Triple Boot Kubuntu, XP und Vista - Grub PROBLEM
Grub zeigt nur den Windows Vista Loader im Menü an ! Kann Windows XP nicht direkt booten lassen!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Bootvorgang seitdem ich Kubuntu 7.10 mit Grub auf meinem System habe!
Also vorweg meine Konfiguration:
DesktopPC Festplatte 1: 1.Partition --> Windows XP
2.Partition --> reine Datenplatte ( kein System drauf )
Festplatte 2: 1. Partition --> Windows Vista
2.Partition --> Kubuntu 7.10
Das Problem ist nun folgendes: Ich hatte als erstes Windows XP drauf. Danach habe ich Windows Vista installiert und dabei hat sich der VISTA LOADER auf (hd0,0) installiert damit natürlich auch das booten von Windows XP übernommen.
So und nun habe ich Kubuntu 7.10 hinter die Partition von Windows Vista installiert und dabei hat sich dann natürlich GRUB in den MBR installiert.
PROBLEM: Wenn ich nun starte und GRUB ladet, dann kann ich "Kubuntu" auswählen und "Windows Vista/Longhorn (LOADER)" was bedeutet wenn ich auf den letzteren Eintrag gehe mich der GRUB auf den VISTA LOADER weiterleitet und ich dann wiederum den VISTA LOADER sehe indem ich dann zwischen "Windows XP " und "Windows VISTA" auswählen kann.
Ich möchte aber DIREKT im GRUB-Menü sowohl Windows Vista aber vor allem WINDOWS XP direkt anwählen können sodass er es bootet. So als wenn ich NUR Windows XP und Kubuntu drauf hätte. Das Problem liegt also beim VISTA LOADER. Wie kann ich dieses Problem beheben, was muss ich dafür in GRUB eintragen???
Ich poste jetzt mal die GRUB-Einträge:
title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=2f5131e4-713c-4716-970e-52af7a8024b7 ro quiet splash locale=de_DE
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Meine fdisk -l sagt folgendes aus:
Disk identifier: 0xa6aca6ac
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 3032 24354508+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 3033 15017 96269512+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 3033 15017 96269481 7 HPFS/NTFS
Disk /dev/hdb: 30.0 GB, 30003240960 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 3647 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xa9caa9ca
/dev/hdb1 1 2879 23125536 7 HPFS/NTFS
/dev/hdb2 2880 3525 5188995 83 Linux
/dev/hdb3 3526 3647 979965 82 Linux swap / Solaris
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Bootvorgang seitdem ich Kubuntu 7.10 mit Grub auf meinem System habe!
Also vorweg meine Konfiguration:
DesktopPC Festplatte 1: 1.Partition --> Windows XP
2.Partition --> reine Datenplatte ( kein System drauf )
Festplatte 2: 1. Partition --> Windows Vista
2.Partition --> Kubuntu 7.10
Das Problem ist nun folgendes: Ich hatte als erstes Windows XP drauf. Danach habe ich Windows Vista installiert und dabei hat sich der VISTA LOADER auf (hd0,0) installiert damit natürlich auch das booten von Windows XP übernommen.
So und nun habe ich Kubuntu 7.10 hinter die Partition von Windows Vista installiert und dabei hat sich dann natürlich GRUB in den MBR installiert.
PROBLEM: Wenn ich nun starte und GRUB ladet, dann kann ich "Kubuntu" auswählen und "Windows Vista/Longhorn (LOADER)" was bedeutet wenn ich auf den letzteren Eintrag gehe mich der GRUB auf den VISTA LOADER weiterleitet und ich dann wiederum den VISTA LOADER sehe indem ich dann zwischen "Windows XP " und "Windows VISTA" auswählen kann.
Ich möchte aber DIREKT im GRUB-Menü sowohl Windows Vista aber vor allem WINDOWS XP direkt anwählen können sodass er es bootet. So als wenn ich NUR Windows XP und Kubuntu drauf hätte. Das Problem liegt also beim VISTA LOADER. Wie kann ich dieses Problem beheben, was muss ich dafür in GRUB eintragen???
