Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Trotz Adminrechten kein Zugriff auf verschlüsselte Dateien

Mitglied: MechUnit

(XP Pro wurde neu installiert)

Hallo

Wegen eines größeren Problems musste ich XP Pro vor kurzem neu installieren. Das alte Windows-Verzeichnis ist noch vorhanden. Das neue, funktionierende läuft in der gleichen
Partition wie das alte Windows, aber in einem anderen Verzeichnis.

Durch die Neuinstallation wurden Dateien, die ich von der alten Installation rübergeholt habe, ohne meinen Einfluss verschlüsselt, die aber, als die vorherige Installation noch lief, nicht verschlüsselt waren. Die Dateien sind so gut verschlüsselt, dass ich eine entsprechende *.txt-Datei nicht lesen oder ein mp3 nicht hören kann. Es sind auch *.exe dabei, die sich nicht mehr ausführen lassen.

Ein Übernahme der Besitzrechte funktionierte zwar und ich habe auch Vollzugriff, jedoch kommt, wenn ich die Dateien über das angehakte Kästchen "Dateien verschlüsseln..." wieder entschlüsseln möchte, die Meldung "Zugriff verweigert".

Da ich mein altes Windows aus u.a. diesem Grund noch nicht gelöscht habe, müsste doch noch irgendwo der Schlüssel meines alten Accounts sein, um die Dateien wieder entschlüsseln zu können? Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu holen, um so wieder Zugriff auf die (wichtigen) Dateien zu erhalten? Oder ist das vielleicht ein ganz anderes Problem bzw. ist evtl. ein anderes Vorgehen nötig? Nach mehreren Stunden rumprobieren und nachlesen in verschiedenen Foren und der M$-Kowledge Base bin ich jetzt doch etwas verzweifelt :) face-smile

Ich habe auch hier diese Frage gelesen, aber ich habe noch Hoffnung, wieder an diese Dateien zu kommen, da ich meine vorherige XP-Installation noch nicht gelöscht habe und mein Adminkonto dort noch besteht (die alte Installation ist nicht mehr boot- und lauffähig). Oder nutzt mir das nicht viel?

Für Hilfe wäre ich dankbar :) face-smile

Mit freundlichen Grüßen,

Mech

Content-Key: 2188

Url: https://administrator.de/contentid/2188

Ausgedruckt am: 24.09.2021 um 12:09 Uhr

Mitglied: linkit
linkit 26.08.2004 um 10:10:52 Uhr
Goto Top
Du hast noch eine Chance.... denn wenn dein altes Windows weg wäre, dann wäre es düster. Dann kommst du an die Daten nicht mehr ran... ist auch Sinn einer solchen Verschlüsselung.


Du mußt schauen, daß du dein altes WIndows irgendwie zum booten bringst.

Dann öffnest du den Internet Explorer => Extras => Internetoptionen => Inhalte => Zertifikate => und exportierst dort unter dem Reiter eigene => dein zertifikat auf eine Diskette

Dies kannst du dann wieder unter deinem neuen Windows einlesen
Mitglied: mike1969
mike1969 26.08.2004 um 10:25:50 Uhr
Goto Top
Funktioniert also auch keine Reparatur des defekten XP?

Dann boote doch von CD, wähle Installation, XP erkennt dann die vorhandenen Installationen, wähle das defekte OS, und statt Neuinstallation kannst du später die Option Aktualisierung auswählen. Dadurch werden zwar alle Systemdateien ausgetauscht, die Informationen des vorhandenen XP bleiben jedoch erhalten, genauso wie Konten und Sicherheitsinformationen.
Im Grunde genommen nur eine erweiterte Reparatur.

Hat bei defekten Betriebssystemen fast immer zum Erfolg geführt.
Die normale Reparatur jedoch so gut wie nie.
Heiß diskutierte Beiträge
question
Unternehmensnetzwerk aufbauenbluelightVor 1 TagFrageNetzwerke13 Kommentare

Moin zusammen, erstmal vielen Dank an der Stelle, dass mir beim letzten mal so super geholfen wurde! Aktuelle Situation: -> 5 VMs bei Netcup -> ...

question
Netzwerkdosen verbindenR3nN1979Vor 1 TagFrageInternet7 Kommentare

Hallo, Ich ziehe bald um, und benötige dabei Hilfe, wie ich Netzwerkdosen miteinander verbinden kann. Habe überhaupt keine Ahnung davon, aber mir kann jemand von ...

question
Ein Domänenbenutzer für alle MitarbeiterMarabuntaVor 1 TagFrageWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hi, ist es möglich/sinnvoll bzw. wie ist es lizenztechnisch, wenn es einen Domänen-Benutzer für alle Mitarbeiter(10) gibt, diese Benutzen eine Branchensoftware in der jeder eigene ...

question
Was ist die beste Lösung für servergespeicherte Profile für 10 Rechner?Yan2021Vor 1 TagFrageNetzwerke19 Kommentare

Hallo liebe Admin-User, in einem anderen Thread ging es um die Sicherung von Dienst-PCs per Image. Daraus entstand dann eine Diskussion über servergespeicherte Profile. Da ...

question
Hardware Empfehlung für Selbstbau Firewall mit pfSense bzw. OPNsensePete55Vor 1 TagFrageFirewall12 Kommentare

Hallo Zusammen, an meinem Anschluss von Vodafone (Red Business Internet & Phone 500 Cable) habe ich als Firewall immer noch ein APU1D4 auf dem IPfire ...

question
Beide VHDX Dateien nicht lesbarunique24Vor 17 StundenFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo, habe einen virtuellen Windows 2019 Server (auf einem Hyper-V 2019) mit einer System vhdx und 2 Daten VHDX. Wegen Stromabschaltung musste ich ihn runterfahren ...

question
Bandbreite berechnen?Krat0sVor 14 StundenFrageNetzwerke11 Kommentare

Hallo Leute, wie berechne ich am besten und genausten die Bandbreite welche ich in einem internen Netzwerk so benötige? Sagen wir ich habe so um ...

question
Bewertung von Rechnern (Gewichtung von CPU, RAM und Festspeicher)SarekHLVor 1 TagFrageBenchmarks11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Aufstellung verschiedener Rechner mit - Leistungsbewertung der CPU mit CPUMark (Quelle: - Größe Arbeitsspeicher - SSD oder HDD Wie ...