follyx
Goto Top

Unerklärliches Power Off

Hallo zusammen,

eine leidige Angelelgenheit plagt mich:

Meine Workstation geht einfach aus. Als ob ich den Stecker ziehen würde. Dann dauert es unterschiedlich lange bis ich sie via Powerbutton wieder einschalten kann. Egal was ich mit der Stromversorgung treibe; Netzschalter on/off - warten dazwischen - Motherboard bei gekappter Stromversorgung durch Drücken des Powerbuttons entladen bis die Mobo LED's erlöschen, Reset (klappt meistens nicht)... Irdendwann springt der dann von allein wieder an wenn er eben gerade Strom hat.
Ich habe als erstes die CMOS Batterie getauscht. Das Selbe. Auch kanns nicht am OS liegen da dieser verfluchte Zustand auch schon auftauchte als ich im Bios war.
Das Windows 10 pro fährt, wenn, dann normal hoch aber nach einiger Zeit: PENG. Ich konnte bis dato nicht herausfinden ob das unter Last geschieht wobei nach dem Einschalten ohne zusätzlich laufende Software ja eigentlich keine "Last" entsteht. Und wie gesagt auch beim Arbeiten im Bios ist's ja schon passiert.

Ich habe ein EVGA Classified SR2 Mobo mit 2 Xeon X5690. 48 GB Kingston, Nvidia GTX 970, und allerlei HD's und SSD's.

Klar habe ich schon recherchiert und meine Tendenz geht Richtung Netzteil. Ich weiss jetzt gerade nicht welches aber jedenfalls ein gutes. (1200W ca. 300€). Keine Ahnung warum das jetzt auf einmal kaputt sein sollte - sowas gibts halt aber leider immer mal. Sicher bin ich mir allerdings auch hier nicht. Ein Anderes hab ich mit dieser Leistung leider nicht zum Testen.
Meine minimal Kenntnisse in Elektrotechnik behaupten dass es auch ein defekter Elko am Mobo sein könnte. Ich sah aber keinen der gewölbt oder gar verfärbt wäre. Hmm...
Ram lasse ich mal aussen vor, dann würde der Fehler wohl gleich auftreten.
Graka - hmm. Denke ich auch nicht da relativ neu - was aber auch nicht wirklich was sagt.
CPU's scheiden meiner Erachtens aus (hoffentlich).

Mir total unverständlich sind die unterschiedlichen Zeiten bis er sich wieder erholt. Mal gleich, mal 5 Minuten, mal 10 mal ne Stunde. ?????
Spannungsspitzen oder -abfälle kann ich ja leider via OS nicht messen. Da gäbe es bestimmt ne Software zu. Es muss irgendwas sein was mit Über- oder Unterspannung zu tun hat und dann eben so eine Schutzfunktion aktiviert wird. Aber eigentlich habe ich keine Ahnung. Und davon, sowies aussieht, sehr viel...

Es ist einfach zum kot... (sorry - aber ist doch so). Ich hoffe es für euch ja nicht aber vieleicht kennt jemand von seinem Rechner ein ähnliches Verhalten.
Tips zum Austesten und Eingrenzen wären phantastisch.
Es kann auch sein dass ich im AMI Bios unter den ganzen Poweroptionen was versehentlich verstellte aber das gäbe ja keinen Sinn...

Und wies der Teufel will brauche ich genau diesen Rechner für einen Auftrag ganz dringend.

Ich danke euch im Vorraus und wünsche euch eine gute Zeit.

Content-Key: 314247

Url: https://administrator.de/contentid/314247

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2016, updated at Jan 20, 2020 at 07:51:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Netzteil kaputt. Meistens die Elkos. Probier einfach mal ein anderes aus, dann weißt Du, ob das stimmt (oder einen Netzteiltester verwenden).

lks

Edit Typo.
Member: ashnod
ashnod Sep 02, 2016 at 07:59:07 (UTC)
Goto Top
Moin ....

