ischbindebaetmaen
Goto Top

Umzug einer Com Domain

Moin Leude,
ich habe mal eine wichtige Frage:

Ich ziehe gerade zum ersten Mal ein Com Domain um. Der Umzug ist initiert, der Antrag ist durch und bei mir im Backend steht" Providerwechsel-Antrag für die Domain wurde gestellt"..
Gerade habe ich eine Email erhalten von

CORE Registration System <transfer-policy@corenic.net>

in der es heisst, dass man meinen Request erhlaten hat usw. Wenn ich die Domain umziehen will brauche ich nicht zu reagieren, wenn ich Sie nicht umziehen will, soll ich auf die Webseite gehen.

Und wenn Sie bis 10.01 nichts gehört haben, ziehen Sie die Domain dann um.

Der 10.01 dauert aber viel zu lang, ich muss am Donnerstag die Dmain eiegntlich schon zur Verfügung haben und Emailadresse einrichten.

Weiss jemand, ob ich das beschleunigen kann, wenn ich Email beantworte oder irgendwei sonst dafür sorgen kann, dass die Domain gleich umgezogen wird?

Das wäre wichtig. Wäre prima, wenn mir jemand von Euch einen Tipü hätte

Greetz.

Content-Key: 292270

Url: https://administrator.de/contentid/292270

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 05, 2016 at 20:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest beim alten Provider anrufen.
Leider sind die meist bei scheidenen Kunden wenig kooperativ.

Der alte Provider kann Deinem Antrat stattgeben. Dann würde die Domäne sofort umziehen.

Vieleicht hast Du beim alten Provider aber die Möglichkeit die DNS-Einträge zu ändern.
Dann könntest Du einfach beim A-Record und bei den MX (Mail) die Daten des neuen Providers eintragen.
DNS wäre dann bis zum 10.01. beim alten Provider, Web und Mail aber schon beim Neuem.

Wenn der alte Provider nicht mitspielt und DNS auch nicht geht, kannst Du nur eine Ersatzdomäne verwenden.
Also eine komplett neue Domäne registrieren und nutzen und beim alten Provider nur eine Weiterleitung schalten.

Viele Grüße

Stefan
Member: Chonta
Chonta Jan 06, 2016 at 07:36:52 (UTC)
Goto Top
Halllo,

von wo nach wo ziehst Du denn um?
Welche Anbieter sind da involviet?
Normalerweise dauert der Umzug nicht lange.
Man bestellt die Domain beim neuen Provider markiert die beim alten zum Umzug und bekommt einen Code den man dann beim neune Provider eingibt und dann ist die Domain umgezogen.

Die Erreichbarkeit dauert aber jeh nachdem wie lange das DNS braucht um die nuene Adressen bereit zu stellen.
Nicht vergessen die ganzen DNS Einträge (Host A, MX etc) die beim alten Provider existiert haben sind beim neuen nicht vorhandne und müssen neu angelegt werden.

Gruß

Chonta
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jan 06, 2016 at 10:19:35 (UTC)
Goto Top
@ Stefan Kittel,
also DNS-Einträge kann ich setzten. Das wäre dann wohl wirklich die einfachste Methode. Die IP von Strato als A und MX Record setzen, dann könnte ich die Outlookclients schon mit den Strato Mailservern und sostiger Konfig einrichten und müsste nicht nochmal ran, wenn die Domain umgezogen ist.

Die Einträge im Outlook sind ja dieselben und die DNS Einträge werden gelöscht sobald die Domain vom alten Provider weg ist.

Das sehe ich doch richtig oder?

Das Vorgehen wäre also das oben beschriebene:
Ip -Adresse von meinem Strato Managed Server als A und MX Record setzten beim alten Provider, die Stratomailserver im Outlook einrichten und dann nur noch warten, bis die Domain umgezogen ist, korrekt?

@ Chonta...umgezogen wird von einem Noname zu Strato. Ansicht ziehe ich 2 Domains um, eine DE und ein COM. Die DE war nicht mal der Rede Wert, das war in in paar Stunden durch.

Das der COM Umzug soviel umständlicher wird, damit habe ich allerdings auch nicht gerechnet...
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 06, 2016 at 10:30:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja korrekt.
Dadurch ändert sich später nur die Zuordnung beim Root-DNS-Server.
Die Einträge sind auf beiden DNS-Servern dann identisch und keiner bekommt davon etwas mit.

Das mit den .com und .net hängt halt vom Provider ab.
Die "Guten" haben Ihr System konfiguriert auf "Automatisch bestätigen". Die "Anderen" nicht.
Dort wird es Sicherheitsmaßname genannt um den Kunden vor Schaden durch gestohlene Domänen zu bewahren.

Stefan
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jan 06, 2016 at 11:24:23 (UTC)
Goto Top
Also ich habe das jetzt mal versucht:

Beim alten Provider
kann ich einen MX Eintrag setzten, der wie folgt aussieht:

Eintragstyp: MX
Emaildomain: meinedomain.com
Mail-Exchange-Server: (hier nimmt er die IP Adresse von meinem Strato Managed Server nicht)

also habe ich zwei separate MX Einträge gesetzt:

einen für pop3.Strato.de
einen für smtp.strato.de

Dann wollte ich es mit einem neuen Emailkonto testen, dass ich vorsichtshalber bei beiden Providern eingerichtet habe.

Der MX-Eintrag vom alten Anbieter für die Emails exisiter noch , allerdings habe ich den auf Priorität 5 gesetzt und meine beiden neuen auf 0 (höchste)

Das Ergebniss ich leider, wenn ich das Emialkonto im Outlook einrichte, dass die Mailserver von Strato nicht genommen werden, der alte mailsserver "mail.domain.com" funktioniert,


Was habe ich da falsch gemacht? Dauert es einfach länger bis die neuen Einstellungen greifen oder sind die Einträge falsch?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 06, 2016 at 12:27:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. MX Einträge haben eine Lebenszeit von bis zu 24 Stunden. Meist schneller. Aber 2-3 Stunden solltest Du schon planen.
2. Als MX funktionieren nur Hostnamen.
3. Wo laufen Deine Mails denn auf? Ist der Server mit Mail oder gehen Mail normal über Strato
3a) Mails auf Deinem Server
Erstelle eine Subdomäne mail.domain.de und ändere bei den DNS-Einstellungen dieser Subdomäne den A-Record auf die IP.
Diese Namen dann als MX eintragen und nur den.
3b) Mails bei Strato allgemein
MX von Strato verweden

Viele Grüße

Stefan
Member: ischbindebaetmaen
ischbindebaetmaen Jan 06, 2016 at 13:50:09 (UTC)
Goto Top
Habe vorhin mit dem Stratosupport telefoniert. Ein Managed Server akzeptiert keine Anfragen von externeren Serven...