Übertragen DHCP Konfiguration von 2008 R2 DC auf anderen 2008 R2 DC
Hallo,
wir haben einen zentralen Standort und zwei Filialen. In der Zentrale sind zwei DCs mit Server 2008 R2 installiert, davon einer als DHCP. In den Filialen gibt es jeweils einen DC auf Server 2008 R2. Die beiden DCs in den Filialen sollen aber abgeschaltet werden und dort soll nur noch ein Terminalserver stehen. Angebunden sollen die Filialen dann über eine redundante VPN Verbindung. Zentrale und die Filialen liegen jeweils in unterschiedlichen Netzen. Ich würde nun gerne die komplette Konfiguration des DHCP Dienstes von den Filialen auf die Zentrale übertragen. So das ich in den Filialen nur noch einen DHCP Relay Agenten am Router konfigurieren muss. Gibt es dafür irgendwelche schnellen Möglichkeiten?
Viele Grüße!
wir haben einen zentralen Standort und zwei Filialen. In der Zentrale sind zwei DCs mit Server 2008 R2 installiert, davon einer als DHCP. In den Filialen gibt es jeweils einen DC auf Server 2008 R2. Die beiden DCs in den Filialen sollen aber abgeschaltet werden und dort soll nur noch ein Terminalserver stehen. Angebunden sollen die Filialen dann über eine redundante VPN Verbindung. Zentrale und die Filialen liegen jeweils in unterschiedlichen Netzen. Ich würde nun gerne die komplette Konfiguration des DHCP Dienstes von den Filialen auf die Zentrale übertragen. So das ich in den Filialen nur noch einen DHCP Relay Agenten am Router konfigurieren muss. Gibt es dafür irgendwelche schnellen Möglichkeiten?
Viele Grüße!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 306413
Url: https://administrator.de/forum/uebertragen-dhcp-konfiguration-von-2008-r2-dc-auf-anderen-2008-r2-dc-306413.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 01:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Dump der DHCP-Scopes auf den Filial-DHCP-Servern und Import der Dumps auf den DHCP-Servern in der Zentrale. Dann DHCP-Relay einrichten.
z.B. mit Netsh
E.
Dump der DHCP-Scopes auf den Filial-DHCP-Servern und Import der Dumps auf den DHCP-Servern in der Zentrale. Dann DHCP-Relay einrichten.
z.B. mit Netsh
E.
Wenn das "Offer" nicht angenommen wird, dann liegt das nicht selten daran, dass entweder diese IP im Subnetz bereits vergeben ist (statisch) oder daran dass irgendeine Maske nicht stimmt (die im Angebot oder die des Relays im Subnetz) oder dass Routing/Firewall die Kommunikation des Clients mit dem DHCP-Server über die IP-Adresse des Angebots nicht zulassen. Wenn der Client das Angebot bekommt, dann muss er anschließend dieses dem DHCP-Server bestätigen. Und dafür sendet er bereits mit der Adresse aus dem Angebot.