Übermittlungsfehler - Outlook 2010 - Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.
Mein Outlook stellt die Verbindung zum Server nicht her und synchronisiert daher meine abonierten Ordner und Mails nicht.
Obwohl Internetverbindung vorhanden, erhalte ich Übermittlungsfehler und die Info, dass die Verbindung getrennt ist.
Andere POP3 Mail-Konten funktionieren problemlos.
Ich verwende Outlook 2010.
Für die E-Mail Konten verwende ich IMAP 4, Postausgang SMTP.
Provider A1, Österreichische Telekom
Posteingang: Port 993, SSL
Postausgang: Port 587, TLS, Postausgang
Bei "netstat -an" Abfrage in der Eingabeaufforderung sind die beiden Ports (993 und 587) nicht verfügbar.
Kann es sein, dass die Ports blockiert sind? Wie kann ich diese aktivieren?
Oder liegt das Problen wo anders?
Danke für eure Hilfe!
Obwohl Internetverbindung vorhanden, erhalte ich Übermittlungsfehler und die Info, dass die Verbindung getrennt ist.
Andere POP3 Mail-Konten funktionieren problemlos.
Ich verwende Outlook 2010.
Für die E-Mail Konten verwende ich IMAP 4, Postausgang SMTP.
Provider A1, Österreichische Telekom
Posteingang: Port 993, SSL
Postausgang: Port 587, TLS, Postausgang
Bei "netstat -an" Abfrage in der Eingabeaufforderung sind die beiden Ports (993 und 587) nicht verfügbar.
Kann es sein, dass die Ports blockiert sind? Wie kann ich diese aktivieren?
Oder liegt das Problen wo anders?
Danke für eure Hilfe!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 195562
Url: https://administrator.de/forum/uebermittlungsfehler-outlook-2010-die-verbindung-zum-server-kann-nicht-hergestellt-werden-195562.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 04:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo Sysco13,
hilf Dir das etwas weiter?
A1 mit VerschlüsselungPOP3
Server securemail.a1.net Port 995 mit SSL
IMAP Server securemail.a1.net Port 993 mit SSL
SMTP Server securemail.a1.net Port 25 mit SSL
Benutzername benutzername@a1.net oder A1.kundennummer@A1.net
Gruß
Dobby
edit#
Hast Du mal in Outlook, eine Testmail abgesetzt und kannst uns hier via Copy & Past zeigen wie die Fehlermeldung aussieht?
hilf Dir das etwas weiter?
A1 mit VerschlüsselungPOP3
Server securemail.a1.net Port 995 mit SSL
IMAP Server securemail.a1.net Port 993 mit SSL
SMTP Server securemail.a1.net Port 25 mit SSL
Benutzername benutzername@a1.net oder A1.kundennummer@A1.net
Gruß
Dobby
edit#
Hast Du mal in Outlook, eine Testmail abgesetzt und kannst uns hier via Copy & Past zeigen wie die Fehlermeldung aussieht?

Hallo Syco13,
ich kenne mich in Österreich IT mäßig nicht so aus, aber kann es vielleicht sein das für normale
Emails keine und für die Synchronisation von Ordnern eine Sperrzeit vorgegeben ist, seitens des Providers?
Als Beispiel:
Wenn ich bei Web.de einen kostenlosen Mail Account habe kann ich nur alle 15 Minuten meine Mail abrufen.
So in der Art denke ich wird das etwas sein. Ach noch etwas Ordner synchronisieren macht man eigentlich nur bei iMAP und nicht bei POP3 kann es vielleicht auch daran liegen?
Gruß
Dobby
ich kenne mich in Österreich IT mäßig nicht so aus, aber kann es vielleicht sein das für normale
Emails keine und für die Synchronisation von Ordnern eine Sperrzeit vorgegeben ist, seitens des Providers?
Als Beispiel:
Wenn ich bei Web.de einen kostenlosen Mail Account habe kann ich nur alle 15 Minuten meine Mail abrufen.
So in der Art denke ich wird das etwas sein. Ach noch etwas Ordner synchronisieren macht man eigentlich nur bei iMAP und nicht bei POP3 kann es vielleicht auch daran liegen?
Gruß
Dobby
Hallo,
Kannst du ausgehend von deinem Outlook die Ports nutzen welche du hier angegeben hast? Sperrt da vielleicht eine Firewall in ausgehender Richtung? Ist der Servername den du verwendest korrekt zu seiner richtigen IP aufgelöst?
Gruß,
Peter
Zitat von @Sysco13:
Rufe ich die E-Mails ab, erhalte ich folgende Information in Outlook: "Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden."
Was ist daran nicht eindeutig? Dein Outlook kann keine Verbindung zu den von dir angegebenen Mailserver aufbauen. Ob das jetztt ein Portfehler oder schreibfehler oder sonstwas ist, ist egal. Dein Outlook findet den Server nicht. DNS OK? Mal über die IP des Mailservers versucht? Zertifikate?Rufe ich die E-Mails ab, erhalte ich folgende Information in Outlook: "Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden."
werden. Fehler: Die Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden.
Ist doch eindeutig, oder?Kannst du ausgehend von deinem Outlook die Ports nutzen welche du hier angegeben hast? Sperrt da vielleicht eine Firewall in ausgehender Richtung? Ist der Servername den du verwendest korrekt zu seiner richtigen IP aufgelöst?
Denn bei der Abfrage nach den Ports sind diese nicht geöffnet. Weder 993 noch 587.
WIE und vorallem WO prüfst du dies? Wie ist überhaupt dein betreffendes outlook mit dem internet verbunden? Was hängt dazwischen und was ist dort Konfiguriert? Welches Os wird verwendet und wie ist dort die eventuelle vorhanden Firewall eingestellt bzw. nicht eingestellt? Geht es ohne SSL und TLS, sprich mit Port TCP/110 für POP3 und TCP/25 für SMTP? Sicher das du die richtigen Ports verwendest? POP3 - port 110
IMAP - port 143
SMTP - port 25
HTTP - port 80
Secure SMTP (SSMTP) - port 465
Secure IMAP (IMAP4-SSL) - port 585
IMAP4 over SSL (IMAPS) - port 993
Secure POP3 (SSL-POP) - port 995
Gruß,
Peter