137431
Goto Top

Trotz GPO Block Ugrade auf Win11

Hallo zusammen,

urplötzlich melden die meisten User, dass bei ihnen die Installation von Win 11 läuft, obwohl ich schon vor Monaten dies in einer GPO blockiert habe.

win11block

Hat jemand eine Idee, was da nicht korrekt umgesetzt wird bzw. ob MS da etwas geändert hat? Lt. Google Recherche ist dies immer noch der geeignete Weg, WIN 11 Upgrades zu blockieren.

Ciao, toddehb

Content-ID: 4312056245

Url: https://administrator.de/contentid/4312056245

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 19:11 Uhr

Looser27
Looser27 17.10.2022 um 09:51:23 Uhr
Goto Top
Moin,

bist Du denn sicher, dass die GPO auf die betreffenden Clients angewendet wurde?
Was sagt gpresult?

Gruß

Looser
137431
137431 17.10.2022 um 10:10:22 Uhr
Goto Top
Habe den Fehler wohl gefunden. Meine ADMX Dateien im policydefinitions Ordner waren nicht aktuell. Win 11 und Win 10 haben beide 21H2. Mit den neuen ADMX kann man nun auswählen, welches Betriebssystem man für die Zielversion möchte.

win11block2
DerWoWusste
DerWoWusste 17.10.2022 um 10:21:07 Uhr
Goto Top
Da kannste sehen, wie blind Microsoft ist. Anstatt es sicher zu machen, und das OS mit reinzunehmen, nehmen sie nur die Version rein... und bessern dann nach.
Doskias
Doskias 17.10.2022 aktualisiert um 11:32:42 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @DerWoWusste:
Da kannste sehen, wie blind Microsoft ist. Anstatt es sicher zu machen, und das OS mit reinzunehmen, nehmen sie nur die Version rein... und bessern dann nach.

Bis zum Release von Windows 11 waren die Versionen vom Zielupdate allerdings eindeutig einem OS zuzuordnen. Erst mit der Veröffentlichung von Windows 11 kam die OS-Version dazu, weil es erst dann relevant wurde. Ich finde es persönlich nicht verwerflich, dass MS bislang nur die Version abgefragt hat, da es die letzten "Jahrzehnte" ausgereicht hat. Ich finde es eher verwerflich, dass man auf einmal die Bezeichnungen so verändert hat, dass die GPO nicht mehr funktioniert und man das nur lösen kann indem man die ADMX-Dateien manuell updatet.

Gruß
Doskias
DerWoWusste
DerWoWusste 17.10.2022 aktualisiert um 11:50:22 Uhr
Goto Top
Es ist ein Beispiel für mangelnde Weitsicht.
Als ich den Fragetitel las, hab ich genau das vermutet, was Sache war - eben weil es typisch ist für Microsoft: Nachbessern, nachbessern, nachbessern. Aus Fehlern lernen, Weitsicht entwickeln, das ist aus meiner Sicht bei MS seltener anzutreffen.
Doskias
Doskias 17.10.2022 um 12:08:03 Uhr
Goto Top
Weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob das so einfach ist. Ich vermute schon, dass da eine gewisse Weitsicht seitens MS hinter steckt. Und zwar die Weitsicht möglichst schnell die Rechner auf Win 11 zu pushen. Und im Zuge dieser Weitsicht hat man sich dann dazu entschieden, die Versionsbezeichnungen von Win 10 und 11 das erste Mal in der Unternehmensgeschichte identisch zu benennen und gleichzeitig die ADMX zu überarbeiten um dann sagen zu können: "Ihr hattet doch die Möglichkeit, aber sie halt nicht genutzt. Nun habt ihr halt Win 11". Aber sei es drum. Wieso und weshalb MS das so gemacht hat, können wir gerne per PN weiter philosophieren. Sonst spammen wir hier das Topic nur unnötig zu. face-wink

