Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ucarp: Interface wird nicht gestartet

Mitglied: BirdyB

BirdyB (Level 2) - Jetzt verbinden

19.11.2013 um 21:32 Uhr, 2188 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe 2 Loadbalancer mit HAProxy aufgesetzt, die ich mit UCARP ausfallsicher machen möchte.
Nun habe ich ucarp nach dieser Anleitung: http://www.debian-administration.org/articles/678 konfiguriert.
Leider startet das ucarp Interface auf keinem der beiden Hosts. Wenn ich versuche das Interface manuell zu starten (ifup eth0:ucarp), erhalte ich folgende Fehlermeldung:
01.
root@***:~# ifup eth0:ucarp
02.
Missing required variable: address
03.
Missing required configuration variables for interface eth0:ucarp/inet.
04.
Failed to bring up eth0:ucarp.
obwohl ich in der /etc/network/interfaces folgende Konfiguration stehen habe:

01.
# The loopback network interface
02.
auto lo
03.
iface lo inet loopback
04.

05.
# The primary network interface
06.
allow-hotplug eth0
07.
iface eth0 inet static
08.
	address 10.10.20.15
09.
	mask 255.255.255.0
10.
	gateway 10.10.20.2
11.

12.
# UCARP Setup
13.

14.
        # vid : The ID of the virtual server [1-255]
15.
        ucarp-vid 3
16.
        # vip : The virtual address
17.
        ucarp-vip 10.10.20.25
18.
        # password : A password used to encrypt Carp communications
19.
        ucarp-password secret
20.
        # advskew : Advertisement skew [1-255]
21.
        ucarp-advskew 1
22.
        # advbase : Interval in seconds that advertisements will occur
23.
        ucarp-advbase 1
24.
        # master : determine if this server is the master
25.
        ucarp-master yes
26.

27.
# The carp network interface, on top of eth1
28.
iface eth0:ucarp inet static
29.
        address 10.10.20.25
30.
        netmask 255.255.255.0
weiß jemand einen Rat? Danke für die Hilfe und Grüße!

Berthold
Mitglied: BirdyB
20.11.2013 um 00:22 Uhr
Okay, UCARP reagiert sehr allergisch auf Leerzeichen am Anfang einer Zeile...
Jetzt funktioniert es auch.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Subinterface Konfig im Subnetz mit UCARP
Frage von hansileinDebian

Hallo an alle! Ich habe folgendes Problem: Zwei Alix Firewalls in UCARP Konfig für HA und VPN Endpoint. Nun ...

Windows Server
GPO werden nicht gestartet
gelöst Frage von VSimonWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich verteile Abteilungslaufwerke per GPO, ...

Windows 10

Windows 10: "Wird neu gestartet"

gelöst Frage von 21277Windows 107 Kommentare

Hallo, die Mehrheit unser Windows 10 Pro Domänenrechner haben beim herunterfahren ein Problem: Im Abmeldebildschirm steht "Wird neu gestartet". ...

Server

Plesk kann nicht gestartet werden

gelöst Frage von irxn84Server5 Kommentare

Hallo, ich bekomme keine Verbindung mehr zu meinen PLESK Server auf meinem 1und1 Server. /etc/init.d/psa status sagt mir , ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

EU Urheberrechtsreform: Eingriff in die Internetkultur

Information von Frank vor 7 StundenInternet2 Kommentare

Liebe Besucherin, lieber Besucher, warum erscheint das obere Banner in allen Beiträgen? Aus Protest gegen Teile der geplanten EU-Urheberrechtsreform ...

Windows Server
Windows Backup - FilterManager Event 3
Tipp von NixVerstehen vor 1 TagWindows Server

Hallo zusammen, ich bin kein gelernter ITler und auch beruflich nicht in dem Feld tätig. Wir setzen in unserem ...

Windows 10

Windows 10 - Programme laufen schneller, wenn Sie mit Administratorrechten ausgeführt werden

Erfahrungsbericht von 1Werner1 vor 2 TagenWindows 1013 Kommentare

Moin, das wollte ich erst nicht glauben, aber es ist so. Wenn Ihr ein Programm mit Administratorrechten unter Windows ...

Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenSicherheits-Tools8 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Kompatibilität Tray für HP Proliant DL385 G10 vs. G8, G9
Frage von chris123Server-Hardware19 Kommentare

Hallo, weiß einer der hier anwesenden, ob die Trays für 2,5 " HDDs zwischen einem DL 385 G10 und ...

Outlook & Mail
Office 365 mit Email-Profil installieren
gelöst Frage von 139221Outlook & Mail18 Kommentare

Hallo, kurz zu meiner Person: Vor ungefahr 10 Jahren habe ich eine Umschuldung zum Fachinformatiker für Systemintegration gemacht aber ...

Server-Hardware
Server Hardwareempfehlung für Projekt
gelöst Frage von heax22Server-Hardware12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Server Plattform um unter Hyper-V einen virtuellen Server 2016 ...

Wie funktionieren DNS Blacklisten?
gelöst Frage von WinLiCLIE-Mail12 Kommentare

Ich frage mich schon seit längerem, woher genau die Blacklisten für die Mailserver die Domains und Ips kennen die ...