Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst trunking, link aggregation

Mitglied: reneKA

reneKA (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2008, aktualisiert 16:44 Uhr, 6509 Aufrufe, 3 Kommentare

optimal Anzahl der NIC´s für link aggregation

Hallo
habe einen Server mit einer onboard 100mbit Nic und einer Dual 100Mbit Karte PCI-X Karte und trunking fähigen GBit Switch.
Habe die "3 Nics" zu einer zusammengefasst und fahre die jetzt mit 300Mbit zum Switch. Alles läuft auch ganz gut.
Meine Frage nun, ist es besser immer eine gerade Anzahl von Nics zu Teamen oder ist das egal?
Im Idle Betrieb läuft das Teaming ja nur mit einer Karte, wenn die Last steigt, wird doch dann eine Karte zum Senden mit 100Mbit verwendet und die andere zum Empfang mit 100Mbit.
Wie ist das nun mit einer ungeraden Anzahl von Netzwerkkarten?
Wird da jetzt CPU oder ähnliches Belastet oder der Geschwindigkeitsvorteil auf/an-gefressen (200Mbit zu 300Mbit)

Danke

rene
Mitglied: 45877
05.06.2008 um 16:00 Uhr
wenn eine karte nur 100mbit sendet und eine nur 100mbit empfängt bist du doch
kein stück besser dran als mit 100mbit fullduplex?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
05.06.2008 um 16:22 Uhr
nichts für ungut, aber ich finde es etwas sinnfrei, 3x 100 karte zu bündeln. kauf dir eine intel pro 1000 oder vergleichbar hochwettiges, da ist dann auch gleichzeitig ein chipsatz drauf der die cpu entlastet.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
05.06.2008 um 16:44 Uhr
Da kann man Supaman nur zustimmen letztlich !
Generell ist es egal ob du eine gerade oder ungerade Anzahl benutzt, das spielt keinerlei Rolle ! Wichtig ist nur das du die Aggregation auf Server und auf der Switchseite aktiviert hast !

Der 802.3ad Algorythmus (Link Aggregation mit LACP) erzeugt einen Hash Wert aus den letzten 3 Bit der Quell Mac Adresse und der Ziel Mac Adresse im Ethernet Packet.
Dieser Hash Wert bestimmt dann über welchen der 3 Links die Kommunikation geschickt wird.
Feste Mac Adress Pärchen nutzen also immer denselben Link. Deshalb ist beim Trunking die Lastverteilung auch niemals homogen. Das kannst du sehen wenn du dir auf dem Switch mal die Interface Statistiken ansiehst oder sie dir grafisch mal mit einem Tool wie dem SNMPRG ansiehst !
Du gewinnst also keinen a Vorteil sondern nur einen Kapazitäts Vorteil wenn du so willst.
Dein Trunk kann mehr Sessions aufnehmen als ein einzelner 100 Mbit Link aber die Geschwindigkeit der Datenübertragung pro Session bleibt bei 100 Mbit.

Es stellt sich meist ein virtueller Geschwindigkeits Vorteil da, da die Links durch die bessere Lastverteilung nicht so stark belastet sind als ein einzelner Link, so das es geringfügig besser ist. In der Beziehung ist also der Einwand von chewbakka falsch oder sinnfrei !

Um Supamans Rat aufzugreifen, solltest du dir bei den derzeitigen Preisen besser 2 GiGabit Karten für den Server kaufen und die mit einem 2 Port GiG Trunk auf den Switch bringen !
Das bringt dann wirklich was, denn vermutlich haben deine Clients auch 100 Mbit und da sind ein 3 mal 100 Mbit Trunk vom Server eher lächerliche Spielerei als das es wirklich was bringt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
NIc teaming und link aggregation
gelöst Frage von samet22Netzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte einpaar Theorie fragen an euch:) 1.) Wenn man Nic-Teaming am Server einstellt (beispielsweise mit 4 ...

Netzwerkgrundlagen

Frage zu Dynamic Link Aggregation (IEEE 802.3ad)

Frage von knox2000Netzwerkgrundlagen5 Kommentare

Hallo zusammen Ich habe mir ein Synology DS214+ NAS mit zwei LAN Ports das Dynamic Link Aggregation nach IEEE ...

Switche und Hubs

3com 4500G - Link-Aggregation mit VLAN-tagging

gelöst Frage von caspi-pirnaSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, einen 3com 4500G einzurichten. Dabei geht es hier darum, dass ich einen Uplink ...

Netzwerkmanagement

Link Aggregation auf HP Switch, Standby Port Probleme

gelöst Frage von AlternativendeNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen HP Switch v1910-24G an dem zwei VLANS eingerichtet sind die zwei verschiedene Netze ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 3 TagenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 6 TageniOS5 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 7 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
PCIe 1.0 Grafikkarte für 3840x2160
Frage von Windows10GegnerGrafikkarten & Monitore30 Kommentare

Hallo, mein Vater hat einen neuen Monitor gekauft, welcher eine native Auflösung von 3840*2160 hat. Diese muss jetzt auch ...

Windows Server
Dienstnamen und oder Deutsche und Englische Beschreibung in services.msc gleichzeitig anzeigen
gelöst Frage von vafk18Windows Server23 Kommentare

Guten Morgen, die Suche nach Diensten in services.msc gestaltet sich immer wieder schwierig, weil mir je nach Aufgabe die ...

Windows 10
Windows Enterprise 1809 Eval nicht bootbar
Frage von Sunny89Windows 1022 Kommentare

Hallo zusammen, bevor ich mich jetzt noch stundenlang rumärger wollte ich euch fragen, ob Ihr die gleichen Probleme habt ...

JavaScript
Javascript: WebSql
gelöst Frage von internet2107JavaScript13 Kommentare

Guten Morgen zusammen, zunächst einmal einen schönen dritten Advent. Ich habe ein Problem mit Javascript und WebSQL. Bisher habe ...