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21.08.2013
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TrendMicro OfficeScan 10.6 bremst User beim Anmeldung extrem ab.
Hallo zusammen,
kurz zu unserer Struktur:
- Windows 2008 R2 Domäne
- Clients mit Windows XP
- TrendMicro OfficeScan 10.6 im Einsatz
- Server gespeicherte Profile
heute beklagten sich par User das die Anmeldung am System ca. 10 Minuten dauert. Als ich den TrendMicro OfficeScan deinstalliert habe, hat die anmeldung ca. 1-2 Minuten gebraucht.
Ich denke das der RealTime Scan von TM hier die Anmeldung so extrem verlangsamt.
Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand eine Lösung für das Problem, das z.b. er TM verzögert startet? bzw kann irgendwas am TM Server umstellen das er "runder" läuft?
Vielen dank für eure Hilfe
kurz zu unserer Struktur:
- Windows 2008 R2 Domäne
- Clients mit Windows XP
- TrendMicro OfficeScan 10.6 im Einsatz
- Server gespeicherte Profile
heute beklagten sich par User das die Anmeldung am System ca. 10 Minuten dauert. Als ich den TrendMicro OfficeScan deinstalliert habe, hat die anmeldung ca. 1-2 Minuten gebraucht.
Ich denke das der RealTime Scan von TM hier die Anmeldung so extrem verlangsamt.
Kann das jemand bestätigen?
Hat jemand eine Lösung für das Problem, das z.b. er TM verzögert startet? bzw kann irgendwas am TM Server umstellen das er "runder" läuft?
Vielen dank für eure Hilfe
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Content-ID: 214855
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21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
leider keine Hilfestellung; im Gegenteil dazu 'ne Anfrage:
Mir liegt wg. Auslaufens der Lizenz von Kaspersky AV parallel ein Angebot von Trendmicro vor.
Hast Du, obwohl Du nur XP erwähnst, evtl. auch schon Windows 7 im Einsatz? Falls ja, tritt dort das gleiche zeitverzögerte Anmelden auf?
Danke für Deine Mitteilung,
Gruß
VGem-e
leider keine Hilfestellung; im Gegenteil dazu 'ne Anfrage:
Mir liegt wg. Auslaufens der Lizenz von Kaspersky AV parallel ein Angebot von Trendmicro vor.
Hast Du, obwohl Du nur XP erwähnst, evtl. auch schon Windows 7 im Einsatz? Falls ja, tritt dort das gleiche zeitverzögerte Anmelden auf?
Danke für Deine Mitteilung,
Gruß
VGem-e
Hallo,
@14634:
Ich setze aktuell die Kaspersky AV 6.0 ein, die jedoch schon durch ein Nachfolgeprodukt abgelöst wurde; da die Version 6.0 auch seitens Kaspersky ausläuft, muss ich im Herbst 2013 ein Update oder einen AV-Wechsel durchführen.
Ich habe den Kaspersky auf den Servern (2008) und allen Clients (W7, 1x XP) installiert und war zufrieden; wie es mit Windows 8 aussieht, kann ich leider nicht beantworten.
Wie bei (fast) allen Business-Suites der Hersteller gefällt mir besonders die zentrale Administration; als angenehm empfand ich die relativ kleine Downloadgröße der regulären Virenpattern bei den per Schmalspur-DSL angebundenen Außenstellen.
Gruß,
VGem-e
@14634:
Ich setze aktuell die Kaspersky AV 6.0 ein, die jedoch schon durch ein Nachfolgeprodukt abgelöst wurde; da die Version 6.0 auch seitens Kaspersky ausläuft, muss ich im Herbst 2013 ein Update oder einen AV-Wechsel durchführen.
Ich habe den Kaspersky auf den Servern (2008) und allen Clients (W7, 1x XP) installiert und war zufrieden; wie es mit Windows 8 aussieht, kann ich leider nicht beantworten.
Wie bei (fast) allen Business-Suites der Hersteller gefällt mir besonders die zentrale Administration; als angenehm empfand ich die relativ kleine Downloadgröße der regulären Virenpattern bei den per Schmalspur-DSL angebundenen Außenstellen.
Gruß,
VGem-e
Hi
Also ich hatte das selbe Problem plötzlich bei einem Kunden mit einem PC.
Ich habe festgestellt das der System Dienst auf 100% CPU Load läuft und das dieser Fehler durch Trendmicro und Symantec virtual Workspace Agent verursacht wurde.
Entferne ich eines der beiden Programme oder schalte ich den TM aus geht alles.
Was habt ihr den schon versucht? Was sagt den Trendmicro Support ?
LG Andy
Also ich hatte das selbe Problem plötzlich bei einem Kunden mit einem PC.
