pixelschubser
Goto Top

Unbekanntes Laufwerk im Arbeitsplatz

Seit einiger Zeit bekomm ich ein zweiten Lokalen Datenträger angezeigt. Wenn ich diese anklicke, werde ich aufgefordert diesen zu Formatieren weil keine gültige Dateistruktur vorhanden ist.

Hardwaretechnisch wurde jedoch nichts verändert. Das Laufwerk war von einem Tag auf den anderen einfach da. Ich habe auch kein Programm installiert welches ein virtuelles Laufwerk mappt. Meine Frage ist auch nur wie ich dieses wieder entfernen kann. In der Datenträgerverwaltung wird mir auch kein weiteres Laufwerk angezeigt. Und unter Hardware zeigt es nur meine richtige Festplatte und mein DVD-Laufwerk an. Auch im Hardwaremanager zeigt es mir keine neue Hardware an. Hat jemand eine Idee?

Gruß
Samuel

Content-Key: 142530

Url: https://administrator.de/contentid/142530

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch May 10, 2010 at 14:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi Samuel,

vllt hast Du einen Stick oder ähnliches mal nicht mittels Hardware sicher entfernen abgezogen ...

in google ist dieser Tipp zu finden

Phantom-Laufwerk - bezieht sich auf einen Pfad, der nicht verfügbar ist

den Registryschlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\MountPoints2

löschen.

Gruß Phil
Member: Pixelschubser
Pixelschubser May 10, 2010 at 14:27:11 (UTC)
Goto Top
Danke für den Lösungsansatz. Das Löschen des Registrykeys war leider ohne Erfolg. Auch nach dem Neustart zeigt es mir das Laufwerk noch an.

Achja hab ich ganz vergessen zu erwähnen. Betriebsystem ist Windows 7 x64 Ultimate
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch May 10, 2010 at 16:20:03 (UTC)
Goto Top
sind im devmgmt.msc unter
Ansicht - Ausgeblendete Geräte anzeigen
diverse Festplatten/Volumes aufgeführt, welche zu löschen gehen?

hast Du irgendeine andere Software, welche Container verwaltet (Virtuelle-Laufwerksverschlüsselung etc)
steht ja doch schon ganz oben

Gruß Phil
Member: Pixelschubser
Pixelschubser May 10, 2010 at 16:37:47 (UTC)
Goto Top
Nein weder noch ...

Gruß
Pixelschubser
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 11, 2010 at 07:11:27 (UTC)
Goto Top
Such mal in regedit nach "mounteddevices" und lösch da den Eintrag zum Buchstaben raus und starte neu.
Member: Pixelschubser
Pixelschubser May 11, 2010 at 07:27:26 (UTC)
Goto Top
Habe den Eintrag gefunden und gelöscht. Allerdings existierte er nachdem Neustart wieder. Laufwerk wird also immer noch angezeigt.