Tunnel Routing durch VPS
Guten morgen,
ich habe mal eine kleine Frage.
Folgendes:
In Neu Seeland habe ich mir mal eine NAT VPS zugelegt. Für 8€ im Jahr wollte ich das mal ausprobieren
Nun das ganze scheint auch so zu laufen. Ich habe den VPS Server nun in einen VPN Tunnel zu meinem Colo Server nach Frankfurt genommen.
Ja natürlich, der Ping ist miserable. Aber gut bei der Entfernung.
Aber darum gehts nicht.
Im Tunnel verwende ich folgendes Subnetz : 10.128.132.0/16
Der VPS bekommt vom Colo Server folgende Route gepushet. 10.0.0.0/24
Das lokale Netz des VPS Servers ist 192.160.64.0/24
Wobei das schon sehr merkwürdig ist. Klasse C Netze ? Naja gut.
Das Ding ist, rufe ich vom VPS durch den Tunnel meine Pfsense auf (10.0.0.1/24) so bekomme ich ein ungültiges SSL Zertifikat angezeigt.
Das ist dann ausgestellt für den Core Router des Rechenzentrums.
Der Support sagte mir, das lokale Subnetz vom Core zum Upstrean ist 10.0.0.0/24
Jetzt Frage ich mich, sind routen durch den Tunnel nicht verschlüsselt und gar nicht ersichtlich für außenstehende.
Die Route dürfte doch dann nur meine Public IP des Servers beinhalten und die Absender IP des VPS .
Oder habe ich einen Denkfehler ?
Vielen lieben dank.
Christian
ich habe mal eine kleine Frage.
Folgendes:
In Neu Seeland habe ich mir mal eine NAT VPS zugelegt. Für 8€ im Jahr wollte ich das mal ausprobieren
Nun das ganze scheint auch so zu laufen. Ich habe den VPS Server nun in einen VPN Tunnel zu meinem Colo Server nach Frankfurt genommen.
Ja natürlich, der Ping ist miserable. Aber gut bei der Entfernung.
Aber darum gehts nicht.
Im Tunnel verwende ich folgendes Subnetz : 10.128.132.0/16
Der VPS bekommt vom Colo Server folgende Route gepushet. 10.0.0.0/24
Das lokale Netz des VPS Servers ist 192.160.64.0/24
Wobei das schon sehr merkwürdig ist. Klasse C Netze ? Naja gut.
Das Ding ist, rufe ich vom VPS durch den Tunnel meine Pfsense auf (10.0.0.1/24) so bekomme ich ein ungültiges SSL Zertifikat angezeigt.
Das ist dann ausgestellt für den Core Router des Rechenzentrums.
Der Support sagte mir, das lokale Subnetz vom Core zum Upstrean ist 10.0.0.0/24
Jetzt Frage ich mich, sind routen durch den Tunnel nicht verschlüsselt und gar nicht ersichtlich für außenstehende.
Die Route dürfte doch dann nur meine Public IP des Servers beinhalten und die Absender IP des VPS .
Oder habe ich einen Denkfehler ?
Vielen lieben dank.
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 448180
Url: https://administrator.de/contentid/448180
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 04:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
Klasse C Netze ?
Klassen gibts schon seit 1993 bei IP Netzen nicht mehr !! Hier lebst du also in der IT Steinzeit als Neandertaler:https://de.wikipedia.org/wiki/Classless_Inter-Domain_Routing.
Warum du ein /16er Prefix in einem Punkt zu Punkt VPN Netz verwendest wollen wir hier besser auch lieber nicht wissen, aber egal...
so bekomme ich ein ungültiges SSL Zertifikat angezeigt.
Was ja normal ist und mit dem IP Routing nicht das Geringste zu tun hat. Die pfSense hat ein selbst signiertes default Zertifikat was in jedem modernen Browser diese Warning triggert !Das ist dann ausgestellt für den Core Router des Rechenzentrums.
Aber nicht für deine pfSense ! Auf die greifst du ja auch zu und der Browser meckert dann zu Recht das selbst signierte Zertifikat der pfSense an !Routing technisch ist das sauber. OK, der /16 Prefix ist natürlich Blödsinn, kollidiert ja aber nicht mit dem /24 Netz. Solange beide Netzsegmente einzigartig sind in deinem Konstrukt ist doch alles ok ?!
