christianschwarz65
Goto Top

Umbenennen User im AD

Hallo,

auch nach Recherche habe ich keine Lösung gefunden. Domäne ist Windows 2019

Wenn wir User umbenennen gibt es immer ein paar Kleinigkeiten die durchgeführt werden müssen, aber bei zwei Sachen habe ich noch:

Wenn der User sich dann das am PC anmeldet, dass steht in Outlook immer noch seine alte Mailadresse und dann muss das Outlook-Profil gelöscht und neu erstellt werden - gibt es da eine andere Möglichkeit ? Außer evtl. in der Registry was zu ändern.

Wenn ich unter ADSI-Edit steht unter dem Attribut legacyExchangeDN noch der alte Name drin - wie kann ich das ändern außer dass ich das Attribut manuell ändere ?

Vielen Dank für Eure Beiträge.

Christian

Content-ID: 668087

Url: https://administrator.de/contentid/668087

Ausgedruckt am: 26.09.2024 um 23:09 Uhr

Hubert.N
Hubert.N 12.09.2024 aktualisiert um 16:41:53 Uhr
Goto Top
Moin

Zitat von @christianschwarz65:
Wenn der User sich dann das am PC anmeldet, dass steht in Outlook immer noch seine alte Mailadresse und dann muss das Outlook-Profil gelöscht und neu erstellt werden - gibt es da eine andere Möglichkeit ? Außer evtl. in der Registry was zu ändern.
wenn Du in Exchange die neue Adresse als Hauptadresse hinzugefügt hast, dann ist der Anzeigename in Outlook reine Optik.
Wenn Du ihn dann doch unbedingt ändern willst, dann gibt es hier die Anleitung dazu: https://www.frankysweb.de/outlook-20102013-anzeigename-des-postfachs-nde ...
(Ja... Und bei einfachen Postfächern dürfte es schneller sein, das eben neu anzulegen...)

Wenn ich unter ADSI-Edit steht unter dem Attribut legacyExchangeDN noch der alte Name drin - wie kann ich das ändern außer dass ich das Attribut manuell ändere ?
Weshalb und wozu? Aber kannst Du hier lesen und erst mal verstehen, bevor Du das anfängst zu basteln: https://www.msxfaq.de/server/legacyexchangedn.htm
Wobei ich zitiere: Trotzdem ist es daher meist besser, den LegacyExchangeDN nicht zu ändern und die anderen Probleme zu lösen (...)


Gruß
anteNope
anteNope 13.09.2024 um 10:19:41 Uhr
Goto Top
Moin,
also ich erstelle immer den Benutzer neu um mir diese Probleme zu ersparen. Gleiches gilt für AzureAD, da bleiben nämlich auch immer irgendwelche Überbleibsel zurück oder Links gehen kaputt (Teams / Sharepoint). Nervt tierisch!
StefanKittel
StefanKittel 13.09.2024 um 10:21:07 Uhr
Goto Top
Moin,

ich kenne einige Firmen die in solchen Fällen den Benutzer löschen, neu anlegen und migrieren.
Besonders Outlook kann mit seinen OST-Dateien sehr zickig sein.


PC A (wo die Benutzerin immer sitzt)
Pfad OST: C:\Users\m.musterfrau\AppData\Local\Microsoft\Outlook\info@musterfrau.de.ost

PC B (wo die Benutzerin nur Heute sitzt)
Pfad OST: C:\Users\m.beispiel\AppData\Local\Microsoft\Outlook\info@musterfrau.de.ost
->Outlook meckert, dass es C:\Users\m.musterfrau\AppData\Local\Microsoft\Outlook\info@musterfrau.de.ost nicht finden kann.

Und wenn man das korrigiert meckert er bei PC A.

Das ist vor allem super nervig wenn es keine festen PCs gibt.
Dann haben 5 PCs Profilpfad neu und 5 PCs Profilpfad alt. Also muss man auf allen das loklale Profil von der Platte und aus der Registry löschen....

Stefan
Hubert.N
Hubert.N 13.09.2024 um 13:32:34 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:
also ich erstelle immer den Benutzer neu um mir diese Probleme zu ersparen.
Wenn das wirklich ein neuer Benutzer ist, dann bin ich da sofort dabei. Schon aus Datenschutzgründen. Wenn es allerdings ein z.B. heiratsbedingter Namenswechsel ist, dann bennennne ich das Konto um.


Zitat von @StefanKittel:
Das ist vor allem super nervig wenn es keine festen PCs gibt.
Hast Recht. Wenn man servergespeicherte Profile verwendet. Was es in den von mir betreuten Umgebungen nicht mehr gibt.
anteNope
Lösung anteNope 14.09.2024 um 08:59:45 Uhr
Goto Top
Zitat von @Hubert.N:
Wenn es allerdings ein z.B. heiratsbedingter Namenswechsel ist, dann bennennne ich das Konto um.

Nein genau DAS Szenario meine ich. Niemals umbenennen, immer neu anlegen und die Daten migrieren.
christianschwarz65
Lösung christianschwarz65 16.09.2024 um 07:45:37 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Antworten, ich denke in Zukunft werde ich die User neu anlegen
Hubert.N
Hubert.N 16.09.2024 um 08:36:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Zitat von @Hubert.N:
Wenn es allerdings ein z.B. heiratsbedingter Namenswechsel ist, dann bennennne ich das Konto um.

Nein genau DAS Szenario meine ich. Niemals umbenennen, immer neu anlegen und die Daten migrieren.

Jedem das Seine... Ich werde mir das Leben einfach machen und die Benutzer weiterhin umbenennen face-smile