california92
Goto Top

UNC Pfade werden nicht unterstützt im Anmeldescript

Wenn ich ich im Anmeldescript einen Pfad verwende (z.B. \\server\freigabe\test.log) bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass UNC Pfade nicht unterstützt werden.
Das Script funktioniert beim testen auf dem Server (durch Doppelklick).
Wenn das Script aber im AD in den GP eingebettet wird und ich mich mit einem Client anmelde, erscheint dann der Fehler.

Was kann man da machen um diesen Fehler zu vermeiden?

Vielen Dank für Euere Hilfe!

california92

Content-Key: 17198

Url: https://administrator.de/contentid/17198

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Karinska
Karinska Oct 05, 2005 at 06:54:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Der Client braucht zumindest Leseberechtigung auf die Freigabe + Dateien...

Karinska
Member: Swissler
Swissler Oct 05, 2005 at 11:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Kann es sein, dass der Freigabename länger als 8 Zeichen ist ? Wenn ja, kürze denn
Freigabe name auf 6 Zeichen und hänge ~1 dran. Sollte dann gehen.

\\server\freiga~1

greets

Swissler
Member: Biber
Biber Dec 10, 2005 at 01:19:27 (UTC)
Goto Top
Moin california92,
den clients fehlt wahrscheinlich standardmäßig folgender Registry-Eintrag:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]
"DisableUNCCheck"=dword:00000001

HTH Biber
Member: 111molihb
111molihb Feb 14, 2007 at 12:27:33 (UTC)
Goto Top
Moin california92,
den clients fehlt wahrscheinlich
standardmäßig folgender
Registry-Eintrag:

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command
Processor]
"DisableUNCCheck"=dword:00000001

HTH Biber


Wie trägt man diesen Registrierungseintrag in die Registry ein?

Wie macht man das? Danke im Voraus.
Member: Biber
Biber Feb 14, 2007 at 17:40:18 (UTC)
Goto Top
Moin 111molihb,
Wie trägt man diesen Registrierungseintrag in die Registry ein?
man/frau ruft die Job-Vermittlung oder die Freiwillige Feuerwehr Neu-Wülferode an,
je nachdem, ob nun eine blutjunge rothaarige Praktikantin oder ein dieselbetriebener Löschzug zuerst ankommt, lässt man den/die ersten oder alle gemeinsam am Computer die Buttons "Start" und "Ausführen" nacheinander drücken (die Feuerwehrleute sollen nur die Buttons am Rechner drücken, keine anderen!!) und dann eintippseln:
"Regedit" [------>"reg" wie in "Barfuss im Regen" ;"edit" wie die Frau von unserem Fleischer im Steintor, falls Du den kennen solltest. So eine Pummelige mit Locken. Also die Frau jezz. Egal.

Im RegEdit "navigierst" Du -datt is' neudeutsch für "hinwackeln"- in den Zweig "HKEY_CURRENT_USER" und dann hinab, hinab, hinab über "Software", "Microsoft" bis zum Zweig "Command Prozessor".
Dort öffnest Du im RECHTEN Fenster mit der RECHTEN Maustaste (nicht verwechseln!) ein Kontextmenü, wählst "Neu" und zwar "DWORD".
Tippst "DisableUNCCheck" ein (oder lässt das die rothaarige machen).
Wenn der Schlüssel angelegt ist (datt heißt nur Schlüssel, sieht aus wie ein normaler Text..), dann klickst Du beherzt drauf und kannst dann die "0" in eine "1" ändern.
Könnt ihr auch zusammen machen.

RegEdit schließen. [ggf. www.gelbeseiten.de aufrufen].
Fertig.

Oder habe ich Deine Frage missverstanden?

Gruss
Biber
Member: 111molihb
111molihb Feb 15, 2007 at 08:17:51 (UTC)
Goto Top
Danke Biber.
Aber: Gestatte mir eine Frage: Weshalb spielst Du dich so überheblich auf? Hast Du das Schießpulver erfunden?
Ich habe Dich um nichts gebeten. Überlasse die Beantwortung einfach den erwachsenen Menschen. Kindliches verhalten hilft im Forum nicht weiter. Es schafft nur Aggressionen.


