Umbenennen User im AD
Hallo,
auch nach Recherche habe ich keine Lösung gefunden. Domäne ist Windows 2019
Wenn wir User umbenennen gibt es immer ein paar Kleinigkeiten die durchgeführt werden müssen, aber bei zwei Sachen habe ich noch:
Wenn der User sich dann das am PC anmeldet, dass steht in Outlook immer noch seine alte Mailadresse und dann muss das Outlook-Profil gelöscht und neu erstellt werden - gibt es da eine andere Möglichkeit ? Außer evtl. in der Registry was zu ändern.
Wenn ich unter ADSI-Edit steht unter dem Attribut legacyExchangeDN noch der alte Name drin - wie kann ich das ändern außer dass ich das Attribut manuell ändere ?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Christian
auch nach Recherche habe ich keine Lösung gefunden. Domäne ist Windows 2019
Wenn wir User umbenennen gibt es immer ein paar Kleinigkeiten die durchgeführt werden müssen, aber bei zwei Sachen habe ich noch:
Wenn der User sich dann das am PC anmeldet, dass steht in Outlook immer noch seine alte Mailadresse und dann muss das Outlook-Profil gelöscht und neu erstellt werden - gibt es da eine andere Möglichkeit ? Außer evtl. in der Registry was zu ändern.
Wenn ich unter ADSI-Edit steht unter dem Attribut legacyExchangeDN noch der alte Name drin - wie kann ich das ändern außer dass ich das Attribut manuell ändere ?
Vielen Dank für Eure Beiträge.
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 668087
Url: https://administrator.de/contentid/668087
Ausgedruckt am: 18.11.2024 um 16:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin
Wenn Du ihn dann doch unbedingt ändern willst, dann gibt es hier die Anleitung dazu: https://www.frankysweb.de/outlook-20102013-anzeigename-des-postfachs-nde ...
(Ja... Und bei einfachen Postfächern dürfte es schneller sein, das eben neu anzulegen...)
Wobei ich zitiere: Trotzdem ist es daher meist besser, den LegacyExchangeDN nicht zu ändern und die anderen Probleme zu lösen (...)
Gruß
Zitat von @christianschwarz65:
wenn Du in Exchange die neue Adresse als Hauptadresse hinzugefügt hast, dann ist der Anzeigename in Outlook reine Optik.Wenn der User sich dann das am PC anmeldet, dass steht in Outlook immer noch seine alte Mailadresse und dann muss das Outlook-Profil gelöscht und neu erstellt werden - gibt es da eine andere Möglichkeit ? Außer evtl. in der Registry was zu ändern.
Wenn Du ihn dann doch unbedingt ändern willst, dann gibt es hier die Anleitung dazu: https://www.frankysweb.de/outlook-20102013-anzeigename-des-postfachs-nde ...
(Ja... Und bei einfachen Postfächern dürfte es schneller sein, das eben neu anzulegen...)
Weshalb und wozu? Aber kannst Du hier lesen und erst mal verstehen, bevor Du das anfängst zu basteln: https://www.msxfaq.de/server/legacyexchangedn.htmWobei ich zitiere: Trotzdem ist es daher meist besser, den LegacyExchangeDN nicht zu ändern und die anderen Probleme zu lösen (...)
Gruß
Moin,
ich kenne einige Firmen die in solchen Fällen den Benutzer löschen, neu anlegen und migrieren.
Besonders Outlook kann mit seinen OST-Dateien sehr zickig sein.
PC A (wo die Benutzerin immer sitzt)
Pfad OST: C:\Users\m.musterfrau\AppData\Local\Microsoft\Outlook\info@musterfrau.de.ost
PC B (wo die Benutzerin nur Heute sitzt)
Pfad OST: C:\Users\m.beispiel\AppData\Local\Microsoft\Outlook\info@musterfrau.de.ost
->Outlook meckert, dass es C:\Users\m.musterfrau\AppData\Local\Microsoft\Outlook\info@musterfrau.de.ost nicht finden kann.
Und wenn man das korrigiert meckert er bei PC A.
Das ist vor allem super nervig wenn es keine festen PCs gibt.
Dann haben 5 PCs Profilpfad neu und 5 PCs Profilpfad alt. Also muss man auf allen das loklale Profil von der Platte und aus der Registry löschen....
Stefan
ich kenne einige Firmen die in solchen Fällen den Benutzer löschen, neu anlegen und migrieren.
Besonders Outlook kann mit seinen OST-Dateien sehr zickig sein.
PC A (wo die Benutzerin immer sitzt)
Pfad OST: C:\Users\m.musterfrau\AppData\Local\Microsoft\Outlook\info@musterfrau.de.ost
PC B (wo die Benutzerin nur Heute sitzt)
Pfad OST: C:\Users\m.beispiel\AppData\Local\Microsoft\Outlook\info@musterfrau.de.ost
->Outlook meckert, dass es C:\Users\m.musterfrau\AppData\Local\Microsoft\Outlook\info@musterfrau.de.ost nicht finden kann.
Und wenn man das korrigiert meckert er bei PC A.
Das ist vor allem super nervig wenn es keine festen PCs gibt.
Dann haben 5 PCs Profilpfad neu und 5 PCs Profilpfad alt. Also muss man auf allen das loklale Profil von der Platte und aus der Registry löschen....
Stefan
Wenn das wirklich ein neuer Benutzer ist, dann bin ich da sofort dabei. Schon aus Datenschutzgründen. Wenn es allerdings ein z.B. heiratsbedingter Namenswechsel ist, dann bennennne ich das Konto um.
Hast Recht. Wenn man servergespeicherte Profile verwendet. Was es in den von mir betreuten Umgebungen nicht mehr gibt.
Hast Recht. Wenn man servergespeicherte Profile verwendet. Was es in den von mir betreuten Umgebungen nicht mehr gibt.
Zitat von @Hubert.N:
Wenn es allerdings ein z.B. heiratsbedingter Namenswechsel ist, dann bennennne ich das Konto um.
Wenn es allerdings ein z.B. heiratsbedingter Namenswechsel ist, dann bennennne ich das Konto um.
Nein genau DAS Szenario meine ich. Niemals umbenennen, immer neu anlegen und die Daten migrieren.
Zitat von @anteNope:
Nein genau DAS Szenario meine ich. Niemals umbenennen, immer neu anlegen und die Daten migrieren.
Zitat von @Hubert.N:
Jedem das Seine... Ich werde mir das Leben einfach machen und die Benutzer weiterhin umbenennen