Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Transactionsbefehle MSSQL

Mitglied: Bierkistenschlepper

Bierkistenschlepper (Level 2) - Jetzt verbinden

09.02.2008, aktualisiert 14.02.2008, 6507 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich soll für die Uni eine Übersicht der MSSQL-Befehle machen, die das Transaktionsverhalten steuern. Natürlich hat man uns eine Übersicht SÄMTLICHER SQL Befehle mitgegeben. Ich habe null Ahnung welches daraus die interessierenden sein sollen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Welche Isolations-Level sieht der MSSQL-Server überhaupt vor?
Mitglied: AndreasHoster
09.02.2008 um 22:59 Uhr
Tipp: Lade Dir den SQL2005 Express bei MS runter und schaue in die Online-Hilfe. Da findet sich fast alles.
Aus der Online Hilfe des SQL2000:
In SQL-92 werden die folgenden Isolationsstufen definiert, die auch von SQL Server unterstützt werden:
Commit muss vor Lesevorgang nicht ausgeführt sein (Read Uncommitted) (die unterste Stufe, auf der Transaktionen nur soweit isoliert werden, dass sichergestellt ist, dass keine physisch beschädigten Daten gelesen werden).

Commit muss vor Lesevorgang ausgeführt sein (Read Committed) (Standardstufe von SQL Server).

Repeatable Read.

Serialisierbare Isolationsstufe (Serializable) (die höchste Stufe, auf der Transaktionen vollständig voneinander isoliert werden).

Und der wichtigste zur Steuerung:
SET TRANSACTION ISOLATION LEVEL
Steuert das Standardsperrverhalten von Transaktionen für alle SELECT-Anweisungen von Microsoft® SQL Server™, die von einer Verbindung ausgegeben werden.

Syntax
SET TRANSACTION ISOLATION LEVEL
{ READ COMMITTED
READ UNCOMMITTED
REPEATABLE READ
| SERIALIZABLE
}

Und unter siehe auch bei Expliziten Transaktionen finden sich:
BEGIN DISTRIBUTED TRANSACTION
BEGIN TRANSACTION
COMMIT TRANSACTION
COMMIT WORK
ROLLBACK TRANSACTION
ROLLBACK WORK
SAVE TRANSACTION
SET IMPLICIT_TRANSACTIONS
@@TRANCOUNT

Damit dürften wir die wichtigsten erledigt haben.

Ansonsten: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms175523.aspx (Controlling Transactions in SQL2005)
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
09.02.2008 um 23:08 Uhr
Ganz herzlichen Dank! zehnzeichen
Bitte warten ..
Mitglied: Bierkistenschlepper
14.02.2008 um 12:24 Uhr
Was macht denn

READ COMMITTED SNAPSHOT?

Snapshot selbst verhindert ja quasi, dass Änderungen die während der Laufzeit einer TRansaktion bestätigt werden, glesen werden können.
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
14.02.2008 um 15:29 Uhr
Ich nehme an, Du meinst den Unterschied zwischen Transaction Level READCOMMITTED mit der Datenbank-Option READ_COMMITTED_SNAPSHOT auf ON und dem Transaction Level SNAPSHOT?

Beim Lesen der Doku denke ich, daß es da keinen Unterschied gibt. Allerdings gabs den Level SNAPSHOT unter SQL 2000 noch nicht, eventuell gibts deswegen die beiden Varianten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
MSSQL-Zugriffsproblem
Frage von petereDatenbanken3 Kommentare

Hallo, ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver ...

Datenbanken

MsSQL 2005 zu MsSQL 2014 Servernamen ändern?

gelöst Frage von SPSmanDatenbanken21 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: ein Kollege von mir ist mit meinem "alten System" mit MSSQL Server 2005 nach ...

Datenbanken

Postgre - MSSQL-Migration

Frage von TlBERlUSDatenbanken1 Kommentar

Guten Morgen, einer unserer Kunden möchte, dass wir seine Anwendungen und DB-Bestände (MSSQL) auf Postgre umziehen. Problem: Einige seiner ...

Datenbanken

SQL-Frage MSSQL

Frage von EricAG3Datenbanken7 Kommentare

Hallo zusammen, folgende Tabelle sei gegeben. Mit welcher Funktion kann ich mir die Spalten wie folgt basteln. Mit self ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 TagHumor (lol)2 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 5 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
SSD zeigt falsche Werte
Frage von karl2014Festplatten, SSD, Raid25 Kommentare

Ich habe ein Problem mit der SSD in meinem Laptop mit Windows 10. Es ist eine 1Tb Platte die ...

Ubuntu
Installation freerdp 2.0.0-rc4
Frage von kristovUbuntu20 Kommentare

Hallo, möchte freerdp 2.0.0-rc4 auf linux mint 18.3 installieren, habe aber keine Ahnung, wie das funktioniert. freerdp 1.1 ist ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...

Datenbanken
MS-SQL 2016 Standard: SQL Update mit 2 verknüpften Tabellen scheitert (Unterabfrage hat mehrere Werte)
gelöst Frage von chgs2011Datenbanken12 Kommentare

Hallo, ich scheitere leider an meinem Update-Befehl und suche dringend Tipps. Ich habe 2 Tabellen, eine Tabelle für Kundeninfos ...