Toshiba Satellite PRO 4600 kaputt
Toshiba Satellite PRO 4600 will plötzlich nicht mehr (PS460E-00GV5-GR)
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit dieser Gurke aus?
Das Gerät funktionierte bis vor kurzem bei einer Bekannten einwandfrei, offenbar tat es dann plötzlich nichts mehr.
Folgende Funktionen sind noch da:
Akku lädt, Einschalten geht, allerdings leuchtet nur die Betriebs- LED, ansonsten keine Reaktion
(kein POST, keine Bildschirmanzeige, HDD wird nicht angesprochen, ebenso kein Floppy oder CD, auch der Lüfter läuft nicht an). Das Gerät läßt sich auch durch drücken des Ein / Ausschalters (3s gedrückt halten) wieder ausschalten.
Ich hab das Ding zerlegt, die Spannungen auf dem MB sind vorhanden, werden auch aus und eingeschaltet (ausser 3,3V, die sind natürlich permanent vorhanden).
Bei eingeschaltetem Gerät erwärmt sich der Prozessor und der Chipsatz (nur erwärmen, wird nicht heiß, auch nicht bei abgenommenem Kühler).
Ein Master- Reset durch 15s langes drücken des Einschaltknopfes sowie ein Reset durch die Reset- Taste brachte ebenfalls kein Resultat.
Falls jemand noch einen Kniff kennt, wäre ich sehr dankbar, da mir das Gerät zum wegwerfen fast zu schade ist.
Danke mal vorab, Gruß - Toni
Hallo zusammen,
kennt sich jemand mit dieser Gurke aus?
Das Gerät funktionierte bis vor kurzem bei einer Bekannten einwandfrei, offenbar tat es dann plötzlich nichts mehr.
Folgende Funktionen sind noch da:
Akku lädt, Einschalten geht, allerdings leuchtet nur die Betriebs- LED, ansonsten keine Reaktion
(kein POST, keine Bildschirmanzeige, HDD wird nicht angesprochen, ebenso kein Floppy oder CD, auch der Lüfter läuft nicht an). Das Gerät läßt sich auch durch drücken des Ein / Ausschalters (3s gedrückt halten) wieder ausschalten.
Ich hab das Ding zerlegt, die Spannungen auf dem MB sind vorhanden, werden auch aus und eingeschaltet (ausser 3,3V, die sind natürlich permanent vorhanden).
Bei eingeschaltetem Gerät erwärmt sich der Prozessor und der Chipsatz (nur erwärmen, wird nicht heiß, auch nicht bei abgenommenem Kühler).
Ein Master- Reset durch 15s langes drücken des Einschaltknopfes sowie ein Reset durch die Reset- Taste brachte ebenfalls kein Resultat.
Falls jemand noch einen Kniff kennt, wäre ich sehr dankbar, da mir das Gerät zum wegwerfen fast zu schade ist.
Danke mal vorab, Gruß - Toni
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 55015
Url: https://administrator.de/contentid/55015
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 02:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Leuft er mit Netzteil noch? Das die Spannung von 12V da ist ist egal. Wichtiger ist wie viel mAh der Akku noch liefert.
Ich kann Dir diese Seite sehr empfehlen:
http://www.toshiba-teg.com/
Habe ich mal von einem Toshiba Techniker bekommen.
Wenn Dir ein externes Display etwas anzeigen sollte - vielleicht würdest Du ja eine Fehlermeldung sehen...
Gruß
Marcus
http://www.toshiba-teg.com/
Habe ich mal von einem Toshiba Techniker bekommen.
Wenn Dir ein externes Display etwas anzeigen sollte - vielleicht würdest Du ja eine Fehlermeldung sehen...
Gruß
Marcus
Ist zwar nicht auszuschließen, aber Haarrisse verursachen eher Temperaturausfälle
oder unregelmäßige Fehler, ein plötzlicher Tod ohne Feindeinwirkung ist da aber eher
selten.
oder unregelmäßige Fehler, ein plötzlicher Tod ohne Feindeinwirkung ist da aber eher
selten.
Dem könnte man den gleichen Vorwurf entgegenhalten: Wie kommst du darauf, Kristallkugel?
Ich schließe mich aus Erfahrung der Aussage von JoeDerBaer an. Die Reparaturkosten eines Toshiba Notebooks übersteigen den Wert des Rechners.
Du suchst Hilfe, hast aber auf jeden Tipp eine Antwort und weißt alles besser. Warum löst du das Problem dann nicht allein?
Da fällt mir grade auf, daß um 11:27 Uhr das Problem noch besteht, und am selben Tag um 16:52 schon gelöst ist...
Um 10:45 war aber schon bekannt, daß die CMOS Batterie kaputt sein könnte.
Sehr seltsam. Innerhalb von 4 Stunden angeblich eine passende Batterie auftreiben, da muß er doch Toshiba-Händler sein. Dann sollte das Problem aber auch ohne Frage hier zu lösen sein.
Ich hab grade so laut lachen müssen, daß mein Kind ganz erschrocken ist )
Um 10:45 war aber schon bekannt, daß die CMOS Batterie kaputt sein könnte.
Sehr seltsam. Innerhalb von 4 Stunden angeblich eine passende Batterie auftreiben, da muß er doch Toshiba-Händler sein. Dann sollte das Problem aber auch ohne Frage hier zu lösen sein.
Ich hab grade so laut lachen müssen, daß mein Kind ganz erschrocken ist )
Hallo,
der CMOS sitzt im inneren. Du mußt die Tastatur und das Display komplett abbauen. Dann siehst du das Teil nicht gleich, weil es mit einem Stück klebeband angeklebt ist. Die CMOS Batterie ist ja auf dem Board angesteckt. Also nachsehen, wo auf dem Board ein kleiner weißer Stecker angesteckt ist. Es ist ungefähr in dem Bereich, wo die Alttaste von der Tastatur ist.
der CMOS sitzt im inneren. Du mußt die Tastatur und das Display komplett abbauen. Dann siehst du das Teil nicht gleich, weil es mit einem Stück klebeband angeklebt ist. Die CMOS Batterie ist ja auf dem Board angesteckt. Also nachsehen, wo auf dem Board ein kleiner weißer Stecker angesteckt ist. Es ist ungefähr in dem Bereich, wo die Alttaste von der Tastatur ist.