Tjo, dann bei deinem Verdacht > Netzteil tauschen .... es reicht sicher auch eines mit weniger Leistung zum testen face-wink

Eine andere Vermutung wäre noch ein Temperaturproblem hast du das mal geprüft?

VG

Ashnod
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 02, 2016 at 08:04:39 (UTC)
Goto Top
Hi

irgendwelche Updates installiert, nachdem es angefangen hat.

Gruß

Holli
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2016 at 08:05:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Tjo, dann bei deinem Verdacht > Netzteil tauschen .... es reicht sicher auch eines mit weniger Leistung zum testen face-wink

Dazu kann man auch alle Komponenten, die zum Betrieb nicht notwendig sind (zusätzliche Festplatten, Grafikkarten, etc.) abstecken.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2016 updated at 08:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:

irgendwelche Updates installiert, nachdem es angefangen hat.

???

Warum sollte man Updates installieren, wenn der Rechner dauernd ausgeht? face-smile

lks
Member: Follyx
Follyx Sep 02, 2016 updated at 08:49:02 (UTC)
Goto Top
@Holli
trat ja wie beschrieben trats auch schon im Bios auf...

@aschnod:
schwierig weil wenn der Rechner ausgeht, kühlt er ja wieder ab. Wie auch schon beschrieben bräuchte ich ein Teil was die Peaks speichert. Sofern ich dass überhaupt installieren kann bevor er wieder ausgeht.
Member: ashnod
ashnod Sep 02, 2016 at 08:58:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:
@aschnod:
schwierig weil wenn der Rechner ausgeht, kühlt er ja wieder ab. Wie auch schon beschrieben bräuchte ich ein Teil was die Peaks speichert. Sofern ich dass überhaupt installieren kann bevor er wieder ausgeht.

Das Bios bietet doch bestimmt eine Option CPU-Temp. und ähnliche anzuzeigen.

Starte den doch mal ins Bios und schau wie sich die Temperaturen entwickeln.

Zumindest kannst du feststellen ob der Kalt ausgeht oder wenn es Grenzwertig bist.

Kannst aber auch handwerkklich alles prüfen ... sitzen die Kühlkörper richtig, laufen die Lüfter etc. pp.

Temperaturmessgerät hab zumindest ich meist dabei .. ;)
Mitglied: 127103
127103 Sep 02, 2016 at 10:54:56 (UTC)
Goto Top
Hi.

Du hast einfach zu viele Verbraucher an deinem Stromkreis.

gruß c
Member: Follyx
Follyx Sep 02, 2016 updated at 12:10:43 (UTC)
Goto Top
@cuilister:
nö, denn dafür ist das Board ausgelegt. Dann 1200 Watt. und es lief ja ewig.

@aschnod:
ja das ist richtig, nur: wenn ich im Bios vor den Temperaturanzeigen sitze ist alles im grünen Bereich und er kackt auch nicht ab. Wie gesagt im Bios ists bisher erst 2mal vorgekommen. Alles in allem eine ziemlich ungünstige Ausgangssituation um der Sache im laufenden Betrieb und diesen Vorraussetzungen auf den Grund zu gehen.
Mechanisch stimmt alles, Lüfter und Zuluftkanäle sind sauber.
Mitglied: 127103
127103 Sep 02, 2016 at 12:14:21 (UTC)
Goto Top
Hi Follyx,
(ohne zweites i bitte face-wink )
ich meinte die Steckdosenleiste^^
Member: ashnod
ashnod Sep 02, 2016 at 12:22:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:
Alles in allem eine ziemlich ungünstige Ausgangssituation um der Sache im laufenden Betrieb und diesen Vorraussetzungen auf den Grund zu gehen.

Nicht wirklich ... eigentlich relativ schnell zu klären.

