idrago
Goto Top

Umgebungsvariabel - ob lokal oder auf Terminalserver angemeldet

Hallo Forum,
ich habe eine Frage zum Thema Terminal Server:
Ich programmiere eine Applikation die zum einen auf einem Terminal Server laufen soll und zum anderen lokal auf einem normalen Windows XP oder Vista Rechner.
Diese Applikation soll sich je nach dem unterschiedlich verhalten.
Gibt es eine Möglichkeit anhand einer Umgebungsvariablen zu unterscheiden, ob der User lokal oder auf einem Terminal Server angemeldet ist?

Content-Key: 79486

Url: https://administrator.de/contentid/79486

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Jan 30, 2008 at 08:06:39 (UTC)
Goto Top
Diese Applikation soll sich je nach dem unterschiedlich verhalten.
Warum den das?
Das klingt für mich erstmal nach einer ganz schlechten Idee.

Gibt es eine Möglichkeit anhand einer Umgebungsvariablen zu unterscheiden, ob der
User lokal oder auf einem Terminal Server angemeldet ist?
Nicht das ich wüsste.
Member: manuel-r
manuel-r Jan 30, 2008 at 08:19:04 (UTC)
Goto Top
Ich stand bei uns vor einem ähnlichen Problem - zwar nicht mit einem Programm, dafür aber mit dem Logonscript. Da ich auch keine standardmäßige Systemvariable gefunden habe, die eine Unterscheidung zulässt, habe ich kurzerhand auf allen Terminalservern manuell eine entsprechende Variable gesetzt. Das funktioniert natürlich nur, wenn du Zugriff auf die Umgebung des TS hast.

Manuel
Member: stbewo
stbewo Jan 30, 2008 at 08:24:48 (UTC)
Goto Top
Hi iDrago,

Du kannst über die Variable "Sessionname" unterscheiden ob die Session auf einem Terminal Server läuft. Im Falle einer ICA verbindung steht "ICA" oder bei einer RDP Verbindung steht "RDP" darin.

Gruß
Stefan