Ich poste jetzt mal die GRUB-Einträge:
title Ubuntu 7.10, kernel 2.6.22-14-generic
root (hd1,1)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.22-14-generic root=UUID=2f5131e4-713c-4716-970e-52af7a8024b7 ro quiet splash locale=de_DE
initrd /boot/initrd.img-2.6.22-14-generic
quiet
- This entry automatically added by the Debian installer for a non-linux OS
- on /dev/hda1
root (hd0,0)
savedefault
makeactive
chainloader +1
Meine fdisk -l sagt folgendes aus:
Disk identifier: 0xa6aca6ac
/dev/hda1 * 1 3032 24354508+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 3033 15017 96269512+ f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 3033 15017 96269481 7 HPFS/NTFS
Disk /dev/hdb: 30.0 GB, 30003240960 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 3647 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes
Disk identifier: 0xa9caa9ca
/dev/hdb1 1 2879 23125536 7 HPFS/NTFS
/dev/hdb2 2880 3525 5188995 83 Linux
/dev/hdb3 3526 3647 979965 82 Linux swap / Solaris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 72043
Url: https://administrator.de/contentid/72043
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 12:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Dazu gab's in dem PC Magazin mal einen ganz guten und vor Allem verständlichen Artikel.
http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/a/Windows-Multiboot-mit-GRUB
Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Gruß Noergler
http://www.pc-magazin.de/praxis/windows/a/Windows-Multiboot-mit-GRUB
Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Gruß Noergler
Wenn ich Dich jetzt richtig verstanden habe, möchtest Du den Vista-Loader benutzen, um dort die verschiedenen BS incl. Linux auszuwählen?
Wenn ja, dann gab es dazu mal bei techchannel.de einen Artikel, wie man da am besten vorgeht, denn das geht auch. Hat allerdings einen Nachteil; Du müsstest eine kleine Partition mit fat32 einrichten, um dort Grub zu installieren, da Vista oder jegliches ander MS-NS keine Linuxpartitions lesen kann.
<-- schnipp
Multi-Boot - Vista, XP und Linux
Wenn Sie Vista oder Longhorn zusätzlich zu einem bestehenden XP/2003 installiert haben, sollte der dafür
notwendige Eintrag bereits im BCD-Store existieren. Ist das nicht der Fall, erzeugen Sie ihn ganz einfach mit
folgenden Befehlen:
» bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
» bcdedit /set {legacy} device partition=D:
» bcdedit /set {legacy} osdevice partition=D:
» bcdedit /set {legacy} path \ntldr
» bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
Damit weisen Sie Vista an, einen Eintrag im BCD-Store zu erzeugen, der als „Windows XP“ im Bootmenu
auftaucht und den Bootloader ntldr von der Partition D: zum Booten verwendet. Wie Sie sehen, haben wir
den Shortcut legacy verwendet. Die letzte Zeile sorgt lediglich dafür, dass der neue Eintrag am Ende der
Liste angezeigt wird.
› Linux als Boot-Option
Wollen Sie zusätzlich ein Linux installieren, ist das auch nicht allzu schwer. Achten Sie bei der Installation
von Linux lediglich darauf, dass der Bootloader von Linux nicht in den MBR geschrieben wird sondern in die
Linux-Partition.
Den Bootloader kopieren Sie unter Linux mittels
» dd if=/dev/xxx of=/bootloader.bin bs=512 count=1
in die Datei /bootloader.bin. Ersetzen Sie das xxx durch das Device, auf dem Linux installiert ist, also
beispielsweise hda1. Die Datei bootloader.bin kopieren Sie sich auf einen USB-Stick. Das direkte Mounten
und Beschreiben der NTFS-Partition von Vista ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Starten Sie nun Vista und kopieren die bootloader.bin auf die Vista-Partition. Mit den folgenden Befehlen
erzeugen Sie den Boot-Eintrag:
» bcdedit /create /d “Linux starten” /application bootsector
Sie erhalten jetzt die neue GUID angezeigt, die Sie für die folgenden Befehle verwenden können.
» bcdedit /set {neueGUID} device boot
» bcdedit /set {neueGUID} path \bootloader.bin
» bcdedit /displayorder {neueGUID} /addlast
› Sonstige Optionen für Vista und Longhorn
Neben den beschriebenen Parametern kennt der Bootloader noch eine Vielzahl weiterer Parameter, die sich
unter Vista und Longhorn verwenden lassen. Die wichtigsten finden Sie in der folgenden Tabelle. Gesetzt
werden die Parameter immer nach dem Schema:
» bcdedit /set {GUID} option wert
<<-- schnapp
Bei Interesse, kann ich Dir den Artikel zur Verfügung stellen.
Wenn ja, dann gab es dazu mal bei techchannel.de einen Artikel, wie man da am besten vorgeht, denn das geht auch. Hat allerdings einen Nachteil; Du müsstest eine kleine Partition mit fat32 einrichten, um dort Grub zu installieren, da Vista oder jegliches ander MS-NS keine Linuxpartitions lesen kann.
