Umlaute im Textbox.Text Output (TextBox.Text) in VisualStudio 2019 Powershell Pro Tools
Hallo zusammen,
es hat sicher schon jemand ein Problem mit den Umlauten in einem String aus einer TextBox.Text als Quelle gehabt.
Und bestimmt eine Lösung dafür gefunden? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Ich nutze aktuell VS 2019 mit PowerShell Pro Tolls, also Powershell 5.
Ich entnehme aus einer Texbox die Text Eigenschaft und möchte diese in einer Funktion als Parameter nutzen.
Eigentlich ganz einfache Geschichte, nur leider funktioniert das Ganze nur, wenn keine Umlaute drin sind.
Anstatt "a" wird in der GUI "ä" angezeigt und so an die Funktion weiter gereicht.
[System.Text.Encoding]::Default
IsSingleByte : True
BodyName : iso-8859-1
EncodingName : Westeuropäisch (Windows)
HeaderName : Windows-1252
WebName : Windows-1252
WindowsCodePage : 1252
IsBrowserDisplay : True
IsBrowserSave : True
IsMailNewsDisplay : True
IsMailNewsSave : True
EncoderFallback : System.Text.InternalEncoderBestFitFallback
DecoderFallback : System.Text.InternalDecoderBestFitFallback
IsReadOnly : True
CodePage : 1252
In VS unter Extras/Umgebung/Internationale Einstellungen/Sprache ist Deutsch eingestellt.
Die Form Eigenschaft "Language" ist auf (Standard) eingestellt. Die kann ich aktuell nicht ändern, weil dann der Designer-File zerschossen und die Form unbrauchbar wird (Bug). Dazu habe ich den Entwickler angeschrieben. Ob das was gebracht hätte, ist unklar.
Vielen Dank für eure Hilfe
es hat sicher schon jemand ein Problem mit den Umlauten in einem String aus einer TextBox.Text als Quelle gehabt.
Und bestimmt eine Lösung dafür gefunden? Dafür wäre ich sehr dankbar.
Ich nutze aktuell VS 2019 mit PowerShell Pro Tolls, also Powershell 5.
Ich entnehme aus einer Texbox die Text Eigenschaft und möchte diese in einer Funktion als Parameter nutzen.
Eigentlich ganz einfache Geschichte, nur leider funktioniert das Ganze nur, wenn keine Umlaute drin sind.
Anstatt "a" wird in der GUI "ä" angezeigt und so an die Funktion weiter gereicht.
[System.Text.Encoding]::Default
IsSingleByte : True
BodyName : iso-8859-1
EncodingName : Westeuropäisch (Windows)
HeaderName : Windows-1252
WebName : Windows-1252
WindowsCodePage : 1252
IsBrowserDisplay : True
IsBrowserSave : True
IsMailNewsDisplay : True
IsMailNewsSave : True
EncoderFallback : System.Text.InternalEncoderBestFitFallback
DecoderFallback : System.Text.InternalDecoderBestFitFallback
IsReadOnly : True
CodePage : 1252
In VS unter Extras/Umgebung/Internationale Einstellungen/Sprache ist Deutsch eingestellt.
Die Form Eigenschaft "Language" ist auf (Standard) eingestellt. Die kann ich aktuell nicht ändern, weil dann der Designer-File zerschossen und die Form unbrauchbar wird (Bug). Dazu habe ich den Entwickler angeschrieben. Ob das was gebracht hätte, ist unklar.
Vielen Dank für eure Hilfe
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1313769659
Url: https://administrator.de/contentid/1313769659
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 02:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Welche Kodierung hat das Skriptfile? Sowas passiert oft wenn man Skripte in der falschen Kodierung speichert.
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/dev-cross-plat/vsc ...
Oder auch wenn das Input-Encoding verstellt ist
https://docs.microsoft.com/de-de/powershell/scripting/dev-cross-plat/vsc ...
Oder auch wenn das Input-Encoding verstellt ist
[Console]::InputEncoding
Unicode (UTF-8)
Würde ich nochmal genau checken.Hier tudet das problemlos
Was passiert wenn du nur den Code z.B. in der ISE startest oder eine normalen Powershell Konsole heraus? Dann könntest du das auf diese och so dollen "Tools" schieben.
Eigentlich braucht es für Forms nur einen Texteditor, "Tools" überflüssig .