Ubuntu 14.04 LTS Zugriff auf Windows 7 Freigaben

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2016 um 10:23 Uhr, 1771 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich betreibe einen Fileserver mit Windows 7 Prof 64 bit. Dort sind zwei Freigaben A + B eingerichtet auf die zwei User im Netzwerk darauf zugreifen dürfen.
Der Fileserver läuft die ganze Woche bis Sonntag Abend um 22.00 UHR fährt dann selbstständig runter und wird Montag früh wieder eingeschaltet bis Sonntag usw.

Der Zugriff erfolgt von einem Windows 7 home 64 bit PC von User1 auf die Freigabe A + B - keine Probleme.

Ein Weiterer Zugriff erfolgt von einem Ubuntu 14.04 LTS Notebook User2 ebenfalls auf A + B - dieser hat sporadisch Probleme beim verbinden.

Die Verbindung zu den Freigaben erfolgt über Nautilus "mit Server verbinden" . Funktioniert soweit sehr gut. Jedoch manchmal erscheint wenn der User2 auf eine oder beide Freigaben mit "Server verbinden" möchte eine Fehlermeldung: Unbekannte Fehlermeldung: Einhängen der Windows Freigabe ist fehlgeschlagen: keine Route zum Zielserver.

Und das ist eben das Problem. Das Netzwerk kann dann auch von dem Ubuntu Notebook mit User2 nicht mehr durchsucht werden. Also keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden!

Nach einem Fileserver Neustart funktioniert alles wieder!

Ich habe die Energieeinstellungen auf dem Fileserver mit Windows überprüft und sämtliche Einstellungen mit Energiesparen auf nie gesetzt!

Hat jemand noch einen Tip?

Gruß
Mike
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.03.2016, aktualisiert um 10:34 Uhr
Zitat von @mike7050:

Hat jemand noch einen Tip?

Günaydin,

Prüfe Dein Netzwerk und Dein DNS/WINS:

  • Läßt sich noch alles anpingen?
  • funktioniert die Namensauflösung?
  • sieht der smblicent den server?
  • etc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
30.03.2016, aktualisiert um 11:08 Uhr
betreibe einen Fileserver mit Windows 7 Prof 64 bit.
DAS ist der Fehler ;-) face-wink

ClientOS + Server passt nun mal nicht zusammen.

Wie sprichst du das Windows 7 an, über einen Netbios-Namen, IP oder DNS-Namen ?
Was sagt ifconfig und route wenn die Verbindung abbricht?
jodel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2016, aktualisiert um 11:19 Uhr
Hast du es testweise mal über die Shell probiert:
Hast du da auch solche Probleme ??
(192.168.1.100 ist hier die IP des Win7)
Wenn du statt IP Namen verwendest trage die Client Namen statisch in die hosts oder lmhosts bei Winblows ein und vice versa in die /etc/hosts bei den Clients um DNS Problemen aus dem weg zu gehen sofern du keinen DNS betreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
30.03.2016, aktualisiert um 13:09 Uhr
Über IP verbinde ich die Freigaben:

smb://192.168.178.51/Benutzer/Freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
30.03.2016 um 13:12 Uhr
Zitat von @aqui:

Hast du es testweise mal über die Shell probiert:
Hast du da auch solche Probleme ??
(192.168.1.100 ist hier die IP des Win7)
Wenn du statt IP Namen verwendest trage die Client Namen statisch in die hosts oder lmhosts bei Winblows ein und vice versa in die /etc/hosts bei den Clients um DNS Problemen aus dem weg zu gehen sofern du keinen DNS betreibst.

Ja - das mit dem mounten hat von Anfang an nicht geklappt sonst hätte ich es so gelöst!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Windows Userverwaltung
Account Aktivierung über VPN
Phill93Vor 1 TagFrageWindows Userverwaltung3 Kommentare

Hallo, ich muss mir für eine RDP Umgebung für einen Verein eine Lösung für die Account Aktivierung ausdenken. Meine Idee ist die folgende: 1. ...

Switche und Hubs
Suche Deutsche Sprachdatei für D-Link DGS-1210-24 D1 Switch
gelöst Oggy01Vor 20 StundenFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen D-Link DGS-1210-24 Vers. D1 Switch bekommen und suche für diesen eine Deutsche Sprachdatei. Die Firmware ist auf dem aktuellen Stand ...

DNS
Android 10 und mein DNS Server
gelöst CyborgWeaselVor 1 TagFrageDNS7 Kommentare

Hallo allesamt, ich spiele gerade etwas mit einer Synology herum, habe unter Anderem einen eigenen DNS jetzt aufgesetzt. Die lokale Domäne ist HomeDomain.local und ...

Soziale Netzwerke
Anzahl Postings auslesen
gelöst r2d2r3poVor 1 TagFrageSoziale Netzwerke13 Kommentare

Hallo, habe seit 2014 eine Fanpage und wir posten jeden Tag. Kennt jemand einen Weg wie man die Anzahl der Postings seit 2014 auslesen ...

Windows 10
Lizenzfrage WDS mit Windows 10 OEM und E3 für Enterprise
noodellsVor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mal eine generelle Lizenzfrage zum Thema WDS. Ich möchte mehrere PCs installieren, die schon vom Hersteller eine funktionierende Windows 10 ...

Video & Streaming
Videoaufnahme funktioniert nur bis zum ersten Reboot (0x80040217)
IllusionFACTORYVor 15 StundenFrageVideo & Streaming10 Kommentare

Ich nehme über eine Video-Software von einem USB-Hardware-Encoder Video auf. Das funktioniert exakt bis zum ersten Reboot - danach bekomme ich beim Starten der ...