<-- schnipp
Multi-Boot - Vista, XP und Linux
Wenn Sie Vista oder Longhorn zusätzlich zu einem bestehenden XP/2003 installiert haben, sollte der dafür
notwendige Eintrag bereits im BCD-Store existieren. Ist das nicht der Fall, erzeugen Sie ihn ganz einfach mit
folgenden Befehlen:
» bcdedit /create {legacy} /d “Windows XP”
» bcdedit /set {legacy} device partition=D:
» bcdedit /set {legacy} osdevice partition=D:
» bcdedit /set {legacy} path \ntldr
» bcdedit /displayorder {legacy} /addlast
Damit weisen Sie Vista an, einen Eintrag im BCD-Store zu erzeugen, der als „Windows XP“ im Bootmenu
auftaucht und den Bootloader ntldr von der Partition D: zum Booten verwendet. Wie Sie sehen, haben wir
den Shortcut legacy verwendet. Die letzte Zeile sorgt lediglich dafür, dass der neue Eintrag am Ende der
Liste angezeigt wird.
› Linux als Boot-Option
Wollen Sie zusätzlich ein Linux installieren, ist das auch nicht allzu schwer. Achten Sie bei der Installation
von Linux lediglich darauf, dass der Bootloader von Linux nicht in den MBR geschrieben wird sondern in die
Linux-Partition.
Den Bootloader kopieren Sie unter Linux mittels
» dd if=/dev/xxx of=/bootloader.bin bs=512 count=1
in die Datei /bootloader.bin. Ersetzen Sie das xxx durch das Device, auf dem Linux installiert ist, also
beispielsweise hda1. Die Datei bootloader.bin kopieren Sie sich auf einen USB-Stick. Das direkte Mounten
und Beschreiben der NTFS-Partition von Vista ist nicht unbedingt empfehlenswert.
Starten Sie nun Vista und kopieren die bootloader.bin auf die Vista-Partition. Mit den folgenden Befehlen
erzeugen Sie den Boot-Eintrag:
» bcdedit /create /d “Linux starten” /application bootsector
Sie erhalten jetzt die neue GUID angezeigt, die Sie für die folgenden Befehle verwenden können.
» bcdedit /set {neueGUID} device boot
» bcdedit /set {neueGUID} path \bootloader.bin
» bcdedit /displayorder {neueGUID} /addlast
› Sonstige Optionen für Vista und Longhorn
Neben den beschriebenen Parametern kennt der Bootloader noch eine Vielzahl weiterer Parameter, die sich
unter Vista und Longhorn verwenden lassen. Die wichtigsten finden Sie in der folgenden Tabelle. Gesetzt
werden die Parameter immer nach dem Schema:
» bcdedit /set {GUID} option wert
<<-- schnapp
Bei Interesse, kann ich Dir den Artikel zur Verfügung stellen.
Ich habe eine Anleitung im Internet gefunden, diese auch schon erfolgreich auf meiner (externen!) Festplatte ausgeführt. Da die Seite aber mittlerweile nicht mehr existiert, kann ich hier keinen Link posten. Allerdings habe ich die Seite mal als PDF gespeichert. Also wenn Interesse besteht, kann ich sie dir zukommen lassen.
Zuerst wird (K)Ubuntu installiert, der MBR ausgelesen. Anschließend wird XP installiert, in die boot.ini der Ubuntu-Loader eingebunden. Zum Schluss wird Vista installiert, welches die Einträge aus der boot.ini von XP übernimmt. Somit hat man dann Den Vista-Bootloader mit drei Einträgen. Ganz einfach, oder?
Zuerst wird (K)Ubuntu installiert, der MBR ausgelesen. Anschließend wird XP installiert, in die boot.ini der Ubuntu-Loader eingebunden. Zum Schluss wird Vista installiert, welches die Einträge aus der boot.ini von XP übernimmt. Somit hat man dann Den Vista-Bootloader mit drei Einträgen. Ganz einfach, oder?
@vista200
könntest du das PDF mir schicken, oder ev. irgendwo hochladen und so dann öffentlich zugänglich machen?
Gruß
könntest du das PDF mir schicken, oder ev. irgendwo hochladen und so dann öffentlich zugänglich machen?
Gruß
Hallo,
hier ist dann nochmal die Anleitung im Internet:
http://duggmirror.com/software/How_to_Build_Triple_Boot_XP_Vista_Ubuntu ...
Nach einem Datenverlust hat das ganze etwas länger gedauert, als erwartet, aber ich hoffe, dass ich nicht zu spät bin.
Viel Spaß beim Aufsetzen der Systeme!
hier ist dann nochmal die Anleitung im Internet:
http://duggmirror.com/software/How_to_Build_Triple_Boot_XP_Vista_Ubuntu ...
Nach einem Datenverlust hat das ganze etwas länger gedauert, als erwartet, aber ich hoffe, dass ich nicht zu spät bin.
Viel Spaß beim Aufsetzen der Systeme!