Mit freundlichem Gruß
111molihb
Member: Biber
Biber Feb 15, 2007 at 09:33:13 (UTC)
Goto Top
Moin 111molihb,

Überlasse die Beantwortung einfach den erwachsenen Menschen.
Hast Recht, 111molihb. Mache ich auch.
Dennoch würde ich Dich bitten, für Deine Frage "Wie trage ich einen Registrykey ein" doch einen eigenen Thread aufzumachen.
Im Interesse der anderen erwachsenen ForumsbenutzerInnen, die eine Antwort auf diese Frage bestimmt nicht unter dem Titel "UNC-Pfade werden nicht unterstützt im Anmeldescript" vermuten oder wiederfinden werden.

Mit freundlichem Gruss zurück
Biber
Member: 111molihb
111molihb Feb 15, 2007 at 09:49:34 (UTC)
Goto Top
Danke.
Member: JOML
JOML Nov 14, 2007 at 01:25:23 (UTC)
Goto Top
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Command Processor]

"DisableUNCCheck"=dword:00000001

Hallo Biber,

Wenn dieser Key gesetzt wird... hat das noch einen anderen Einfluss auf den Client..?

Kann dieser Key auch über eine GPO gesetzt werden..?


Vielen Dank

Gruss
JOML
Member: Biber
Biber Nov 14, 2007 at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
Moin JOML,

Wenn dieser Key gesetzt wird... hat das noch einen anderen Einfluss auf den Client..?
Meines Wissens nicht. Ach was, ich sage mal ein klares "Nein".

Kann dieser Key auch über eine GPO gesetzt werden..?
Ist mir nicht bekannt. Falls jemand eine solche kennt, bitte posten.

Grüße
Biber
Member: JOML
JOML Nov 14, 2007 at 11:49:42 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

Danke.. hoffen wir mal, dass ich nicht alle Systeme abrauchen lasse face-smile.

Mhmm... aber wie bekomme ich bloss diesen Key drauf..?
LoginScript mit reg.exe import/xx.reg..?... mal schauen.. face-sad
Member: Biber
Biber Nov 14, 2007 at 18:25:19 (UTC)
Goto Top
reg add "HKCU\Software\Microsoft\Command Processor" /v DisAbleUNCCheck /t REG_DWORD /d 1

*RTFM* *RTFM* *RTFM* grbmml

Menno, JOML,

da hätte ich damals ja den 111molihb gar nicht so anraunzen müssen....

Grüße
Biber

P.S. Ein "reg add /?" hätte die Situation geklärt... face-wink
Member: JOML
JOML Nov 15, 2007 at 21:56:29 (UTC)
Goto Top
Hi Biber,

Danke für das "reg add"...

Ich bin mir aber immer noch nicht so sicher, ob diese Lösung mit "DisableUNCCheck..." der richtige Weg ist...

Das würde ja heissen, dass wenn dieser Key nicht existiert, kein Start oder Login Script sauber laufen würde.. und er ist ja nicht per default im XP drin.. wobei.. Microsoft, alles ist möglich ! face-smile

Nachtrag 16.11.07:
Sag ich doch... MS alles ist möglich. Ist doch tatsächlich ein Bug (oder ein Feature..? face-smile )
http://support.microsoft.com/kb/156276


Gruss
JOML
Member: Biber
Biber Nov 17, 2007 at 00:24:31 (UTC)
Goto Top
Moin JOML,

danke für den Link und die Ergänzung - das kannte ich auch noch nicht.

Dieser sympathische Weltmarktführer ist doch immer wieder ein Quell unerschöpflichen Frohsinns.

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten...

Ich schließe den Beitrag mal besser, bevor jemandem etwas rausrutscht, was in einem Zivilprozess als Rufschädigung ausgelegt werden könnte.

Grüße
Biber