Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ucarp: Interface wird nicht gestartet

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 21:32 Uhr, 2287 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe 2 Loadbalancer mit HAProxy aufgesetzt, die ich mit UCARP ausfallsicher machen möchte.
Nun habe ich ucarp nach dieser Anleitung: http://www.debian-administration.org/articles/678 konfiguriert.
Leider startet das ucarp Interface auf keinem der beiden Hosts. Wenn ich versuche das Interface manuell zu starten (ifup eth0:ucarp), erhalte ich folgende Fehlermeldung:
root@***:~# ifup eth0:ucarp
Missing required variable: address
Missing required configuration variables for interface eth0:ucarp/inet.
Failed to bring up eth0:ucarp.
obwohl ich in der /etc/network/interfaces folgende Konfiguration stehen habe:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

# The primary network interface
allow-hotplug eth0
iface eth0 inet static
	address 10.10.20.15
	mask 255.255.255.0
	gateway 10.10.20.2

# UCARP Setup

        # vid : The ID of the virtual server [1-255]
        ucarp-vid 3
        # vip : The virtual address
        ucarp-vip 10.10.20.25
        # password : A password used to encrypt Carp communications
        ucarp-password secret
        # advskew : Advertisement skew [1-255]
        ucarp-advskew 1
        # advbase : Interval in seconds that advertisements will occur
        ucarp-advbase 1
        # master : determine if this server is the master
        ucarp-master yes

# The carp network interface, on top of eth1
iface eth0:ucarp inet static
        address 10.10.20.25
        netmask 255.255.255.0
weiß jemand einen Rat? Danke für die Hilfe und Grüße!

Berthold
Mitglied: BirdyB
20.11.2013 um 00:22 Uhr
Okay, UCARP reagiert sehr allergisch auf Leerzeichen am Anfang einer Zeile...
Jetzt funktioniert es auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Subinterface Konfig im Subnetz mit UCARP
Frage von hansileinDebian

Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem: Zwei Alix Firewalls in UCARP Konfig für HA und VPN Endpoint. Nun ...

Windows 10
Windows Installer mehrfach gestartet
gelöst Frage von sammy65Windows 104 Kommentare

Hallo miteinander, ich hab an einigen Rechnern (Win10 Pro) das Problem, dass der windows Installer beim Systemstart mehrfach automatisch ...

Windows 10

Windows 10: "Wird neu gestartet"

gelöst Frage von 21277Windows 107 Kommentare

Hallo, die Mehrheit unser Windows 10 Pro Domänenrechner haben beim herunterfahren ein Problem: Im Abmeldebildschirm steht "Wird neu gestartet". ...

Server

Plesk kann nicht gestartet werden

gelöst Frage von irxn84Server5 Kommentare

Hallo, ich bekomme keine Verbindung mehr zu meinen PLESK Server auf meinem 1und1 Server. /etc/init.d/psa status sagt mir , ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback3 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 22 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Sicherheit
Diverse Sicherheitsprobleme aus dem Hause Intel
Tipp von DerWoWusste vor 2 TagenSicherheit

Unter anderem muss man mal wieder die Treiber für Intel HD Graphics updaten

Vmware

ESXi Management über PfSense (IPsec Tunnel) führt zu Massen an TCP Retransmissions

Tipp von Spirit-of-Eli vor 3 TagenVmware7 Kommentare

Moin zusammen, hier ein kurzer Beitrag zu einem Problem sobald man die Management Seite eines ESXs über einen IPsec ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Größe der Partition lässt sich nicht ändern mit gparted
Frage von achkleinFestplatten, SSD, Raid17 Kommentare

Hallo, ich habe eine 480GB auf eine 1TB-SSD geklont. Jetzt möchte ich den freien Speicherplatz per gparted an die ...

Sicherheit
Wie Kann Man eine IT-Notfallhandbuch erstellen für petasan
Frage von 142658Sicherheit14 Kommentare

Hallo Leute ich muss bald meine abschlussprojekt schreiben und brauch dringend hilfe wie man ein IT-Notfallhandbuch erstellen für Petasan(eine ...

Netzwerkmanagement
Werde dauernd aus dem WLAN geworfen (RouterOS)
gelöst Frage von amdkeksNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe gestern ein update meiner Mikrotikgeräte gemacht und habe nun überall Version 6.45.5 drauf. Mikrotik Routerboard, ...

Windows Installation
Installation und Admin-Rechte
Frage von UserUWWindows Installation12 Kommentare

Annahme: UAC ist aktiv, der User ist "normaler" Benutzer. Eine Installation via setup.exe kann man in der Regel auf ...