sebastianheld
Goto Top

TrendMicro Problem - Client hat immer den Status getrennt

Hallo alle zusammen !
Habe ein kleines Problem mit dem TrendMicro OfficeScan.
Server = Win2003 Standard (OfficeScan HTTP-based)
Client = Windows XP Pro SP2 (Firewall AUS!)
Aus irgendeinem Grund sind alle meine OfficeScan Client im Netz seit ca. vier Wochen immer "Getrennt".
Die aktuellen Updates werden aber komischerweise verteilt und die Clients holen sich diese per LoginScript beim Anmelden auch vom Server. Weder auf dem Server noch bei den Clients ist eine Firewall o.ä. installiert, die den Zugriff auf irgendwelche Ports verhindern.

Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Danke schonmal im voraus.

Content-Key: 3848

Url: https://administrator.de/contentid/3848

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aleksandar
aleksandar Jan 13, 2005 at 09:08:42 (UTC)
Goto Top
Hi

sind die Clients in gleichen Netz oder haben die verschiedene IP Adress Bereiche?
Versuche es beim Client in hosts Datei die IP von Server einzutragen.

Grüß Aleksandar
Member: sebastianheld
sebastianheld Jan 14, 2005 at 21:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo !
Danke für die Antwort - dachte schon es meldet sich keiner... face-wink
Zu Punkt eins: Rechner und OfficeScan Server sind im gleichen Netz.
Das mit dem Hosts-Eintrag hatte ich schon Probiert - das hat eigentlich zu einer Lösung des Problems geführt. Die Frage ist jedoch, warum es nicht über den normalen Weg, also DNS Auflösung - klappt.
Zur Info: Win2003 Server mit ADS, DNS (Forward- und Reverse-Zone), WINS.
Client hat als DNS den Server - Server hat Weiterleitung im Falle der nicht Auflösung des Namens an die Firewall und die schickt es durch die zweite FW durch an den Router.
Thema ist halt: Trage ich das fest ein, hab ich im Falle einer IP oder Namensänderung des Servers dann das große gerenne an jeden PC um die HOSTS wieder anzupassen.
Noch eine Idee???

Danke schonmal für die Info und schönen Abend noch.
Member: sebastianheld
sebastianheld Jan 15, 2005 at 09:28:20 (UTC)
Goto Top
Sorry, zwischeninfo - hilft auf dauer auch nichts mit dem HOSTS-Eintrag.
Viel mir grad heut auf, dass der OfficeScan Client doch wieder getrennt ist...
*nerv*
Member: aleksandar
aleksandar Jan 17, 2005 at 06:38:42 (UTC)
Goto Top
Hi

fehlt mir noch was ein face-smile
Welche Version hast du von OSCE die 5.8 oder die 6.5?
Diese Problem mit getrennt hatte ich nur bei 5.8, wo ich Update gemacht
habe auf die neue Version habe ich seit dem keine Probleme.
Du kannst ja kostenlose ein Update machen von alte auf neue Version.

Grüß Aleksandar
Member: sebastianheld
sebastianheld Jan 17, 2005 at 15:25:38 (UTC)
Goto Top
Hallo !
Nicht lachen, hab noch Version 5.5 - aber Update ist momentan leider nicht drin.
Wäre schon wahrscheinlich, dass es einfach ein Versionsproblem ist - gerade wg Win2003 Server.

Gruß
Sebastian
Member: sammer75
sammer75 Jan 24, 2005 at 09:46:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab vor einigen Tagen auch von Version 5.06 auf 6.5 geupdatet und es lohnt sich auf jeden Fall.

Meines Wissens nach erfolgt die Namensauflösung bei Officescan über Netbios. Vielleicht hilft dir ja das weiter...

Gruss

Ralf