Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

UEFI-Booteintrag loswerden

Mitglied: FA-jka

FA-jka (Level 3) - Jetzt verbinden

07.07.2019, aktualisiert 08.07.2019, 303 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe aus meinem Desktop-PC eine kaputte Festplatte herausgerissen und Windows neu installiert. Da ich lange Weile hatte, habe ich bei der Gelegenheit ein bisschen mit Linux und UEFI herumexperimentiert.

Letztendlich habe ich das System (Windows 10) dann doch im AHCI-Modus auf einer frischen Festplatte installiert und dabei auch die Bootpartition gelöscht (d.h., im Rahmen der Windows-Installation habe ich alle Partitionen gelöscht). Secure Boot ist deaktiviert.

Im BIOS-Bootmenü habe ich jetzt immer noch einen Eintrag "Debian". Wie wird der Perfektionist diesen Schönheitsfehler wieder los? Ich habe mir ein Windows-Tool heruntergeladen, mt dem man in den UEFI-Einträgen herumkrakeln kann. Das Programm lässt sich aber nur auf UEFI-Windows installieren.

Gruß,
Jörg
Mitglied: mtaiit
07.07.2019 um 16:36 Uhr
Ich hatte das mal mit einem Medion Notebook wo ich irgendwann 20 UEFI Startgeräte drin hatte. Mir hat dieser Technet Eintrag geholfen:

Link zu Microsoft

Ist sehr fummelig, aber hatte geklappt.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
07.07.2019 um 16:49 Uhr
Hallo,

Zitat von FA-jka:
Im BIOS-Bootmenü habe ich jetzt immer noch einen Eintrag "Debian".
Diskpart
sel disk X
Clean
Und alles ist weg, auch dein Eintrag Debian

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: FA-jka
07.07.2019, aktualisiert um 19:47 Uhr
Hallo,

danke - das werde ich mal ausprobieren!

Gruß,
Jörg

Edit: Hat leider nicht geklappt. Weder "bcdedit /enum firmware" noch "bcdedit /enum" zeigen den verwaisten Eintrag an. Die Altlast scheint tatsächlich nur in den Untiefen des NVRAM zu existieren...
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
08.07.2019 um 09:55 Uhr
Zitat von FA-jka:

Hallo,
Moin,

danke - das werde ich mal ausprobieren!

Gruß,
Jörg

Edit: Hat leider nicht geklappt. Weder "bcdedit /enum firmware" noch "bcdedit /enum" zeigen den verwaisten Eintrag an. Die Altlast scheint tatsächlich nur in den Untiefen des NVRAM zu existieren...
Was nun ist Deine Frage nun gelöst oder nicht?
Wenn nicht dann setze den Status Deiner Frage zurück.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Python

Sie meinen es ja nur gut - Microsoft hilft python-Entwicklern auf unnachahmliche Weise

Information von DerWoWusste vor 1 TagPython2 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr nutzt python unter Windows 10 und skriptet damit regelmäßig Dinge. Nach dem Update auf Windows ...

Sicherheits-Tools

TrendMicro Worry-Free Business Security 10.0 SP1 steht in Englisch bereit mit Unterstützung für Windows 10 1903 (May Update)

Information von VGem-e vor 1 TagSicherheits-Tools1 Kommentar

Moin Kollegen, Dann kommt wohl demnächst auch die deutschsprachige/europäische Version zur Auslieferung. Gruß VGem-e

Batch & Shell
PowerShell Konferenz - Videos online
Information von NetzwerkDude vor 2 TagenBatch & Shell

Abend, die Tage werden Videos der Talks von der diesjährigen EU Powershell Konferenz hochgeladen, sind einige Interessante dabei: MFG ...

Windows Update

Windows 10 1903 Updates über Wsus erst nach Auswahl weiterer Produktkategorie

Information von Spirit-of-Eli vor 3 TagenWindows Update6 Kommentare

Moin, den Tipp habe ich hier noch nicht gesehen. Er adressiert all diejenigen, die Windows 10 1903 über einen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Unerklärlicher Gestank im EDV-Raum - "neues" Gebäude und keine offenkundige Ursache feststellbar!
Frage von VGem-eErkennung und -Abwehr29 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe seit heute Morgen das Problem, dass in unserem EDV-Raum ein total unerklärbarer Gestank herrscht! Ich ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Bitlocker oder Veracrypt unter Win10? Was ist hinsichtlich Performance, Sicherheit, Backup und Kompatibilität besser?
Frage von PluwimVerschlüsselung & Zertifikate23 Kommentare

Guten Morgen, bei mir wird demnächst eine neue Platte fällig, weil ich mein Win7-System auf Win10 umstellen will. D.h. ...

LAN, WAN, Wireless
Warum ist die Datenübertragung per WLAN zu bestimmten Servern sehr langsam?
gelöst Frage von PluwimLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo Netzwerker, beim Einrichten des Notebooks für einen Bekannten fiel mir auf, dass Downloads per WLAN teilweise extrem lahm ...

Router & Routing
Microsoft Server: Kopierlast auf bestimmte NIC legen für Backup
gelöst Frage von LollipopRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag Mit zwei Servern machen wir eine einfache Datenspiegelung als Teil unseres Backup-Systems. Dazu wünsche ich mir einen ...