Ubuntu - einfacher Board-Tausch ok?
Hallo,
ich betreibe einen Ubuntu Server, der mit etwas älteren Komponenten betrieben wird. Eingesetzt wird Ubuntu 16.04.3. Ich wollte nun gerne das Board + CPU tauschen. Kann ich einfach das Board wechseln oder kommt es dann zu Problemen? Es ist bisher ein Intel Atom Prozessor, der auf einen Intel Celeron gewechselt werden soll.
ich betreibe einen Ubuntu Server, der mit etwas älteren Komponenten betrieben wird. Eingesetzt wird Ubuntu 16.04.3. Ich wollte nun gerne das Board + CPU tauschen. Kann ich einfach das Board wechseln oder kommt es dann zu Problemen? Es ist bisher ein Intel Atom Prozessor, der auf einen Intel Celeron gewechselt werden soll.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 353222
Url: https://administrator.de/contentid/353222
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 13:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
sollte gehen, wenn die Architektur stimmt. (Es gibt Celerons, die kein amd64/x86_64 können! (Netburst, Socket 478 und div. mobile)
Alles, was halt auf gerätespezifische Ebene eingerichtet ist (Platten mounten, MAC-Adresse, Cleint-Identifier, Namen bzw. Bezeichnungen von internen Geräten (Sound, RS232, Paralell) können probleme machen.
Beispiel
mounte platte /dev/sdax
war früher sda, ist am neuen Controller aber sdb
Habe das schon gemacht und es gab keine Probleme
Alles, was halt auf gerätespezifische Ebene eingerichtet ist (Platten mounten, MAC-Adresse, Cleint-Identifier, Namen bzw. Bezeichnungen von internen Geräten (Sound, RS232, Paralell) können probleme machen.
Beispiel
mounte platte /dev/sdax
Habe das schon gemacht und es gab keine Probleme
Zitat von @Windows10Gegner:
Beispiel
mounte platte /dev/sdax
Beispiel
mounte platte /dev/sdax
Das sollte bei einem halbwegs aktuellen Ubuntu kein Problem sein — da wird aus ebendiesem Grund nicht mehr der Gerätepfad sondern die UUID des Dateisystems verwendet