Ubuntu Upgrade

Mitglied: 122573

122573

23.12.2015, aktualisiert 24.12.2015, 3644 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo,
ich versuche derzeit von 14.04 auf 15.04 bzw. 15.10 zu upgraden.

Ich komme bis zu den Release Notes. Dann werden 2 Dateien runtergeaden.
Dann erscheint folgendes:

Legitimierung gescheitert

Die Systemaktualisierung konnten nicht auf ihre Echtheit überprüft werden. Möglicherweise gibt es Probleme mit dem Netzwerk oder mit dem Server.

Ich bin mit dem Internet verbunden.

Ich habs mal im Terminal versucht:

marco@marco-HP-ZBook-15:~$ sudo update-manager
[sudo] password for marco:
Neue Veröffentlichungen von Ubuntu werden gesucht
»vivid.tar.gz« wird gegenüber »vivid.tar.gz.gpg« legitimiert
gpg exited 2
Debug information:


gpg: Unterschrift vom Do 29 Okt 2015 19:35:34 CET mittels DSA-Schlüssel ID 437D05B5
gpg: Unterschrift kann nicht geprüft werden: Öffentlicher Schlüssel nicht gefunden


Es passiert aber das gleiche wie über die GUI


Wie kann ich das Problem lösen?

Gruß Marco
Mitglied: michi1983
23.12.2015 um 11:39 Uhr
Hallo,

gib doch mal ein
ein und poste die Fehlermeldungen, falls welche kommen.

Ebenso poste bitte den Output von

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
23.12.2015, aktualisiert um 11:44 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
23.12.2015 um 12:22 Uhr
der Ping tut bei Heise.de

marco@marco-HP-ZBook-15:~$ nslookup heise.de
Server: 127.0.1.1
Address: 127.0.1.1#53

Non-authoritative answer:
Name: heise.de
Address: 193.99.144.80


Nur welchen Schlüssel soll ich adden?
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
23.12.2015 um 12:36 Uhr
Wie hast du das Upgrade vorgenommen?

In etwa wie hier beschrieben?
http://ubuntuhandbook.org/index.php/2015/10/upgrade-ubuntu-15-04-to-ubu ...
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
23.12.2015 um 12:40 Uhr
so habe ich es versucht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.12.2015, aktualisiert um 14:15 Uhr
Zitat von @122573:


Nur welchen Schlüssel soll ich adden?

DSA-Schlüssel ID 437D05B5


Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
23.12.2015 um 14:32 Uhr
es kommt ein Fehler:
marco@marco-HP-ZBook-15:~$ apd-key adv --keyserver sks-keyservers.net --recv 437D05B5
Der Befehl »apd-key« wurde nicht gefunden, meinten Sie vielleicht:
Befehl »apt-key« aus dem Paket »apt« (main)
apd-key: Befehl nicht gefunden.
marco@marco-HP-ZBook-15:~$ apt-key adv --keyserver sks-keyservers.net --recv 437D05B5
Executing: gpg --ignore-time-conflict --no-options --no-default-keyring --homedir /tmp/tmp.PqxtgRWg4C --no-auto-check-trustdb --trust-model always --keyring /etc/apt/trusted.gpg --primary-keyring /etc/apt/trusted.gpg --keyserver sks-keyservers.net --recv 437D05B5
gpg: Schlüssel 437D05B5 von hkp-Server sks-keyservers.net anfordern
gpg: kein schreibbarer Schlüsselbund gefunden: eof
gpg: Fehler beim Lesen von `[stream]': Allgemeiner Fehler
gpg: Anzahl insgesamt bearbeiteter Schlüssel: 0
marco@marco-HP-ZBook-15:~$
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
23.12.2015 um 16:16 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @122573:


Nur welchen Schlüssel soll ich adden?

DSA-Schlüssel ID 437D05B5



Probiere den nochmal da war ein kleiner Tippfehler, rest habe ich aber nicht geprüft ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
23.12.2015 um 16:18 Uhr
Zitat von @ashnod:

Probiere den nochmal da war ein kleiner Tippfehler, rest habe ich aber nicht geprüft ;-) face-wink

Das ist kein Tippfehler, sondern ein Idiotentest. :-) face-smile

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
LÖSUNG 23.12.2015, aktualisiert um 18:24 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist kein Tippfehler, sondern ein Idiotentest. :-) face-smile

axso, wenn das so ist dann sollte man evtl. noch anmerken, das nen sudo vor allen befehlen hilfreich sein könnte ;-) face-wink
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
23.12.2015, aktualisiert um 18:30 Uhr
hat jetzt auch mein Updateproblem gelöst. Aber auf /boot ist komischerwiese zu wenig Speicherplatz. Auf der Platte ist 170 GB frei.
Bitte warten ..
Mitglied: ashnod
23.12.2015 um 19:15 Uhr
Zitat von @122573:
hat jetzt auch mein Updateproblem gelöst. Aber auf /boot ist komischerwiese zu wenig Speicherplatz. Auf der Platte ist 170 GB frei.

