Über WLAN ohne Druckerfreigabe drucken
Hallo zusammen,
unser HP LaserJet hat im Netzwerk die IP 192.168.1.241, mein Notebook ist im WLAN über die IP 192.168.3.24 erreichbar, welche von der FritzBox 7050 vergeben werden. Ich möchte ohne den LaserJet im Netzwerk freigeben zu müssen, drucken können. Derzeit kann ich den Drucker nur im Lan und im gleichen Nummernkreis ansprechen. Sobald ich über Wlan gehe funktioniert es nicht. Leider lassen sich die Netzwerke nicht zusammenlegen, da wir dringend unterschiedliche Nummernkreise benötigen.
Warum kann ich den Drucker in einem anderen Nummernkreis bzw. Wlan nicht ansprechen und wie kann man das lösen?
Gruß
unser HP LaserJet hat im Netzwerk die IP 192.168.1.241, mein Notebook ist im WLAN über die IP 192.168.3.24 erreichbar, welche von der FritzBox 7050 vergeben werden. Ich möchte ohne den LaserJet im Netzwerk freigeben zu müssen, drucken können. Derzeit kann ich den Drucker nur im Lan und im gleichen Nummernkreis ansprechen. Sobald ich über Wlan gehe funktioniert es nicht. Leider lassen sich die Netzwerke nicht zusammenlegen, da wir dringend unterschiedliche Nummernkreise benötigen.
Warum kann ich den Drucker in einem anderen Nummernkreis bzw. Wlan nicht ansprechen und wie kann man das lösen?
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 93641
Url: https://administrator.de/contentid/93641
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 19:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi Exzel
Guck dir mal folgendes Tutorial an. Danach weisst du, weshalb du den Drucker nicht ansprechen kannst und wie das Problem gelöst werden kann.
gretz drop
Guck dir mal folgendes Tutorial an. Danach weisst du, weshalb du den Drucker nicht ansprechen kannst und wie das Problem gelöst werden kann.
gretz drop
Hi Exzel
Routing wäre das Stichwort gewesen.
Nach nochmaligem durchlesen deines Eingangspost merke ich, dass ich folgende Zeile übersehen haben muss: " Netzwerke nicht zusammenlegen, da wir dringend unterschiedliche Nummernkreise benötigen "
gretz drop
Routing wäre das Stichwort gewesen.
Nach nochmaligem durchlesen deines Eingangspost merke ich, dass ich folgende Zeile übersehen haben muss: " Netzwerke nicht zusammenlegen, da wir dringend unterschiedliche Nummernkreise benötigen "
gretz drop
Wenn du den Drucker anpingen kannst, dann scheinen die beiden Segmente 192.168.1 und 192.168.3 doch miteinander verbunden zu sein.
Das würde heissen, dass das Drucken möglich sein muss.
Guck mal, ob eine Firewall aktiv ist oder deine FritzBox die benötigten Ports sperrt. Diese sind nach MS: 137/UDP, 138/UDP, 139/TCP, 445/TCP
Falls Firewall aktiv, die Datei- und Druckerfreigabe aus Ausnahme definieren.
Gruss
Das würde heissen, dass das Drucken möglich sein muss.
Guck mal, ob eine Firewall aktiv ist oder deine FritzBox die benötigten Ports sperrt. Diese sind nach MS: 137/UDP, 138/UDP, 139/TCP, 445/TCP
Falls Firewall aktiv, die Datei- und Druckerfreigabe aus Ausnahme definieren.
Gruss
Wenn du von einem Computer im ersten Subnetz einen Computer im zweiten Subnetz anpingen kannst, dann kannst du auch den Drucker im zweiten Subnetz anpingen wenn dieser am Netzwerk angeschlossen und eingeschaltet ist. Ausser bei euch ist eine Konfiguration, von welcher ich nichts weiss.
Bist du der Administrator, welcher für das Netzwerk zuständig ist?
Falls nicht, wende dich mal an diese Person. Der kann dir bestimmt weitere Infos geben.
Sorry, aber die Angaben wiedersprechen sich zum Teil. Daher ist es schwierig von Extern zu helfen.
gretz drop
Bist du der Administrator, welcher für das Netzwerk zuständig ist?
Falls nicht, wende dich mal an diese Person. Der kann dir bestimmt weitere Infos geben.
Sorry, aber die Angaben wiedersprechen sich zum Teil. Daher ist es schwierig von Extern zu helfen.
gretz drop