dimugi
Goto Top

Typo3 10.4.31 Wartungsmodus?

Hallo allerseits!

Ich würde gerne whärend ich eine Seite in Typo3 aufbaue eine Wartungsseite anzeigen.

So habe ich es bisher mit einer Erweiterung (freie Version) die sich "Nitsan Maintenance Mode" nennt versucht.
Die Erweiterung muß aktiviert werden, dann muß diese im Template eingebund werden, erst dann erscheint neben dem Menüpunkt "Wartungsmodus im linken Menü auch die Eingabemöglichkeit auf den Seiten in der Baumstzruktur (dann rechts).

Es erscheinen dann Eingabefelder und die Wartungseite kann dann noch mal aktiviert oder abgeschaltet werden, doch leider erscheinen dann nur Seiten ohne Inhalt und nicht das was ich in den Feldern angegeben habe.

Leider gibt es zu dieser Erweiterung kaum Dokumentation , kann man bei kostenlos ja auch nicht erwarten, doch dadurch wird die Erweiterung unnutzbar und sinnlos.

Ich würde auch eine andere Erweiterung oder Verfahren nutzen um eine Wartungseite zu bekommen, da bin ich für jeden Tipp dankbar.

Weiß denn jemand wo die Erweiterung ausreichend beschreiben wird?
Hat jemand eine Idee wie ich eine Wartungseite sonst wie hinbekommen und ein- bzw. ausschalten kann?

Es gibt ja kaum deutsch Bücher zu Typo3 und zur Version 10 gerade einmal nur eines dass mir bekannt ist und mit dem ich bereits arbeite. Da dieses CMS nicht gerade einfach zu administrieren ist, braucht es eine Dokumentation, dies am besten in detusch.

Da es noch einige Zeit dauern kann bis die Homepage fertig ist, wäre eine Wartungseite mit Kontaktinformationen nicht schlecht.

Danke schon mal für Euer Interesse, Eure Zeit und Mühe!

Liebe Grüße

Dirk Müller (dimugi)

Content-Key: 4315761601

Url: https://administrator.de/contentid/4315761601

Printed on: March 1, 2024 at 02:03 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Oct 17, 2022 at 17:14:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

den Wartungsmodus schaltet man doch einfach über das Backend ein und braucht keine Erweiterung.

$TYPO3_CONF_VARS['FE']['pageUnavailable_force

Ist dafür zuständig.
Member: dimugi
dimugi Oct 17, 2022 at 17:22:03 (UTC)
Goto Top
So etwas habe ich gelesen, doch kann ich dann auch eine Wartungsseite haben, ist diese damit auch aktiv, steuerbar?

Leider ist in Dokumentationen, auch im Buch zu Typo3, kaum is keine Erwähnung darüber.
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 18, 2022 updated at 01:04:13 (UTC)
Goto Top
Wenn du eine spezielle Seite Zeigen willst dann musst du noch was bei

FE][pageUnavailable_handling]

hinterlegen.
Das wird dann auf ein statische HTML Datei im TYPO3 Verzeichnis geleitet.

Edith:
Hilft vielleicht weiter
https://typo3blogger.de/typo3-vorubergehend-in-den-wartungsmodus-schalte ...
Member: dimugi
dimugi Oct 18, 2022 at 11:16:03 (UTC)
Goto Top
Danke!

Das achaue ich mir an.

Schade dass so etwas in einem Buch nicht erklärt wird, so etwas gehört für mich zur Administration eines Systems dazu, denn während man an den Seiten arbeitet, soll ein Besucher der Seiten etwas zu sehen bekommen.

Ich möchte und werde da bei Erfolg, denn ich hier gerne poste, ob es geklappt hat, einfach nur auf die Wartungsarbeiten hinweisen und Kontaktdaten angeben. Ich denke dass machen viele so und gehört für mich zu einem sinnvollen Umgang mit den Besuchern.
Member: dimugi
dimugi Oct 18, 2022 at 12:48:45 (UTC)
Goto Top
Leider ist dieser Beitrag schon sehr alt und es hat sich wohl einiges geändert.

Der Wartungsmodus läß sich ja aktivieren, doch der Eintrag "pageUnavailable_handling" existiert nicht mehr, dieser wäre nun überflüssig, in der Seitenkonfiguration können nun Einstellungen vorgenommen werden, da gibt es aber wieder keine Dokumentation.

Ständig wird etwas verändert und Informationen sind dann schwer bis nicht auffindbar.

Weiß da jemand mehr?

Natürlich wäre eine Erweiterung nützlich, die das alles macht und man nur noch eine Seite zur Weiterleitung angeben muß. Gegen manuell habe ich im Prinzip auch nichts, nur wäre es toll, wenn dafür nicht so viele Einstellungen notwendig und ausreichend dokumentiert wären.
Member: dimugi
dimugi Oct 18, 2022 at 15:47:41 (UTC)
Goto Top
Ich hatte da einen Beitrag bei Youtube gesehen den ich nicht umsetzen konnte, hatte noch zu wenig Ahnung.

Nun mit etwas Einarbeitung habe ich es aber geshaft und der Wartungsmodus mitt Wartungseite funktioniert nun.

Hier den Beitrag auf Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=BXbKK0-1sNM
Member: dimugi
dimugi Oct 18, 2022 updated at 16:13:33 (UTC)
Goto Top
Wichtig dabei und da habe ich mich auch fehkkeiten lassen ist zu beachten, dass es im Backend keine Änderung gibt. Aus dem Backend kann man die Seiten wie gewohnt aufrufen um Veränderungen zu sehen, das ist ja auch sinnig.

So sollte man schon ausgeloggt sein oder einen anderen Browser verwenden, bzw. wenn möglich, da bin ich noch nicht ganz eingearbeitet, auf das Frontend umschalten.

Ich habe in der Seitenkonfiguration unter Maintenance -> "Maintenance page link " meine externe Wartungsseite verlinkt und es funktioniert wunderbar. So brauche ich nicht wie im Videobeitrag eine extra Wartungsseite in Typo anzulegen, dass ist gerade wichtig wenn man gerade erst am Anfang der Seiternerstellung ist und noch keine Einstellungen an Typo vorgenommen hat.

Bis man einen Seite mit Template, Seitenkonfiguration und mehr eingestellt hat, kann ja auch eine Weile vergehen. So kann man vorher schon einen Ordner im Dokument-Root anlegen und dor eine statische Wartungsseite hinterlegen.