Über welches Protokoll werden PLC-Adapter konfiguriert?
Ich muss in einer Hausautmationsumgebung mangels Netzwerkleitung (darüber bitte nicht diskutieren, ist baulich bedingt) auf PLC-Adapter zurückgreifen (Din Rail Pro von Devolo). Diese Adapter haben zwar eine MAC-Adresse. aber keine IP. Trotzdem werden sie über ein spezielles Verwaltungstool übers Netz konfiguriert und man kann z.B. die effektive Übertragungsleistung auslesen und diverse Parameter einstellen (nur Pro-Version, z.B. verwendete Frequenzbänder usw.).
Leider bietet das Tool keine Aufzeichnungsfunktion zur Dauerüberwachung, also muss ich selber sowas "stricken". Das erste und grundlegende Problem ist, dass ich nicht weiss, über welches Protokoll die Verwaltungs-Kommunikation erfolgt - wie gesagt, zwar MAC, aber keine IP. Gibts für sowas überhaupt Sockets in gängigen Programmiersprachen? Kenn jemand Details? Danke für Infos.
Leider bietet das Tool keine Aufzeichnungsfunktion zur Dauerüberwachung, also muss ich selber sowas "stricken". Das erste und grundlegende Problem ist, dass ich nicht weiss, über welches Protokoll die Verwaltungs-Kommunikation erfolgt - wie gesagt, zwar MAC, aber keine IP. Gibts für sowas überhaupt Sockets in gängigen Programmiersprachen? Kenn jemand Details? Danke für Infos.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 227251
Url: https://administrator.de/forum/ueber-welches-protokoll-werden-plc-adapter-konfiguriert-227251.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 15:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar