Trend Micro Worry-Free Business Security Advanced 10 - nur für bestimmten Mailabsender ZIP-Mailanhänge zulassen?

vgem-e
Goto Top
Servus Kollegen,

bei einer Außenstelle ist o.g. AV-Lösung im Einsatz.
Aus Sicherheitsgründen sind dort im Messaging Security Agent alle Archiv-Typen, somit auch Mailanhänge im ZIP-Format gesperrt und derartige Mailanhänge werden endgültig gelöscht. Diese Aktion wird dem internen Mailempfänger durch eine TXT-Nachricht der AV-Lösung in der jeweiligen Mail angezeigt.

Nun benötige ich jedoch nur für eine konkrete externe Mailadresse die Möglichkeit, von dort eingehende ZIP-Archive an den internen Mailempfänger weiter zu leiten.
Leider gibt die AV-Lösung diesen Zustand aktuell nicht her?! Habe ich hier den Wald vor lauter Bäumen übersehen? Welche andere und kostengünstige Lösung könnt Ihr zusätzlich oder alternativ empfehlen?

Freundlichen Gruß
VGem-e

Content-Key: 582047

Url: https://administrator.de/contentid/582047

Ausgedruckt am: 07.07.2022 um 09:07 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 25.06.2020 um 17:59:13 Uhr
Goto Top
Ich finde gerade nicht, wo Du die (bisherige) Zip-Sperre überhaupt eingerichtet hast. Wo (in welchem Menü/Untermenü) der WEFBS-Adminkonsole finde ich das denn? Wenn ich wüßte wo, sehe ich's mir gerne an, wie das bei uns aussieht face-smile

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 25.06.2020 um 18:05:52 Uhr
Goto Top
Moin,

ich gestehe voller Scham, dass ich immer noch mit release 9 rumfuhrwerke, aber da hat sich IMHO auch in Version 10 nichts getan. Die Einstellungen für die Anhangsbehandlung gelten global, man kann da nicht mal zwischem internen und externen Verkehr differieren.

"Welche andere und kostengünstige Lösung könnt Ihr zusätzlich oder alternativ empfehlen?"

Über wieviele Archive pro Zeitrahmen reden wir hier? Wenn das nur eine überschaubare Zahl ist, lass die gesperrten Anhänge nicht löschen, sondern in den Quarantäneordner kippen. Von dort aus kannst Du ihm die Zip's nach Prüfung ja auf irgendeinem share zur Verfügung stellen.

LG, Thomas
Mitglied: Looser27
Looser27 25.06.2020 um 18:26:59 Uhr
Goto Top
Wenn es nur für einen Kontakt ist würde ich das über nen Ftp machen. Das müllt dann auch den Mailserver nicht voll....

Gruß Looser

P.S.: In unserem WFBS sind Anhänge erlaubt, werden aber in Gänze gescannt.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 25.06.2020 um 18:31:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

FTP würd ich nicht mehr verwenden.
Eher nen OwnCloud Server aufsetzen.

Trendmicro hab ich auch im Einsatz auch das Exchange Modul.
Zip Files filter ich aber nicht pauschal gesperrt.

Keine Admin Rechte, Macros deaktiviert und was sonst noch so üblich ist und RSpamd als Gateway vor den Exchange
Mitglied: VGem-e
VGem-e 24.09.2020 um 15:45:28 Uhr
Goto Top
Servus Kollegen,

um das Thema hier abzuschließen:

Laut Herstellersupport bietet der WFBS Advanced keine solche Möglichkeit an, es müsste hier eine andere Lösung von Trendmicro gewählt werden.
Schade...

Gruß