samet22
Goto Top

Trunk zwischen Switche - Loop möglich?

Hallo Leute,

ich hätte nur eine kleine Frage, Beispiel:

ich habe 4 Switche mit Trunk's verbunden.

- Switch NR 1 ist über SFP mit Switch NR 2 verbunden.
- Switch NR 2 ist über SFP mit Switch NR 3 verbunden.
- Switch NR 3 ist über SFP mit Switch NR 4 verbunden.

Was würde passieren wenn man nun Switch NR 4 mit Switch NR 1 nochmals verbindet um eine sogenannte "Schleife" zu erzeugen? Würde dies zwischen den Switchen zu einem durcheinander führen oder kennen sich dann alle Switche "aus"?

Warum sollte NR 4 mit NR 1 verbunden sein? Dass wenn NR 2 ausfällt die Verbindung zwischen NR 1 und NR 3, NR 4 weiterhin besteht.

Danke!face-smile

lg

Content-Key: 515662

Url: https://administrator.de/contentid/515662

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 15, 2019 at 08:38:26 (UTC)
Goto Top
Member: samet22
samet22 Nov 15, 2019 at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort mir ist die Funktionalität über STP "bekannt", auf den Switchen ist STP aktiviert mit RSTP als Operation Mode.

Es stellt sich für mich trotzdem die Frage ob diese Aufbau-Art bei div. Situation zu Problemen führen könnte wenn NR4 zusätzlich mit NR1 vebrunden ist? Sollte ich die Verbindung zwischen NR4 und NR1 weg lassen? ODER ist es so in Ordnung?

lg
Member: Coreknabe
Coreknabe Nov 15, 2019 at 09:15:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

habe da gerade selbst ein Thema mit STP, von daher leicht gesagt "Lies Dir die Grundlagen an" face-wink

Schau mal hier, da wird das gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=zO1JL7HiaFI&list=PLSNNzog5eydvsPPMwn ...

Gruß
Member: erikro
erikro Nov 15, 2019 at 09:37:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @samet22:

Danke für deine Antwort mir ist die Funktionalität über STP "bekannt", auf den Switchen ist STP aktiviert mit RSTP als Operation Mode.

Es stellt sich für mich trotzdem die Frage ob diese Aufbau-Art bei div. Situation zu Problemen führen könnte wenn NR4 zusätzlich mit NR1 vebrunden ist? Sollte ich die Verbindung zwischen NR4 und NR1 weg lassen? ODER ist es so in Ordnung?

Na wenn Du STP verstanden hast, dann ist doch die Antwort klar: Ja, das ist bei korrekt konfigurierten STP-fähigen Switches in Ordnung.

hth

Erik
Member: aqui
Solution aqui Nov 15, 2019 updated at 09:43:25 (UTC)
Goto Top
die Frage ob diese Aufbau-Art bei div. Situation zu Problemen führen könnte
Generell sind Ringe oder auch lineare Strukturen wie du sie anstrebst keine guten Designs für Ethernet Netze. Sowas weiss man aber auch als Netzwerk Admin, denn das gehört zu den banalen Basics in der Infrastruktur Planung. Gute Designs sollten generell immer sternförmig sein oder teilsternförmig wenn immer möglich.
Ring oder lineare Strukturen haben gravierende Nachteile was das Recovering und Performance anbetrifft. Die meisten Hersteller bieten deshalb proprietäre Ring Topologie Protokolle wie MRP, Resilient Packet Ring usw. Diese sind speziell optimiert auf ein schnelles Ring Recovery sofern man gezwungen ist Ringe zu verwenden.
Spanning Tree kann hier zu langen Recovery Zeiten führen, das STP Protokolle generell NICHT für den Einsatz in Ringstrukturen gemacht sind. Ebenso für große lineare Strukturen. Dort solltest du wenn möglich nicht über 3 Hops gehen.
Meist ist es dann sinnvoller hier Frabric basierte Switches zu verwenden die mit TRILL oder SPB arbeiten. Diese Topologie Protokolle können erheblich besser mit solchen Strukturen umgehen als STP.
Wie gesagt, generell ist sowas kein gutes Ethernet Design. Wenn man es dennoch verwenden will sollte man gewisse Limits beachten und diese wenn möglich nicht überschreiten.
Klassische Ethernet Infrastruktur Designs sehen heutzutage so aus:

stackdesign
Member: samet22
samet22 Nov 15, 2019 at 10:12:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

Genau DIESE Antwort wollte ich lesen!!

Danke!!

lg