30323
Goto Top

Umbenennen mehrerer Administrator accounts

Wie kann ich unter Windows XP auf mehreren Rechnern ganz einfach den Administrator umbenennen?

Hallo liebe Helfer,

ich sitze vor einem für mich momentan unlösbaren Problem. Ich soll in einem Netzwerk jeden lokalen Administrator account umbennen. Ich habe nun schon stundenlang gegoogelt und das beste, was ich finden konnte, war leider nur ein tool für win 2000. Gibt es für Windows XP überhaupt etwas?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es nichts gibt. Wie soll ich das Problem nun lösen? Mir wurde auch schon gesagt, ich solle eine Batchdatei schreiben. In das Thema habe ich mich auch schon etwas eingelesen, doch habe ich noch keinen Durchblick, wie ich an den lokalen Administrator herankomme und ihn umbennen kann.

Ich bin für jede Hilfe dankbar! Gruß, OSka

Content-Key: 32801

Url: https://administrator.de/contentid/32801

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: n4426
n4426 May 18, 2006 at 14:12:53 (UTC)
Goto Top
Hi OSka,

wenn du eine Domäne (AD) hast, kannst du es mal über die Gruppenrichtlinien versuchen.

mfg

andi
Member: Dani
Dani May 18, 2006 at 14:18:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
soll der "Administrator" wirklich umbenannt werden oder einen zusätzlichen Benutzer mit Adminrechte angelegt werden?!

Gruß
Dani
Member: volkerw
volkerw May 18, 2006 at 19:49:51 (UTC)
Goto Top
Hallo OSka,
soviel ich weiß, ist das Administratorkonto ein Systemkonto und läßt sich nicht umbenennen, aber deaktivieren. Gleichzeitig erstelle ich ein z.B. ein Konto Namens "root" (kommt von den Windowsleuten garantiert keiner drauf face-smile), Sinn der Aktion soll ja wohl sein, ein Adminkonto zu haben, daß nicht jeder kennt. Das Script dazu könnte so aussehen:

net user administrator /active:no
net user root PASSWORD /add /expires:never

Nun muß ich das Script nur noch remote ausführen lassen.
Dazu fällt mir spontan ein: "psexec" von SysInternals
oder mit Bordmitteln: at \\servername .... , könnte auch gehen.
rsh und rexec scheiden hier aus, da das Kennwort interaktiv eingegeben werden muß (wenn ich mich richtig erinnere), sind also für ein Script nicht tauglich.

Gruß Volker
Member: volkerw
volkerw May 18, 2006 at 20:15:10 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:

Leider wurde aus "p.s.e.x.e.c" "p###ec" (die Punkte bitte wegdenken, wenn sie denn noch da sind). Die Verantwortlichen sind hier wohl etwas über das Ziel hinausgeschossen. Ich habe Verständnis dafür, daß die Verbreitung von "Schweinkram" in diesem Forum unterbunden wird. Sicherlich, SEX (S.E.X) hat in diesem Forum eigentlich nichts verloren, aber ist auch nichts so dermaßen furchtbares, daß schon die Kombination der 3 Buchstaben unkenntlich gemacht werden muß (und damit evtl. der ganze Beitrag). Da sollte sich eine Lösung finden lassen.
Falls ich meine Wortwahl weiterhin so anpassen muß, wird es hier wohl keine weiteren Beiträge von mir geben, so etwas ist ärgerlich und kleinkariert (steht Ihr dem Vatikan sehr nah ?).

Gruß VolkerW
Member: gemini
gemini May 18, 2006 at 21:06:04 (UTC)
Goto Top
Hi OSka,

falls du eine Domäne hast, hast ja leider nichts darüber geschrieben, kannst du das über Policies erledigen.

Comp-Konfig. > Wind.-Einst. > Sicherheitseinst. > Lokale Richtlinien > Sicherheitsoptionen > Konten: Administrator umbenennen

In diesem Zusammenhang interessant ist auch die Policy drei Zeilen darunter: Gastkonto umbenennen sowie die davor Gastkontostatus.

Gruß
gemini
Mitglied: 30323
30323 May 19, 2006 at 07:56:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein meine Absicht war es wirklich, den Administator umzubenennen, da auch hier, wie fast überall Angst vor Angriffen auf das Netzwerk herrscht und dazu der Administrator anders heißen soll. Natürlich bietet das allein kaum mehr Sicherheit, aber ich muss (erstmal) machen, was mir gesagt wird. Zusätzliche Benutzer muss ich nicht anlegen.

Die Idee von Volker finde ich auch nicht schlecht. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Ich fühle mich in diesem Thema nicht supersicher, deswegen habe ich auch noch ein paar Fragen.
Gibt es keine Probleme, wenn der Administrator deaktiviert ist? Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass der Windows sich beim Wiederherstellen immer auf den Admin bezieht und den halt immer so finden muss, wie es ihn automatisch erstellt hat. Das Wiederherstellen an sich dürfte hier nicht das Problem sein, doc vielleicht gibt es noch mehr Situationen, wo es stören könnte, wenn der Admin deaktiviert ist.

Ich probiere das auf jeden Fall gleich mal aus.

Die Herangehensweise über die Sicherheitseinstellungen würde mich allerdings jetzt auch mal genauer interessieren. Ich habe hier eine Domain, aber ich dachte nicht, dass man darüber Administratoren umbenennen kann, da diese doch nur lokal existieren.

EDIT: Mir fällt soeben noch etwas auf: Selbst, wenn ich das Problem über die Domain lösen würde, könnte ich doch immer nur auf einem Rechner den Admin umbenennen, oder? Ich glaube hier befinden sich ein paar hundert Rechner, weshalb ich in diesem Fall ein Script bevorzugen würde.

Danke soweit schonmal! OSka
Member: gemini
gemini May 19, 2006 at 11:28:29 (UTC)
Goto Top
interessieren. Ich habe hier eine Domain, aber ich dachte nicht, dass man darüber
Administratoren umbenennen kann, da diese doch nur lokal existieren.
Try it out!

EDIT: Mir fällt soeben noch etwas auf: Selbst, wenn ich das Problem über die
Domain lösen würde, könnte ich doch immer nur auf einem Rechner den
Admin umbenennen, oder? Ich glaube hier befinden sich ein paar hundert Rechner,
Eine Policy wirkt auf eine OU und die darin enthaltenen Konten, in diesem Fall Maschinenkonten.
Wenn sich in der OU 25.000 Rechner befinden wirkt sie auf alle 25.000.
Eine gute Infoquelle: http://www.gruppenrichtlinien.de
Mitglied: 30323
30323 May 22, 2006 at 07:14:00 (UTC)
Goto Top
Danke Gemini!

Jetzt habe ich endlich gefunden, wie ich dahin komme.

Ausführen: "gpedit.msc" und dann kann ich auch deinem Pfad folgen... Wenn ich das richtig sehe, muss ich mich jetzt nur noch als Admin am Netzwerkrechner anmelden und das ganze dort für die ganze OU einstellen!?

Damit komme ich jetzt erstmal allein weiter, wenn nicht kommt bald der nächste Komentar face-smile

Besten Dank, OSka