Ich habe festgestellt das der System Dienst auf 100% CPU Load läuft und das dieser Fehler durch Trendmicro und Symantec virtual Workspace Agent verursacht wurde.
Entferne ich eines der beiden Programme oder schalte ich den TM aus geht alles.
Was habt ihr den schon versucht? Was sagt den Trendmicro Support ?
LG Andy
Hallo.
Ich verwende hier Trend Micro Worry Free Business Security in der aktuellen Version auf allen Clients (Windows 7 und Windows 8) und allen Servern (mehrheitlich W2K8R2) und habe keine Probleme, die Anmeldung geht fix durch, der Desktop mitsamt allen Icons und Anwendungen ist schnell da.
Servergespeicherte Profile benutzen wir hier nicht, aber Ordnerumleitung, auch für den Desktop (habe insbesondere auch den Desktop ins Userhome auf dem Fileserver umgeleitet, weil meine User niemals kapieren werden, daß Zeug, das auf dem Desktop liegt, nicht gesichert wird, weil der Desktop bei lokalen Profilen auf C:\ liegt). Auf den Desktop gehören bei einem Firmenrechner im Netzwerk nur Verknüpfungen, keine "richtigen" Dateien. Nachdem das meine User nicht kapieren, leite ich auch den Desktop auf den Fileserver um.
In einem anderen Kommentar steht, daß TM eventuell beim Anmelden deswegen schon wie wild scannt, weil halt dabei schon viel aus dem Netzwerk gezogen wird. Nach der Logik müßte ich durch die Ordnerumleitungen auch solche Probleme haben, habe aber (zum Glück) keine.
Grüße
von
departure
Ich verwende hier Trend Micro Worry Free Business Security in der aktuellen Version auf allen Clients (Windows 7 und Windows 8) und allen Servern (mehrheitlich W2K8R2) und habe keine Probleme, die Anmeldung geht fix durch, der Desktop mitsamt allen Icons und Anwendungen ist schnell da.
Servergespeicherte Profile benutzen wir hier nicht, aber Ordnerumleitung, auch für den Desktop (habe insbesondere auch den Desktop ins Userhome auf dem Fileserver umgeleitet, weil meine User niemals kapieren werden, daß Zeug, das auf dem Desktop liegt, nicht gesichert wird, weil der Desktop bei lokalen Profilen auf C:\ liegt). Auf den Desktop gehören bei einem Firmenrechner im Netzwerk nur Verknüpfungen, keine "richtigen" Dateien. Nachdem das meine User nicht kapieren, leite ich auch den Desktop auf den Fileserver um.
In einem anderen Kommentar steht, daß TM eventuell beim Anmelden deswegen schon wie wild scannt, weil halt dabei schon viel aus dem Netzwerk gezogen wird. Nach der Logik müßte ich durch die Ordnerumleitungen auch solche Probleme haben, habe aber (zum Glück) keine.
Grüße
von
departure
Hallo,
Das wird dann wohl nicht schneller in diese "Leben".
Aber was soll denn nun machen? Auf der einen Seite schneidet TM bei fast jedem AV Test mit der Bestnote ab
und einen guten AV mit einer sehr hohen und auch guten Erkennung möchte dich auch jeder bei sich am Arbeitsplatz
haben, so wie ich das sehe geht gute Erkennung und schnell oder "husch husch" eben nicht Hand in Hand!
Man muss man eben auch einmal in frische investieren oder auf neue Hardware setzen und diese eventuell auch so
dimensioniert kaufen das es eben für eine ganze zeit hält und nicht in drei Jahren wieder so weit ist.
die sind auch nicht so Ressourcen hungrig, aber in der Erkennung eben auch nicht das was TM bietet.
Aber wie bei allen AV Diskussionen, das sollte jeder immer mit sich selber abmachen.
Gruß
Dobby
- Server gespeicherte Profile
Sind da denn auch noch Dateien bei wie zum Beispiel die .PST Datei von MS Outlook?Das wird dann wohl nicht schneller in diese "Leben".
Ich denke das der RealTime Scan von TM hier die Anmeldung so extrem verlangsamt.
Das geht recht vielen Leuten so und ist hier im Forum auch schon einige Male angesprochen worden.Aber was soll denn nun machen? Auf der einen Seite schneidet TM bei fast jedem AV Test mit der Bestnote ab
und einen guten AV mit einer sehr hohen und auch guten Erkennung möchte dich auch jeder bei sich am Arbeitsplatz
haben, so wie ich das sehe geht gute Erkennung und schnell oder "husch husch" eben nicht Hand in Hand!
