Trendmicro vs. Sophos

DomZed
Hallo Zusammen,


Ich bin neu hier aber lese schon länger hier mit.
Versuche auch immer erst die suche zu nutzen, in dem Fall hat es mich aber nicht weitergebracht.


Stehe vor der Anschaffung eines Virenscanner für ein Mittelständiges Unternehmen ca. 200 Clients. Aktuell nutze ich die "worry free Business" (läuft grade aus). Dieser ist lokal installiert aber ich wollte in die Cloud gehen.

Würde gerne mal Eure Meinung zu den Scannern hören Vor und Nachteile.

Soll ich bei TM bleiben oder lieber Sophos?
Wenn bei TM reicht die Worry-Free Business Security Standard/Advanced oder eher Apex one.


Von verschiedenen Systemhäuser wurde mir folgendes angeboten/empfohlen:

"Trend micro Apex one " vs. "Sophos Central Intercept X Advanced"

Von den oberen hat mir ein Systemhaus abgeraten, da der Verwaltungsaufwand für einen One-Man-Show sehr hoch sein soll :-D face-big-smile ?

und sagte hiermit wäre ich besser aufgehoben:

Worry-Free Business Security Standard oder Worry-Free Business Security Advanced.
Bei der Advanced liegt die Entscheidung ob ich eventuell noch die Emails scannen will.



Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mich durch den Vireschutz Dschungel begleiten.
Deshalb würde ich mich auch nur TM oder Sophos konzentrieren.

Gruss
Dom

Content-Key: 1529851673

Url: https://administrator.de/contentid/1529851673

Ausgedruckt am: 22.01.2022 um 10:01 Uhr

Mitglied: NordicMike
NordicMike 19.11.2021 um 15:09:46 Uhr
Goto Top
Ankommende Emails würde ich durch einen nospam Proxy bereits vor dem Empfang filtern lassen, bevor sie an eurem Mail Server ankommen,

z.B nospam Proxy oder Hornet Security

Dort gibt es ein Control Panel, bei dem man auch alleine administrieren kann.

Sophos kann dieses ebenfalls bereits in der UTM Firewall machen, ich vertraue hier jedoch lieber einem Dienst, der "nur" Spam und Viren als Hauptarbeit ansieht und nicht nebenbei mit macht.
Mitglied: DomZed
DomZed 19.11.2021 um 15:17:59 Uhr
Goto Top
Danke, genau so haben wir es bereits schon bei den Mails. Läuft alles separat.
Mitglied: em-pie
em-pie 19.11.2021 um 16:06:30 Uhr
Goto Top
Moin,

Eine E-Mail-AV am Eingangstor hilft aber nur bei Mails, die den Mail-Server von extern erreichen. Wenn das Problem bereits von Innen heraus besteht und nur intern verteilt wird…
Hier ist die Gefahr zwar deutlich geringer, aber wenn über eine Website Schadcode geladen wird und dann vom Mailserver verteilt wird…

Bei uns scannt der Kaschperle auch die Mails innerhalb von Outlook …

Das so „nebenbei“


Gruß
Em-pie
Mitglied: NordicMike
NordicMike 22.11.2021 um 06:17:38 Uhr
Goto Top
Das so „nebenbei“
Das ist auch selbstverständlich, dass der Endpoint auch scannen muss. Das kam mit meinem Vorschlag vielleich falsch rüber...
Heiß diskutierte Beiträge
general
Liste von URLs in wininet.dllFennek11Vor 1 TagAllgemeinInternet13 Kommentare

Hallo, die Frage ist zugleich enrsthaft und Satire: Windows enthält die Datei "c:\windows\system32\wininet.dll", die für viele Verbindungen ins Internet benötigt wird. Ein Blick in die ...

question
2 Faktor Authentifizierung generell abschaltenratzekahl1Vor 1 TagFrageGoogle Android9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Kann ich in Google die 2 Faktor Authentifizierzung generell abschalten? Wenn ich ein Gerät als vertrauenswürdig hinzugefügt habe, ja, ...

question
Netzwerk Grafisch darstellen?FireWorldVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo, ich bin der Zeit auf der Suche nach einem Programm zur Grafischen Darstellung von inbound/outbound eines Servers in einem Rechenzentrum. Hat Jemand eine idee ...

info
Ruhe in Frieden, HackbratenVision2015Vor 1 TagInformationOff Topic5 Kommentare

Der US-Sänger Meat Loaf ist tot. Er starb laut seiner Facebook-Seite in der vergangenen Nacht im Alter von 74 Jahren. Meat Loaf, mit bürgerlichem Namen ...

question
Fritz Repeater 1750E "verloren"reksierpVor 1 TagFrageHardware9 Kommentare

Hallo, ich habe ein 150 Jahre altes Haus (ehemaliger Dorf-Bahnhof), sehr verwinkelt, viele Räume, mit Anbau, 2 Kriech-Dachböden. Vor mehreren Jahren hab ich einige Repeater ...

question
Tablet-Display defekt: wie Zugriff auf DatenMahstarDVor 1 TagFrageGoogle Android6 Kommentare

Guten Abend, ich habe ein Tablet überreicht bekommen mit der Bitte um den Versuch einer Datenrettung. Tablet: Samsung Galaxy Tab-A (2016, SM-T585) Das Display ist ...

info
SonicWall Bootloop seit letzter NachtSt-AndreasVor 1 TagInformationFirewall2 Kommentare

Sonicwall Gen 7 spielen Bootloop seit letzter Nacht. Hilfe dazu hier ...

question
Verständnisproblem SubnettingKarolaVor 17 StundenFrageNetzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo, möchte mal nerven weil ich keine Antwort finde Ein Netzwerk 172.16.0.0 /16 besteht aus einem alten Router als 4 Port Switch und 4 Clients. ...