Oki, das ist aber eigentlich ein neues Thema, aber das sollte dich auf den richtigen Weg bringen > . Ich gehe davon aus das /boot bei dir eine eigene Partition ist, deswegen hilft die Angabe das 170 GB auf der Platte frei sind nicht viel.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
23.12.2015 um 19:21 Uhr
ich habe durch löschen von alten Kernels das Problem gelöst.

Jetzt komme ich beim Upgrade etwas weiter, aber einige Dateien können nicht auf Echtzeit überprüft werden.
Es sind folgende:
gettext
libatomic1
libfftw3-double3
libfftw3-single3
libgfortran3
libgomp1
libitm1
libquadmath0
libstdc++6
libtsan0
onboard
synaptic
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
LÖSUNG 24.12.2015, aktualisiert um 11:12 Uhr
Ist deine Uhr korrekt gestellt? Insbesondere das Datum? Wenn so viele Pakete nicht geprüft werden können hast du entweder einen ziemlich gammeligen Mirror oder deine Systemzeit geht so falsch, dass Schlüssel als abgelaufen oder noch nicht gültig erkannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
24.12.2015 um 11:04 Uhr
Zeit stimmt. Sie wird auch übers Internet synchronisiert. Ich teste mal nen anderen Mirror.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.12.2015 um 11:05 Uhr
Zitat von @122573:

Zeit stimmt. Sie wird auch übers Internet synchronisiert. Ich teste mal nen anderen Mirror.

Warum willst Du überhaupt vom LTS weg zu den Betaversionen?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 122573
122573 (Level 2)
24.12.2015, aktualisiert um 11:12 Uhr
es gibt doch jetzt HPLIP für 15.10. 15.04 hatte ich und war sehr gut. 15.10 war auch ok. Bis auf den Druckertreiber

Mit dem Mirros von 23media.de geht wieder alles.
Bitte warten ..
Mitglied: michi1983
25.12.2015 um 16:38 Uhr
Zitat von @122573:

es gibt doch jetzt HPLIP für 15.10. 15.04 hatte ich und war sehr gut. 15.10 war auch ok. Bis auf den Druckertreiber

Mit dem Mirros von 23media.de geht wieder alles.
Was du immer für Sachen machst...
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
Frage der anderen Art
NeuerleVor 1 TagFrageNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hi an alle, Ich bin InformatikStudi. Habe Ende des Monats Klausur im Fach Netzwerke zu schreiben und komme gar nicht klar. Entweder ich bin ...

Ubuntu
Cups-Server mit SMB lehnt Verbindungen ab (smb.conf)?
ErikHeinemannVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Ubuntu 20.04 Server mit Cups als Printspooler. Nun Soll noch Samba hinzugefügt werden für eine einfache Verwendung unter Windows. ...

Exchange Server
Kaspersky for Exchange Meldungen
gelöst wieoderwasVor 1 TagFrageExchange Server11 Kommentare

Guten Morgen, wir haben bei uns einen Exchange 2013 mit Kaspersky for Exchange und Sophos auf Dateiebene. Heute Morgen habe ich einige von diesen ...

Groupware
Lokale Mini-Groupware für Mail, Adressbuch und Kalender gesucht
AndreasKasselVor 1 TagFrageGroupware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe insgesamt 2 PCs, 1 Notebook, 1 Android-Tablet und ein Android-Smartphone. Weiterhin habe ich 2 Mail-Adressen bei 1&1 mit einer eigenen ...

Grafikkarten & Monitore
Unerklärliche Aussetzer Bildschirm und Maus
nixwissenderVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore10 Kommentare

hallo! wir haben aktuell das unerklärliche phänomen, dass sich am arbeitsplatz vom mitarbeiter eines der beiden bildschirme kurzzeitig ausschaltet (und zwar der, der per ...

Monitoring
Mac Adressen im Netzwerk loggen
Peter444Vor 1 TagFrageMonitoring6 Kommentare

Hallo Zusammen, mehrere Rechner sind über eine Fritzbox 7590 mit dem Internet verbunden. Einige Wlan-Geräte kommen ab und an dazu. Ich möchte nun die ...

CPU, RAM, Mainboards
CPU Lüfter ausbauen
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir damals einen Fertig PC gekauft. Ich würde gerne den Arbeitsspeichern austauschen, allerdings muss ich dafür - so wie es ...

Backup
Backup Datei
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageBackup5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine Frage ich will eine Backup bat Datei schreiben habe jedoch ein kleines Problem. Ich möchte ein Laufwerk in das ...