Ubuntu Server bootet automatisch

Mitglied: k-jonas

k-jonas (Level 1) - Jetzt verbinden

23.10.2007, aktualisiert 19.11.2007, 4441 Aufrufe, 1 Kommentar

Ubuntu Server bootet stets gegen Mitternacht völlig selbsständig, auch wenn ich das Netzwerk-Kabel trenne, also WoL als Grund wegfällt.

Kann mir jemand helfen, dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Ich habe schon in den Cron Jobs nachgesehen, doch dort ist kein Befehl enthalten, der täglich um Mitternacht laufen soll. Außerdem ist der Rechner zu diesem Zeitpunkt ja auch ausgeschaltet, so dass Cron an sich gar nicht läuft.

Muss ich vielleicht irgendwo im Bios nachsehen?

Als ich auf dem gleichen Rechner noch Windows 2000 Server installiert hatte, war dieses Verhalten jedenfalls nicht zu beobachten.

Vielen Dank schon im Voraus!
Mitglied: 7704
19.11.2007 um 15:13 Uhr
Hallo k_jonas

Falls sich dein Problem noch nicht behoben hat, so schau im BIOS nach. Setze dabei ein besonderes Augenmerk auf alles was mit booten zutun hat (wakeup, wake on lan, wake on keybord, etc).

Ich würde mal bis auf das Stromkabel alle entfernen und dann beobachten, ob der Rechner startet.

Gruss
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing26 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server20 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V 2016 mit Ubuntu 16.04 LTS bootet nicht

itisnapantoFrageHyper-V2 Kommentare

Moin moin , habe hier ein "nettes Problem" was ich versuche zu lösen. Und zwar habe ich ein Ubuntu ...

Ubuntu

Ubuntu Storage-Server bootet nach Update nicht mehr - Grub hat GPT vergessen?

StefanKittelFrageUbuntu1 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen Storage-Server der in einer KVM-Umgebung bei einem Internetanbieter läuft. Installiert ist Ubuntu Server 16.04 ...

Ubuntu

Ubuntu-vg-ubuntu-lv ist voll

gelöst fiffi1FrageUbuntu24 Kommentare

Hallöchen miteinander Ich habe das Problem, dass auf 2 Ubuntu Servern ein Filesystem namens "/dev/mapper/ubuntuvgubuntulv" voll läuft und ich ...

Ubuntu

Virtuelles Ubuntu auf vorhandenem Ubuntu installieren

trallerFrageUbuntu4 Kommentare

Hallo, wie stelle ich folgendes Szenario am geschicktesten an: Auf einem Server läuft die Desktop Version von Ubuntu 16.04. ...

Linux Desktop

Ubuntu Grafikkartenfehler

gelöst NurWeilEsGehtFrageLinux Desktop1 Kommentar

Moin Moin! als ich mir heute Nachmittag Ubuntu auf meinen Haupt-Rechner installiert habe musste ich folgendes feststellen: meine Grafikkarte ...

Instant Messaging

Ejabberd auf ubuntu

horstvogelAnleitungInstant Messaging1 Kommentar

Anliegend erstelle ich eine Anleitung für die Installation eines ejabberd auf einem Ubuntu Server. Die Anleitung ist derzeit noch ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud