mechunit
Goto Top

Trotz Adminrechten kein Zugriff auf verschlüsselte Dateien

(XP Pro wurde neu installiert)

Hallo

Wegen eines größeren Problems musste ich XP Pro vor kurzem neu installieren. Das alte Windows-Verzeichnis ist noch vorhanden. Das neue, funktionierende läuft in der gleichen
Partition wie das alte Windows, aber in einem anderen Verzeichnis.

Durch die Neuinstallation wurden Dateien, die ich von der alten Installation rübergeholt habe, ohne meinen Einfluss verschlüsselt, die aber, als die vorherige Installation noch lief, nicht verschlüsselt waren. Die Dateien sind so gut verschlüsselt, dass ich eine entsprechende *.txt-Datei nicht lesen oder ein mp3 nicht hören kann. Es sind auch *.exe dabei, die sich nicht mehr ausführen lassen.

Ein Übernahme der Besitzrechte funktionierte zwar und ich habe auch Vollzugriff, jedoch kommt, wenn ich die Dateien über das angehakte Kästchen "Dateien verschlüsseln..." wieder entschlüsseln möchte, die Meldung "Zugriff verweigert".

Da ich mein altes Windows aus u.a. diesem Grund noch nicht gelöscht habe, müsste doch noch irgendwo der Schlüssel meines alten Accounts sein, um die Dateien wieder entschlüsseln zu können? Gibt es eine Möglichkeit, diesen zu holen, um so wieder Zugriff auf die (wichtigen) Dateien zu erhalten? Oder ist das vielleicht ein ganz anderes Problem bzw. ist evtl. ein anderes Vorgehen nötig? Nach mehreren Stunden rumprobieren und nachlesen in verschiedenen Foren und der M$-Kowledge Base bin ich jetzt doch etwas verzweifelt face-smile

Ich habe auch hier diese Frage gelesen, aber ich habe noch Hoffnung, wieder an diese Dateien zu kommen, da ich meine vorherige XP-Installation noch nicht gelöscht habe und mein Adminkonto dort noch besteht (die alte Installation ist nicht mehr boot- und lauffähig). Oder nutzt mir das nicht viel?

Für Hilfe wäre ich dankbar face-smile

Mit freundlichen Grüßen,

Mech

Content-Key: 2188

Url: https://administrator.de/contentid/2188

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: linkit
linkit Aug 26, 2004 at 08:10:52 (UTC)
Goto Top
Du hast noch eine Chance.... denn wenn dein altes Windows weg wäre, dann wäre es düster. Dann kommst du an die Daten nicht mehr ran... ist auch Sinn einer solchen Verschlüsselung.


Du mußt schauen, daß du dein altes WIndows irgendwie zum booten bringst.

Dann öffnest du den Internet Explorer => Extras => Internetoptionen => Inhalte => Zertifikate => und exportierst dort unter dem Reiter eigene => dein zertifikat auf eine Diskette

Dies kannst du dann wieder unter deinem neuen Windows einlesen
Member: mike1969
mike1969 Aug 26, 2004 at 08:25:50 (UTC)
Goto Top
Funktioniert also auch keine Reparatur des defekten XP?

Dann boote doch von CD, wähle Installation, XP erkennt dann die vorhandenen Installationen, wähle das defekte OS, und statt Neuinstallation kannst du später die Option Aktualisierung auswählen. Dadurch werden zwar alle Systemdateien ausgetauscht, die Informationen des vorhandenen XP bleiben jedoch erhalten, genauso wie Konten und Sicherheitsinformationen.
Im Grunde genommen nur eine erweiterte Reparatur.

Hat bei defekten Betriebssystemen fast immer zum Erfolg geführt.
Die normale Reparatur jedoch so gut wie nie.