twodarkmessiah
Goto Top

Ubuntu 15.04 Internet Probleme (eth0, vmnet)

Guten Abend Zusammen,

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Internet Verbindung meines Ubuntu Notebooks und weiß nicht mehr weiter.

Kürzlich habe ich dieses von Ubuntu 14.10 auf 15.04 aktualisiert.
Da VMware Workstation mit der neuen Version nicht funktioniert hat habe ich folgenden Patch für vmnet installiert:

http://askubuntu.com/questions/613187/vmware-player-and-ubuntu-15-04-ne ... (Answer 1
Petro Pikh).


Seit dem bricht bei diesem Notebook die Internet Verbindung ständig ab. (LAN - Verbindung Konstant). Andere Geräte im Netzwerk sind hiervon nicht betroffen.Im Router sind keinerlei Filter für dieses Gerät aktiv. Um sicher zu gehen dass es sich nicht um einen Netzwerk Filter oa. handelt habe ich die Mac Adresse der NIC mit "ifconfig eth0 hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx" geändert, sowie den Net-Bios Hostname. Dies hat leider auch nicht geholfen.

Sobald ich das LAN Kabel entferne und das Notebook sich über WLAN Verbindet funktioniert alles Problemlos.


In den Logs, Syslog, Kern.log habe ich ebenfalls keine relevanten Einträge gefunden.


Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder kennt evtl. einen Lösungsweg?
Handelt es sich um eine defekte NIC?

Content-Key: 270437

Url: https://administrator.de/contentid/270437

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Apr 27, 2015 at 20:29:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie so oft wäre auch hier ein Test aufschlussreich:
Ein Linux live System booten (knoppix z.b) und schauen ob das Problem auch besteht. So kann ein Hardware Defekt schon mal schnell ausgeschlossen werden.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 28, 2015 at 07:09:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @twoDarkMessiah:

ich habe seit einigen Tagen Probleme mit der Internet Verbindung meines Ubuntu Notebooks und weiß nicht mehr weiter.

Nur das Internet oder auch das lokale Netz?

Kürzlich habe ich dieses von Ubuntu 14.10 auf 15.04 aktualisiert.

Technische Notwendigkeit oder nur wegen dem Adrenalinkick? Munja, manche springen von Brücken und Klippen, andere installieren sich Betaversionen.


Da VMware Workstation mit der neuen Version nicht funktioniert hat habe ich folgenden Patch für vmnet installiert:

http://askubuntu.com/questions/613187/vmware-player-and-ubuntu-15-04-ne ... (Answer 1
Petro Pikh).

Seit dem bricht bei diesem Notebook die Internet Verbindung ständig ab.

Dann würde ich einfach mal die patches wieder deinstallieren und die vmware-Module aus dem kernel herauswerfen, bzw deren Laden unterbinden.

(LAN - Verbindung Konstant).

Was heiß LAN-verbindung konstat? hast Du da imemr die gleiche Spannugn drauf, gleiche lastß Gleiche farbe? was meinst Du damit?

Andere Geräte im Netzwerk sind hiervon nicht betroffen.

Und was meinst Du damit? Heiß daß, daß Du auf andere System im LAN ohne Probleme zugreifen kannst oder daß andere Geräte keien Probleme haben?

Im Router sind keinerlei Filter für dieses Gerät aktiv. Um sicher zu gehen dass es
sich nicht um einen Netzwerk Filter oa. handelt habe ich die Mac Adresse der NIC mit "ifconfig eth0 hw ether
xx:xx:xx:xx:xx:xx" geändert, sowie den Net-Bios Hostname.

Wenn mal mein Auto nicht anspringt wechlse ich auch mal vorsorglich die Reifen. face-smile

Dies hat leider auch nicht geholfen.

Warum soltle es?


Sobald ich das LAN Kabel entferne und das Notebook sich über WLAN Verbindet funktioniert alles Problemlos.

Dann solltest Du vielelicht WLAn deaktiveren, während Du das LAN benutzt. Wenn Du zwei Interfaces ins gleiche IP-Netz hast, kann es da ganz schön durcheinander geben.

Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder kennt evtl. einen Lösungsweg?

Auf eine LTS-version von Ubuntu gehen wäre eine Möglichkeit. Ansonsten einfach mal wireshark oder tcpdumop anwerfen udn schauen, was sich auf dem Interface tut, während Du "im Internet bist".

Handelt es sich um eine defekte NIC?

Das kann man ganz einafch dadruch testen, daß man z.B ein anderes OS (live-linux wie knoppix oder WindowsToGo) ausprobiert.


Du solltest vielleicht auch noch dazuschreiben, wie sich das äußert, daß internet "abbricht", Ist es nur das Web? Weche Fehlermeldungen bekommst du?

lks
Member: stfschaefer
stfschaefer Aug 26, 2015 at 04:45:03 (UTC)
Goto Top
> (LAN - Verbindung Konstant).

Was heiß LAN-verbindung konstat? hast Du da immer die gleiche Spannugn drauf, gleiche lastß Gleiche farbe? was meinst
Du damit?

> Andere Geräte im Netzwerk sind hiervon nicht betroffen.



Was damit gemeint ist, muesste eigentlich klar sein.
Konstant bedeutet doch, dass irgendein Umstand konstant bleibt.
Problem oben ist die WLAN-Verbindung, die staendig abbricht.
LAN konstant bedeutet also, dass die LAN-Verbindung stabil ist, waehrend die WLAN-Verbindung hauefig abbricht.