Jetzt Frage ich mich, sind routen durch den Tunnel nicht verschlüsselt
Oha, die Frage zeigt das du nicht wirklich verstanden hast was Layer 2, Layer 3 ist. Routing ist lediglich für die Wegefindung im IP Netz zuständig, es liest und versteht einzig nur IP Adressen. Was in höheren Layer im IP Paket transportiert wird gescheige denn ob es verschlüsselt ist oder nicht interessiert das Routing nicht die Bohne und weiss es deshalb auch nicht...muss es ja auch nicht, denn für die Wegefindung im IP Netz ist der Paket Inhalt völlig uninteressant !Oder habe ich einen Denkfehler ?
Ja !Mal Infos zu Layer 3 Routing lesen und verstehen !
Infos zu VPNs je nach Protokoll mit pfSense und Routing findest du wie immer hier:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
Ich arbeite damit tatächlich gerne noch das stimmt.
Was aber per se falsch ist. Auch wenn die IHK bekanntlich noch in der IT Steinzeit lebt ! Aber egal...Ne nicht ganz. Das VPN Netz ist ein /24 aber das Lokale Server Netz ist ein /16
Dann hast du aber gelogen in deiner Beschreibung ! Zitat: "Im Tunnel verwende ich folgendes Subnetz : 10.128.132.0/16"Das besagt ja eindeutig das dein Tunnelnetz ein /16er ist. Wenn wir alle hier aneinander vorbeireden und/oder falsche Angaben machen wird eine zielführende Lösung unmöglich.
Stimmt, ein /24 hätte auch gereicht.
Ein /29 hätte gereicht ! Das pfsense Zertifikat erkenne ich ja schon vom Namen. Das ist definitiv nicht meins.
Aber du kannst und solltest dir auch ein eigenes erzeugen !! Siehe hier:IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Nun, das wird nun schwer zu wiederlegen sein oder ?
Kommt drauf an... Openvpn arbeitet doch auf Layer 3 oder ? Ist doch genauso wie IP.
Wenn man es nach Standard konfiguriert ja. Es kann auch Bridging aber das sollte man wie immer besser lassen !Also ja, OVPN routet.
Aber gepus(c)hte Netze vom VPN Server laufen doch durch den Tunnel.
Ja das ist richtig ! Diese Netze werden in der Client Seite in die Routing Tabelle geschrieben. Das kannst du bei einem Winblows Client z.B. mit route print sehen. Ist der Client eine pfSense sieht man es dort auch über die Routing Tabelle unter Diagnostics.Der VPS Server kennt doch das Netz hinter dem Gateway garnicht. Ist NAT.
Wenn er nicht selber VPN Client ist, dann nicht. Aber dafür hat er ja eine Default Route auf das gateway was es dann kennt.Ist der VPS Server selber VPN Client kennt er dieses Netz sehr wohl, denn es wird ihm ja dann per Push Kommando in die Routing Tabelle geschrieben.
OVPN Grundlagen auch hier:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
aber das hat nie so richtig geklappt.
Kein Wunder. Bridging ist immer ein NoGo bei VPNs.Der VPN Server pushet die Route 10.0.0.0/24 auf den VPS Server
Das hast du ganz sicher verifiziert mit route print (Winblows) oder netstat -r -n bzw. ip route show (unixoide OS, Linux etc.) ??Der Core switch hat hinter dem 192. Netz die Route 10.0.0.0
Der taucht in deiner Skizze (die man nicht wirklich lesen kann ) oben ja gar nicht auf !!Ist das ein Layer 3 Switch, also einer der routet ??
Also Frage ich mich, wie der Server das Netz 10.0.0.0 hinter dem Core Switch entdeckt
Das kann er natürlich nur wenn er eine entsprechende Route in dieses Netzwerk hat ! Sonst erreicht er es logischerweise nicht.Deine Netzwerkskizze ist etwas unverständlich oben. Ggf. hilft da eine bessere Skizze ohne ASCII Text für einen besseren Durchblick ?!