Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Trunk zwischen Switche - Loop möglich?

Mitglied: samet22

samet22 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.11.2019 um 09:35 Uhr, 691 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,

ich hätte nur eine kleine Frage, Beispiel:

ich habe 4 Switche mit Trunk's verbunden.

- Switch NR 1 ist über SFP mit Switch NR 2 verbunden.
- Switch NR 2 ist über SFP mit Switch NR 3 verbunden.
- Switch NR 3 ist über SFP mit Switch NR 4 verbunden.

Was würde passieren wenn man nun Switch NR 4 mit Switch NR 1 nochmals verbindet um eine sogenannte "Schleife" zu erzeugen? Würde dies zwischen den Switchen zu einem durcheinander führen oder kennen sich dann alle Switche "aus"?

Warum sollte NR 4 mit NR 1 verbunden sein? Dass wenn NR 2 ausfällt die Verbindung zwischen NR 1 und NR 3, NR 4 weiterhin besteht.

Danke!

lg
Mitglied: samet22
15.11.2019 um 09:57 Uhr
Danke für deine Antwort mir ist die Funktionalität über STP "bekannt", auf den Switchen ist STP aktiviert mit RSTP als Operation Mode.

Es stellt sich für mich trotzdem die Frage ob diese Aufbau-Art bei div. Situation zu Problemen führen könnte wenn NR4 zusätzlich mit NR1 vebrunden ist? Sollte ich die Verbindung zwischen NR4 und NR1 weg lassen? ODER ist es so in Ordnung?

lg
Bitte warten ..
Mitglied: Coreknabe
15.11.2019 um 10:15 Uhr
Moin,

habe da gerade selbst ein Thema mit STP, von daher leicht gesagt "Lies Dir die Grundlagen an"

Schau mal hier, da wird das gut erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=zO1JL7HiaFI&list=PLSNNzog5eydvsPPMwn ...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: erikro
15.11.2019 um 10:37 Uhr
Moin,

Zitat von samet22:

Danke für deine Antwort mir ist die Funktionalität über STP "bekannt", auf den Switchen ist STP aktiviert mit RSTP als Operation Mode.

Es stellt sich für mich trotzdem die Frage ob diese Aufbau-Art bei div. Situation zu Problemen führen könnte wenn NR4 zusätzlich mit NR1 vebrunden ist? Sollte ich die Verbindung zwischen NR4 und NR1 weg lassen? ODER ist es so in Ordnung?

Na wenn Du STP verstanden hast, dann ist doch die Antwort klar: Ja, das ist bei korrekt konfigurierten STP-fähigen Switches in Ordnung.

hth

Erik
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 15.11.2019, aktualisiert um 10:43 Uhr
die Frage ob diese Aufbau-Art bei div. Situation zu Problemen führen könnte
Generell sind Ringe oder auch lineare Strukturen wie du sie anstrebst keine guten Designs für Ethernet Netze. Sowas weiss man aber auch als Netzwerk Admin, denn das gehört zu den banalen Basics in der Infrastruktur Planung. Gute Designs sollten generell immer sternförmig sein oder teilsternförmig wenn immer möglich.
Ring oder lineare Strukturen haben gravierende Nachteile was das Recovering und Performance anbetrifft. Die meisten Hersteller bieten deshalb proprietäre Ring Topologie Protokolle wie MRP, Resilient Packet Ring usw. Diese sind speziell optimiert auf ein schnelles Ring Recovery sofern man gezwungen ist Ringe zu verwenden.
Spanning Tree kann hier zu langen Recovery Zeiten führen, das STP Protokolle generell NICHT für den Einsatz in Ringstrukturen gemacht sind. Ebenso für große lineare Strukturen. Dort solltest du wenn möglich nicht über 3 Hops gehen.
Meist ist es dann sinnvoller hier Frabric basierte Switches zu verwenden die mit TRILL oder SPB arbeiten. Diese Topologie Protokolle können erheblich besser mit solchen Strukturen umgehen als STP.
Wie gesagt, generell ist sowas kein gutes Ethernet Design. Wenn man es dennoch verwenden will sollte man gewisse Limits beachten und diese wenn möglich nicht überschreiten.
Klassische Ethernet Infrastruktur Designs sehen heutzutage so aus:

stackdesign - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: samet22
15.11.2019 um 11:12 Uhr
Hallo Aqui,

Genau DIESE Antwort wollte ich lesen!!