Man muss man eben auch einmal in frische investieren oder auf neue Hardware setzen und diese eventuell auch so
dimensioniert kaufen das es eben für eine ganze zeit hält und nicht in drei Jahren wieder so weit ist.
schau dir mal ESET an, der Hersteller soll auch TOP sein.
ESET und Kaspersky sind in meinen Augen eigentlich die erste Wahl nach TrendMicro,die sind auch nicht so Ressourcen hungrig, aber in der Erkennung eben auch nicht das was TM bietet.
Aber wie bei allen AV Diskussionen, das sollte jeder immer mit sich selber abmachen.
Gruß
Dobby
Hallo.
Könnte es sein, daß innerhalb der Client-Rechner irgendwas vom Betriebssystem aus einen wie auch immer gearteten Scan auslöst, der den TM-Virenscan zusätzlich anspricht? Mir fällt da unter XP zum Beispiel die glorreiche Desktop-Search 4.0 ein, die ständig am Indexieren ist. Ist jetzt bloß so eine Idee, daß es nicht grundsätzlich am Virenscan liegt, sondern an etwas, daß den Virenscan ZUSÄTZLICH fordert.
BTW: Migrationspläne für die Clients auf ein höheres Betriebssystem bis Frühling 2014 hast Du hoffentlich schon in der Schublade oder bist schon mitten im Test, oder? Mein letzter XP-Rechner ist vor kurzem für immer heruntergefahren worden, alle Clients sind jetzt auf Windows 7 oder Windows 8.
Grüße
von
departure
Könnte es sein, daß innerhalb der Client-Rechner irgendwas vom Betriebssystem aus einen wie auch immer gearteten Scan auslöst, der den TM-Virenscan zusätzlich anspricht? Mir fällt da unter XP zum Beispiel die glorreiche Desktop-Search 4.0 ein, die ständig am Indexieren ist. Ist jetzt bloß so eine Idee, daß es nicht grundsätzlich am Virenscan liegt, sondern an etwas, daß den Virenscan ZUSÄTZLICH fordert.
BTW: Migrationspläne für die Clients auf ein höheres Betriebssystem bis Frühling 2014 hast Du hoffentlich schon in der Schublade oder bist schon mitten im Test, oder? Mein letzter XP-Rechner ist vor kurzem für immer heruntergefahren worden, alle Clients sind jetzt auf Windows 7 oder Windows 8.
Grüße
von
departure
Der Realtime-Scan sollte die von Trend bzw. MS empfohlenen Exclusions haben, u.a. bak, chk, dat, edb, jrs, log, pf, pol, sdb als Erweiterung.
Ansonsten hat folgende Solution einigen Erfolg gebracht:
http://esupport.trendmicro.com/solution/en-US/1096117.aspx
Gruß Christian
Ansonsten hat folgende Solution einigen Erfolg gebracht:
http://esupport.trendmicro.com/solution/en-US/1096117.aspx
Gruß Christian
habe mir jetzt von ESET einen Testkey zukommen lassen und mal nen Server aufgesetzt, also das Programm finde ich ja noch komplizierter wie TrendMicro
Die Geschmäcker sind verschieden und Kaspersky ist ja auch noch im Rennen, vielleicht "liegt" Dir der ja besser"in der Hand".
Gruß
Dobby
Hi,
"unter smart Protection -> Integrated Server haben wir File Reputation Service aktiviert, du meinst aber was anders oder?"
Nein eigentlich nicht.
Edit: unter "Network Computers" > "Client Management" > dort einen einzelnen Rechner auswählen oder die ganze "Domäne" > Dann oberhalb der Tabelle "Settings > Web Reputation Settings" auswählen. Dann den entspr. Haken rein. bzw. rausnehmen im Tab "Internal Clients" und/oder Tab "Externa Cientsl" (je nachdem).
Damit die neue Konfig auch zeitnah vom Server geladen wird: Danach mal einen Client manuell updaten ("Update now") und dann die OfficeScan-Dienste neu starten bzw. mal PC neu starten.
M.
"unter smart Protection -> Integrated Server haben wir File Reputation Service aktiviert, du meinst aber was anders oder?"
Nein eigentlich nicht.
Edit: unter "Network Computers" > "Client Management" > dort einen einzelnen Rechner auswählen oder die ganze "Domäne" > Dann oberhalb der Tabelle "Settings > Web Reputation Settings" auswählen. Dann den entspr. Haken rein. bzw. rausnehmen im Tab "Internal Clients" und/oder Tab "Externa Cientsl" (je nachdem).
Damit die neue Konfig auch zeitnah vom Server geladen wird: Danach mal einen Client manuell updaten ("Update now") und dann die OfficeScan-Dienste neu starten bzw. mal PC neu starten.
M.