xyz...)

3. Setzt Ihr Scripttool wie Kix ein oder arbeitet Ihr mit Terminalservern? Dann sieht sowieso alles ganz ander aus.

4. Sicher das es keine *.bat oder *.cmd im Autostartordner des Userprofils ist?


Viel Erfolg,
Christian
Member: kugman
kugman Dec 03, 2004 at 09:07:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Christian,


zu 1.)
selbstverständlich habe ich das Sysvol komplett durchforstet...

zu 2.)
wenn es sich wirklich um so ein triviales Ding handeln würde, dann hätt ich mich nicht an das Forum gewendet...

zu 3.)
Scripttool: negativ; TS: Ja, aber ich frag mich, warum da dann alles anders aussehen soll... TS-Profil...

zu 4.)
wer das tut gehört erschlagen! Wie willst DU denn dann bei 200 Usern den Überblick behalten...


Wer eine Windows-Domäne administriert wird sehr bald feststellen, dass das einzig wahre globale Lösungen sind!


Also sorry - hat leider nict wirklich weitergeholfen - trotzdem danke
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Dec 03, 2004 at 10:25:34 (UTC)
Goto Top
Tach.

hatte sich für mich nach einem Anfängerproblem angehört und daher triviale Antworten gegeben.
Das nächste Mal einfach dazuschreiben was Du schon getan hast und Du bekommst auch treffendere Antworten face-wink

Ich gehe von einem Script im Userprofil aus, da diese Vorgehensweise typisch in einer TS-Umgebung ist. Daher auch meine Frage.

Da Du Profi bist, hast Du ja bestimmt schon im RDP u.o. ICA die EInstellungen überprüft.

Christian
Member: lou-cypher25
lou-cypher25 Dec 03, 2004 at 10:26:10 (UTC)
Goto Top
Du wirst trotzdem nix in der AD finden.

Christian