Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Trunk über Medienkonverter möglich ?

Mitglied: stickbit

stickbit (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2011 um 09:35 Uhr, 2486 Aufrufe, 1 Kommentar

Ist es möglich einen Trunk zwischen zwei Switchen herzustellen, aber über unterschiedliche Medien?

Hallo Forum,

bevor ich Zeit und Geld ausgebe, will ich erst mal doof Fragen:

Ich habe zwei Switche: HP-1810, die ja das Bündeln von Ports unterstützen. In einen anderen Szenario habe ich jeweils zwei GBics, dazwischen etwas LWL und das ganze als Trunk konfiguriert. Funktioniert wunderbar. Jetzt habe ich allerdings einen anderen Fall, da reicht das LWL nicht bis in den Netzwerkschrank, aber ich habe noch etwas Kupfer von der Splicebox bis zum Switch. Jetzt dachte ich, hänge einfach 2 MedienConverter dazwischen und dann könnte es ja auch gehen ?

Daher die Frage: Wird das Protokoll 802.3ad Link Aggregation auch über einen Medien-Konverter noch unterstützt ?
Mitglied: aqui
31.08.2011 um 09:50 Uhr
Ja, das ist in der Regel absolut problemlos sofern diese Medien immer die gleiche Geschwindigkeit haben !! Dann ist es völlig egal ob du z.B. einen Link in Kupfer und den anderen in Glasfaser auslegst wenn sie z.B. beide immer 1 GiG haben.
Was logischerweise niemals geht ist z.B. ein Mix 100 Mbit und 1 GiG !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Cisco Trunk Ports
Frage von 134311LAN, WAN, Wireless1 Kommentar

Guten Abend zusammen, habe eine verstäntis Farge zu einem Cisco Catalyst 2960. Wenn ich den Befehl "sh int trunk" ...

Switche und Hubs
Trunk Switch überprüfen
Frage von cableguy009Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Switche, die ich über einen Trunk verbinden möchte. 1. Switch Dlink DGS 1210, 24 Port ...

Voice over IP
Cisco-2951VSEC - Sipgate Trunk
Frage von Serial90Voice over IP1 Kommentar

Moin Moin, ich habe ein kleines Problem mit einen C2951 und sipgate. Und zwar habe ich bei Sipgate einen ...

Netzwerkmanagement
Ungetaggte Pakete an Trunk-Ports
gelöst Frage von diemilzNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine kleine Verständnisfrage: Stimmt es, dass man in Netzen mit mehreren VLANs an Trunkports (VLAN-Ports ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Tipp von ChriBo vor 17 StundenFirewall

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android2 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Internet
Aktuell HP-Support-Seite kaputt?
gelöst Frage von LochkartenstanzerInternet12 Kommentare

Hallo Kollegen, Weiß einer von euch, seit wann die HP-Support-Seite kaputt ist? ) Wollte heute morgen Druckertreiber runterladen und ...

Ubuntu
Exchange Alternative auf Ubuntu
Frage von TELLOUbuntu11 Kommentare

Hi NG, wir müssen für unsere Kleine Firma (5 User) das Email / Kalendersystem neu einrichten. Ich könnte jetzt ...