Gruß
Doskias
137431
137431 18.10.2022 um 13:44:54 Uhr
Goto Top
Ja, MS entscheidet nicht unbedingt im Sinne der Endanwender bzw. Admins. Bin gerade auch ziemlich genervt, da ich diese Win 11 Updatebenachrichtigungen auf den PCs nicht loswerde. Neue ADMX sind drauf und GPOs wirken auch auf alle PCs. Habe sogar im WSUS WIN11 komplett rausgenommen. Auf den Clients habe ich dann den Softwaredistribution Ordner gelöscht. Es lies sich danach ein Restart ohne Installation von Updates bzw Win11 Upgrade durchführen. Für kurze Zeit war dann auch auf den PCs Ruhe, heisst keine Updates wurden angezeigt, auch Win 11 nicht, aber nach ein paar Stunden ging das Spiel wieder von vorne los. Ich habe absolut keine Idee, wo die Clients ihre Aufforderung zur Installation von Win 11 noch herbekommen könnten.
Doskias
Doskias 18.10.2022 um 13:46:49 Uhr
Goto Top
Fragen deine Clients noch im Internet nach Updates?
137431
137431 18.10.2022 aktualisiert um 14:10:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Du meinst das hier?

win11block3

Aber selbst wenn Sie im Internet anfragen, sollte die Einstellung "Zielversion" doch wohl beachtet werden. Ganz komisch.
Doskias
Doskias 18.10.2022 um 14:15:07 Uhr
Goto Top
Schau dir mal die Richtlinie an mit dem Wunderbaren Namen "Keine Richtlinien für Updaterückstellungen zulassen, durch die Windows Update überprüft wird"

Damit deaktivierst du die Suche im Internet und erzwingst praktisch deinen WSUS zu nutzen. Siehe https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/dual-scan-windows-update-bu ....

Gruß
Doskias
137431
137431 19.10.2022 um 10:21:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Du meinst das hier?

win11block3

Danke. Habe mir den Artikel durchgelesen, aber so richtig checke ich das nicht. Dual Scan möchte ich komplett deaktivieren. Was genau ist dafür nötig?
137431
137431 19.10.2022 um 10:28:10 Uhr
Goto Top
Reicht es, diese Einstellung zu aktivieren?

"Keine Richtlinien für Updaterückstellungen zulassen, durch die Windows Update überprüft wird"
137431
137431 19.10.2022 um 11:22:02 Uhr
Goto Top
Selbst mit obiger Aktivierung laden die Clients immer wieder Win 11 herunter.

Folgende Einstellungen sind noch in der GPO aktiv

winupdates_gpo

winupdates_gpo2

Via RSOP sehe ich auf den Clients, dass die Einstellungen auch aktiv sind.

In der Registry stehen die Werte zu 21H2 auch drin

winupdates_registry

Ich bin mit meinem Latein am Ende
Doskias
Doskias 19.10.2022 um 15:25:30 Uhr
Goto Top
Jetzt sehe ich das Problem. Du hast das gleiche Problem wie ich auch hier hatte:
WSUS wird von Clients ignoriert

@CH3COOH hat damals dort geschrieben:
Deine Konfiguration mischt, so wie ich das sehe, Windows Update for Business (WUfB) und Windows Server Update Services (WSUS). Nimm die Zielversion in den GPO Einstellungen raus. Danach hast du über den WSUS die volle Kontrolle.

Und dem war dann auch tatsächlich so. Also die Zielversion raus, Dual-Scan deaktivieren und dann fragen deine Clients nur noch deinen WSUS. Solange du dort keine Funktionsupdates für Windows 11 freigibst, wirst du auch auf deinen Rechnern keine bekommen.

Gruß
Doskias
137431
137431 20.10.2022 um 09:47:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @Doskias:

Jetzt sehe ich das Problem. Du hast das gleiche Problem wie ich auch hier hatte:
WSUS wird von Clients ignoriert

@CH3COOH hat damals dort geschrieben:
Deine Konfiguration mischt, so wie ich das sehe, Windows Update for Business (WUfB) und Windows Server Update Services (WSUS). Nimm die Zielversion in den GPO Einstellungen raus. Danach hast du über den WSUS die volle Kontrolle.

Und dem war dann auch tatsächlich so. Also die Zielversion raus, Dual-Scan deaktivieren und dann fragen deine Clients nur noch deinen WSUS. Solange du dort keine Funktionsupdates für Windows 11 freigibst, wirst du auch auf deinen Rechnern keine bekommen.

Gruß
Doskias

Danke. Habe die Zielversion nun mal herausgenommen. Mals sehen was nun bei den Clients passiert.
137431
137431 21.10.2022 um 12:32:52 Uhr
Goto Top
Dieses Vorgehen hat leider nicht geholfen. Es ist zum ç&*%