Wenn du ein Problem in Hinsicht auf Temperatur auschließen kannst, dann wäre der nächste Schritt, der hier schon oft genannt wurde das Netzteil zu tauschen aber das musst du dann halt auch machen.

Hilft nichts, außer handwerklich die Wahrscheinlichkeiten abzuarbeiten die zu dem Fehler führen.
Irgendwann wird es ohnehin unrentabel und ein neuer Rechner macht ggf. mehr Sinn.
Mitglied: 127103
127103 Sep 02, 2016 at 12:33:44 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal USB am Boad abgehangen? Eventuell hat das Panel in deinem Gehäuse einen weg? Im Refurbishment hab ich schon Pferde kotzen und Schweine fliegen sehen. Die einzelnen Komponenten sind qualitativ so hochwertig, dass sie bestimmt nicht in der Art und Weise den Geist aufgeben. Darum auch der Wink mit der Stromleiste.

Viel Erfolg beim Suchen
Gruß c.
Member: Follyx
Follyx Sep 02, 2016 at 12:46:54 (UTC)
Goto Top
@culister: Netzspannung ist aber touchur vorhanden. Oder verstehe ich da was nicht... Mit den USB' Ports werde ichs gleich mal probieren.

@ashnod:
bekomme jetzt dann ein anderes Netzteil und ich werde bald weitersehen.

Ich werde auf jeden Fall den Ausgang wieder posten.
Member: Cthluhu
Cthluhu Sep 02, 2016 at 12:48:56 (UTC)
Goto Top
Hi
Zitat von @Follyx:
Mir total unverständlich sind die unterschiedlichen Zeiten bis er sich wieder erholt. Mal gleich, mal 5 Minuten, mal 10 mal ne Stunde. ?????
Das klingt nach einem Haarriss in Mainboard oder irgendwo (vmtl Mainboard oder Netzteil) einer kalten Lötstelle. Beides schwer zu finden und mit Temperaturdehnung entstehen so tolle Wackelkontakte.
Um rauszufinden was kaputt ist wirst du Teile tauschen müssen. Ich würd beim Mainboard oder Netzteil anfangen.

Und wies der Teufel will brauche ich genau diesen Rechner für einen Auftrag ganz dringend.
Also wenig Zeit und wenig Geld?
Dual 1366er Boards (wenngleich auch nicht genau das was du im Moment verbaut hast) gibts zu hauf als Gebrauchtware für 200 EUR.

mfg

Cthluhu
Member: Follyx
Follyx Sep 02, 2016 at 15:35:50 (UTC)
Goto Top
Temperaturen liegen im Normalbereich während er läuft auch konnte ich keine Spannungspeaks feststellen. Klar wenn eine kommt die den Absturz verursacht kann ichs eben nicht sehen. Wie hoch ist denn der Normbereich bei Temperaturen von CPUs? Ich beobachtete die eine zeitlang und da wären Temperaturen zwischen 48 und 54 Grad Celsius.
Hatte auch versucht ein anderes Netzteil einzubauen aber das hatte nur 800 W und irgendwie ging gar nichts mehr. Dauernd neu gestartet und derlei mehr. Ich weiss also nach wie vor nicht was ich machen soll.
Hmm, Bäcker werden?
Member: Follyx
Follyx Sep 02, 2016 at 15:39:28 (UTC)
Goto Top
@Cthluhu:
da bleibt jetzt eben nur die Frage womit anfangen. Powerunit oder Mobo?
Und wie kann das von heute auf morgen - gegebenfalls es wäre so ein Haarriss oder kalte Lötstelle - entstehen wenns vorher 1.5 Jahre anstandslos lief...?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 02, 2016 updated at 15:48:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Follyx:

@Cthluhu:
da bleibt jetzt eben nur die Frage womit anfangen. Powerunit oder Mobo?

