Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ubuntu 14.04 LTS Zugriff auf Windows 7 Freigaben

Mitglied: mike7050

mike7050 (Level 2) - Jetzt verbinden

30.03.2016 um 10:23 Uhr, 1393 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich betreibe einen Fileserver mit Windows 7 Prof 64 bit. Dort sind zwei Freigaben A + B eingerichtet auf die zwei User im Netzwerk darauf zugreifen dürfen.
Der Fileserver läuft die ganze Woche bis Sonntag Abend um 22.00 UHR fährt dann selbstständig runter und wird Montag früh wieder eingeschaltet bis Sonntag usw.

Der Zugriff erfolgt von einem Windows 7 home 64 bit PC von User1 auf die Freigabe A + B - keine Probleme.

Ein Weiterer Zugriff erfolgt von einem Ubuntu 14.04 LTS Notebook User2 ebenfalls auf A + B - dieser hat sporadisch Probleme beim verbinden.

Die Verbindung zu den Freigaben erfolgt über Nautilus "mit Server verbinden" . Funktioniert soweit sehr gut. Jedoch manchmal erscheint wenn der User2 auf eine oder beide Freigaben mit "Server verbinden" möchte eine Fehlermeldung: Unbekannte Fehlermeldung: Einhängen der Windows Freigabe ist fehlgeschlagen: keine Route zum Zielserver.

Und das ist eben das Problem. Das Netzwerk kann dann auch von dem Ubuntu Notebook mit User2 nicht mehr durchsucht werden. Also keine Netzwerkverbindung mehr vorhanden!

Nach einem Fileserver Neustart funktioniert alles wieder!

Ich habe die Energieeinstellungen auf dem Fileserver mit Windows überprüft und sämtliche Einstellungen mit Energiesparen auf nie gesetzt!

Hat jemand noch einen Tip?

Gruß
Mike
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.03.2016, aktualisiert um 10:34 Uhr
Zitat von mike7050:

Hat jemand noch einen Tip?

Günaydin,

Prüfe Dein Netzwerk und Dein DNS/WINS:

  • Läßt sich noch alles anpingen?
  • funktioniert die Namensauflösung?
  • sieht der smblicent den server?
  • etc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
30.03.2016, aktualisiert um 11:08 Uhr
betreibe einen Fileserver mit Windows 7 Prof 64 bit.
DAS ist der Fehler

ClientOS + Server passt nun mal nicht zusammen.

Wie sprichst du das Windows 7 an, über einen Netbios-Namen, IP oder DNS-Namen ?
Was sagt ifconfig und route wenn die Verbindung abbricht?
jodel
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
30.03.2016, aktualisiert um 11:19 Uhr
Hast du es testweise mal über die Shell probiert:
mount.cifs //192.168.1.100/Freigabe /mnt/ -o user=<username>,password=<passwort> 
Hast du da auch solche Probleme ??
(192.168.1.100 ist hier die IP des Win7)
Wenn du statt IP Namen verwendest trage die Client Namen statisch in die hosts oder lmhosts bei Winblows ein und vice versa in die /etc/hosts bei den Clients um DNS Problemen aus dem weg zu gehen sofern du keinen DNS betreibst.
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
30.03.2016, aktualisiert um 13:09 Uhr
Über IP verbinde ich die Freigaben:

smb://192.168.178.51/Benutzer/Freigabe
Bitte warten ..
Mitglied: mike7050
30.03.2016 um 13:12 Uhr
Zitat von aqui:

Hast du es testweise mal über die Shell probiert:
> mount.cifs //192.168.1.100/Freigabe /mnt/ -o user=<username>,password=<passwort> 
Hast du da auch solche Probleme ??
(192.168.1.100 ist hier die IP des Win7)
Wenn du statt IP Namen verwendest trage die Client Namen statisch in die hosts oder lmhosts bei Winblows ein und vice versa in die /etc/hosts bei den Clients um DNS Problemen aus dem weg zu gehen sofern du keinen DNS betreibst.

Ja - das mit dem mounten hat von Anfang an nicht geklappt sonst hätte ich es so gelöst!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Kindersicherung Ubuntu 14.04 LTS
gelöst Frage von mike7050Ubuntu7 Kommentare

Hallo, ich bin Neuling mit Linux - ich bitte hiermit um Verständis ;-) Ich möchte einen Rechner mit sieben ...

Linux Netzwerk

Windows Netzwerkfreigaben unter Ubuntu 14.04

Frage von hildefeuerLinux Netzwerk2 Kommentare

Ich bin Gelegenheit Linux user! Hauptsächlich in fremden WLAN Netzen und bei Hombanking. (Nur) Mit Ubuntu 14.04 kann man ...

Webbrowser

Firefox 57.0.1 Einstellungen zum deaktivieren von Erweiterungen sperren - Ubuntu 14.04. LTS

gelöst Frage von mike7050Webbrowser3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe den FF 57.0.1. auf meinem Ubuntu Rechner installiert. Des Weiteren habe ich den FoxFilter (Kaufversion) ...

Windows 10

Dualboot Windows 10 - neuestes lts Ubuntu

gelöst Frage von blurpleWindows 105 Kommentare

Hallo, soll beides auf eine hdd installiert werden. Gäbe es durch das Windows Sicherheitsrisiken, die sich auf die Linuxinstallation ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 Mai 2019 Update (Version 1903) ist da
Information von kgborn vor 2 StundenWindows 10

Nur ein kurzer Infosplitter: Microsoft hat die Nacht (21. Mai 2019) das Funktionsupdate auf Windows 10 Version 1903 freigegeben. ...

E-Mail

Newsletter: Unread News - IT News in Byte Länge

Tipp von franktaylor vor 14 StundenE-Mail8 Kommentare

Hallo, würde gerne auf einen Newsletter hinweisen, den ich heute per Zufall gefunden und mit euch gerne teilen möchte: ...

Outlook & Mail

Outlook 2016 stürzt ab, wenn man ein (at)- Zeichen im Text einer neuen E-Mail schreibt

Tipp von Enriqe vor 1 TagOutlook & Mail4 Kommentare

Bei uns in der Firma häuften sich die Fälle, bei denen sich Outlook kommentarlos verabschiedet, wenn man ein - ...

Google Android

Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 2 TagenGoogle Android9 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Passwortänderung an RODC möglich?
Frage von DexthaWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe einen RODC, auf welchen ich über ldaps (Web-Seite mit php7) Passwortänderungen durchführen möchte. Ist das grundsätzlich ...

DNS
DNS fragt falsche ip zuerst ab
gelöst Frage von recoldDNS23 Kommentare

Hallo zusammen, wollte mal fragen, was mit meiner DNS falsch ist? der A eintrag 88.48.118.88 sollte auf den ts3 ...

Windows 10
Windows am MAC
gelöst Frage von LeeX01Windows 1019 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Windows Server
RDP als Citrix Alternative
gelöst Frage von samreinWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich bin Einzeladmin und wir setzen bei ...