Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

TrendMicro Problem - Client hat immer den Status getrennt

Mitglied: sebastianheld
Hallo alle zusammen !
Habe ein kleines Problem mit dem TrendMicro OfficeScan.
Server = Win2003 Standard (OfficeScan HTTP-based)
Client = Windows XP Pro SP2 (Firewall AUS!)
Aus irgendeinem Grund sind alle meine OfficeScan Client im Netz seit ca. vier Wochen immer "Getrennt".
Die aktuellen Updates werden aber komischerweise verteilt und die Clients holen sich diese per LoginScript beim Anmelden auch vom Server. Weder auf dem Server noch bei den Clients ist eine Firewall o.ä. installiert, die den Zugriff auf irgendwelche Ports verhindern.

Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?
Danke schonmal im voraus.

Content-Key: 3848

Url: https://administrator.de/contentid/3848

Ausgedruckt am: 28.11.2021 um 19:11 Uhr

Mitglied: aleksandar
aleksandar 13.01.2005 um 10:08:42 Uhr
Goto Top
Hi

sind die Clients in gleichen Netz oder haben die verschiedene IP Adress Bereiche?
Versuche es beim Client in hosts Datei die IP von Server einzutragen.

Grüß Aleksandar
Mitglied: sebastianheld
sebastianheld 14.01.2005 um 22:29:41 Uhr
Goto Top
Hallo !
Danke für die Antwort - dachte schon es meldet sich keiner... ;-) face-wink
Zu Punkt eins: Rechner und OfficeScan Server sind im gleichen Netz.
Das mit dem Hosts-Eintrag hatte ich schon Probiert - das hat eigentlich zu einer Lösung des Problems geführt. Die Frage ist jedoch, warum es nicht über den normalen Weg, also DNS Auflösung - klappt.
Zur Info: Win2003 Server mit ADS, DNS (Forward- und Reverse-Zone), WINS.
Client hat als DNS den Server - Server hat Weiterleitung im Falle der nicht Auflösung des Namens an die Firewall und die schickt es durch die zweite FW durch an den Router.
Thema ist halt: Trage ich das fest ein, hab ich im Falle einer IP oder Namensänderung des Servers dann das große gerenne an jeden PC um die HOSTS wieder anzupassen.
Noch eine Idee???

Danke schonmal für die Info und schönen Abend noch.
Mitglied: sebastianheld
sebastianheld 15.01.2005 um 10:28:20 Uhr
Goto Top
Sorry, zwischeninfo - hilft auf dauer auch nichts mit dem HOSTS-Eintrag.
Viel mir grad heut auf, dass der OfficeScan Client doch wieder getrennt ist...
*nerv*
Mitglied: aleksandar
aleksandar 17.01.2005 um 07:38:42 Uhr
Goto Top
Hi

fehlt mir noch was ein :) face-smile
Welche Version hast du von OSCE die 5.8 oder die 6.5?
Diese Problem mit getrennt hatte ich nur bei 5.8, wo ich Update gemacht
habe auf die neue Version habe ich seit dem keine Probleme.
Du kannst ja kostenlose ein Update machen von alte auf neue Version.

Grüß Aleksandar
Mitglied: sebastianheld
sebastianheld 17.01.2005 um 16:25:38 Uhr
Goto Top
Hallo !
Nicht lachen, hab noch Version 5.5 - aber Update ist momentan leider nicht drin.
Wäre schon wahrscheinlich, dass es einfach ein Versionsproblem ist - gerade wg Win2003 Server.

Gruß
Sebastian
Mitglied: sammer75
sammer75 24.01.2005 um 10:46:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab vor einigen Tagen auch von Version 5.06 auf 6.5 geupdatet und es lohnt sich auf jeden Fall.

Meines Wissens nach erfolgt die Namensauflösung bei Officescan über Netbios. Vielleicht hilft dir ja das weiter...

Gruss

Ralf
Heiß diskutierte Beiträge
general
Sicherheit beim Online-BankingWeyershausenVor 1 TagAllgemeinSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, in unserer Firma verwenden wir SFirm als Online-Banking-Software. In dieser Woche hatten wir einen IT-Berater bei uns, der uns dringend folgendes Vorgehen empfahl: Wir ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 1 TagFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
HP Notebook startet nicht mehr gelöst ben1300Vor 1 TagFrageHardware7 Kommentare

Hallo zusammen, mein HP Notebook Modell 17-ca1300ng startet nicht mehr. Wenn ich den Power Knopf drücke, blinkt die LED neben der Ladebuchse 3x weiß. Jemand ...

question
LAN-LAN mit Dyndns?MatznoVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 3 Fritzboxen , 2 davon sind mit festen IP im LAN-LAN eingebunden (Hauptstandort und Zweigstelle). Die Dritte, welche ich jetzt verbinden ...

question
Exchange Online SMTP nach externNaibafVor 1 TagFrageExchange Server19 Kommentare

Hallo Community, ich muss aus einem Online Portal SMTP Nachrichten an Extern verschicken über einen Exchange Online. Kann mir jemand weitterhelfen das ich dafür einrichten ...

question
Medienwandler für Glasfaser gelöst Reamer76Vor 7 StundenFrageHardware9 Kommentare

Guten Tag liebe Admins, ich bräuchte mal Eure Hilfe für die Anschaffung eines Medienwandlers. Wir werden nächsten Monat freigeschaltet, Anbieter ist Wemacom. Ich habe die ...

question
Adminpasswort löschenaleks08Vor 7 StundenFrageWindows 78 Kommentare

Bei einem Kollegen hat jemand den Rechner eingerichtet und dabei ein Adminpasswort vergeben. Das Adminpasswort kennt er aber nicht und der Einrichter ist nicht mehr ...

question
BlueScreen 124 unter Win7.1MinionVor 1 TagFrageWindows 76 Kommentare

Hallo all, ich habe seit geraumer Zeit einen Rechner, der folgenden BS 124 sporadisch rausschmeisst: MB ASRock Z77 P3 und i5 3570k sind die einzigen ...