Danke!!

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Trunk Switch überprüfen
Frage von cableguy009Switche und Hubs5 Kommentare

Hallo, ich habe zwei Switche, die ich über einen Trunk verbinden möchte. 1. Switch Dlink DGS 1210, 24 Port ...

Netzwerke

Netzwerk Verständnisfrage Trunk Spanning Tree, Loop Protection

Frage von LaBombaNetzwerke8 Kommentare

Hallo, es ist mal wieder so weit und das Netzwerkthema holt mich wieder ein, ich hatte schon ein paar ...

Netzwerkmanagement

Cisco Switch Port Trunk

gelöst Frage von Finchen961988Netzwerkmanagement8 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe oder ich bin aus Zufall über ein Cisco 3750G 24POrt gestolpert und habe mir ...

Hyper-V

QNAP + HYPER-V + HP Switch Trunk

Frage von meister00Hyper-V16 Kommentare

hallo, ich habe ein QNAP TS453A und möchte auf meinem hp switch HP ProCurve 1810G - 24 GE den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Mehrere Sicherheitslücken in QNAP-NAS-Systemen aufgetaucht

Information von transocean vor 1 TagSicherheit

Moin, QNAP hat drei Sicherheitsprobleme publik gemacht und empfiehlt sofortiges Update. Gruß Uwe

DNS

"Quickie": Unerwünschte Aktivierung von Mozillas "DNS over HTTPS" in pfSense verhindern

Anleitung von FA-jka vor 1 TagDNS6 Kommentare

Hallo, Mozilla macht jetzt wohl wirklich Ernst mit "DNS over HTTPS" (kurz: DoH). Damit werden sämtliche DNS-Anfragen zu entsprechenden ...

Sicherheit
Störung bei Telematikinfrasturktur GEMATIK
Information von lcer00 vor 1 TagSicherheit

Am 27. Mai 2020 ist es offenbar zu einer Fehlkonfiguration in der Zentralen Telematikinfrastruktur gekommen. Nähreres dazu findet sich ...

Informationsdienste

Trump vs Twitter - Angriff auf die Meinungsfreiheit?

Information von Frank vor 2 TagenInformationsdienste3 Kommentare

Trump nutzt Twitter rege. Nach Hinweisen auf Falschbehauptungen drohte er dem Dienst. Was das bedeutet und die Konsequenzen dazu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Automatische Antwort - Weiterleitung - zweite automatische Antwort - keine Weiterleitung?
Frage von dertowaExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen, da mich der Microsoftsupport ein wenig fassungslos machte versuche ich hier mal mein Glück und wenn es ...

Netzwerkgrundlagen
PF Sense - Keine Verbindung nach "außen"
gelöst Frage von mario89Netzwerkgrundlagen14 Kommentare

Hallo Leute, muss euch nochmalum Rat fragen. Weil irgendwie komme ich nicht weiter. Hintergrund ist, dass ich bei meiner ...

Windows Netzwerk
Verbindungsabbrüche Netzwerkkarte
Frage von Dukenukem264Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine kleine Frage, vielleicht hat der Ein oder Andere schonmal das Problem gehabt. Habe ein MSI ...

Hardware
Anbieter PC-Konfigurator mit Garantie UND vor-Ort-Service
gelöst Frage von ITler7Hardware13 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen aktuell nach einem Anbieter, bei dem wir einen PC konfigurieren können, ähnlich wie bei Alternate ...