Ich würde entweder einen Netzteiltester an das Netzteil hängen und schauen, ob das Ding stabil Strom liefert oder in den sauren Apfel beißen und vom nächsten Elektrohändler Dir ein passenden Netzteil kommen lassen. Zur Not halt von Amazon über Nacht. Wenn der Auftrag wichtig ist, ist das Geld für das Netzteil ein Klacks.

Und wie kann das von heute auf morgen - gegebenfalls es wäre so ein Haarriss oder kalte Lötstelle - entstehen wenns vorher 1.5 Jahre anstandslos lief...?

Solche Fehler kommen nicht über Nacht, sondern haben einen Keim, der über Wochen und Monate wachsen kann. Sofern der Haariss vorher ganz klein war, hat er vermutich erstmal keine Auswirkungen gehabt. Aber mit der Zeit arbeitet das Material, wenn es mal warm und mal wieder kalt wird und der Riß wird immer länger. irgendwann ist der lang genug, daß er wichtige komponenten trifft.

Genauso bei Elkos. Solange die Kapazität innerhalb gewisser Toleranzen bleibt, während das Ding austrocknet, merkt man nicht. Sobald aber der Toleranzbereich verlassen wird, gibt es unerklärliche Effekte von heute auf Morgen.

lks
Member: Follyx
Follyx Sep 03, 2016 at 09:02:42 (UTC)
Goto Top
So jetzt habe ich die faxen dicke, neues Netzteil bestellt. Kommt halt gegebenenfalls in die Bastelkiste. Somit kann ich den Fehler richtig eingrenzen.

@Lochkartenstanzer
danke für die Erklärung. Ärgerliche Sache dass. Fällt denn sowas bei der Qualitätskontrolle - sofern sie gewissenhaft gemacht wurde - nicht auf?
Member: cptkrabbe
cptkrabbe Sep 06, 2016 at 08:48:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
war es denn nun das Netzteil?
Member: Follyx
Follyx Sep 06, 2016 at 08:57:14 (UTC)
Goto Top
ich bekomme es leider erst heute im Lauf des Tages. Hab den Job bei einem Bekannten gemacht....
Hoffentlich, ansonsten werde ich mir halt ein anderes 1366 Board. Sooo viel Unterschied wirds schon nicht sein in der Leistung. Ausserdem ists auch nicht schlecht sich in Geduld im Millisekundenbereich? zu üben face-wink

Gebe detailliert Bescheid sobald feststeht was es denn nun genau war.

Gute Zeit
Member: Henere
Henere Dec 07, 2019 at 12:24:35 (UTC)
Goto Top
Servus. Was hängt da an Hardware drin dass du ein 1200W Netzteil brauchst ?

Henere
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 20, 2020 at 07:46:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @holli.zimmi:

irgendwelche Updates installiert, nachdem es angefangen hat.

???

Warum sollte man Updates installieren, wenn der Rechner dauernd ausgeht? face-smile

lks


Ich glaub das war ne Fangfrage!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 20, 2020 updated at 07:55:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KowaKowalski:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @holli.zimmi:

irgendwelche Updates installiert, nachdem es angefangen hat.

???

Warum sollte man Updates installieren, wenn der Rechner dauernd ausgeht? face-smile

lks


Ich glaub das war ne Fangfrage!


Moin,

Der Thread ist tot.auch wenn Henere letztens noch einen Kommentar abgesetzt hat.

Oder wolltest Du nur wissen, ob Frank die "Altersbeschränkung" schon umgesetzt hat. face-smile

lks

PS: Immerhin bieten Totengräber mir die Möglichkeit alte Tippfehler zu beseitigen (oder neue zu erzeugen. face-smile)
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Jan 20, 2020 at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

Der Thread ist tot.auch wenn Henere letztens noch einen Kommentar abgesetzt hat.

Oder wolltest Du nur wissen, ob Frank die "Altersbeschränkun" schon umgesetzt hat. face-smile

lks


face-wink .. das iss nicht aufgefallen! 2016 cool


mfg
kowa


wenn Montags der Kaffee zu schwach ist