Ungewollter Netzwerkwechsel
Hallo zusammen,
ich habe ein Huawei P30 lite. Und zwei WLANs. Ein Gast und ein normales mit NAS etc.
Ich wähle mich ganz normal ins normale Netzwerk ein. Ohne meine Position zu ändern bricht er zB plötzlich kopieren vom NAS ab.
Was ist passiert? Das Huawei hat das WLAN gewechselt.
Ohne das ich meine Position geändert habe.
Google gefragt, da finde ich nur Automatischer Wechsel zwischen Mobil und WLAN. Selbiges unter WLAN. Da finde ich WLAN+, Wifi usw. Automatisch auf Mobil wechseln wenn WLAN zu schwach
Huawei sagt mir neues Telefon kaufen.
Unter System finde ich nichts mit Verbindung, Smart WLAN oä.
Android ist aktuell auf 11.
Des Weiteren habe ich das Phänomen, dass er sich in ein bekanntes WLAN einwählt, aber eine bescheidene Datenrate bekommt. Ich stehe neben meinen Tablet (Galaxy) Galaxy 450 MBIT/s , das Huawei 6 MBIT/s.
WLAN an aus, Schwups 250 MBIT/s.
Nochmal an und aus, 17 MBIT/s. Dann 65 MBIT/s. Ohne die Position zu verändern.
In verschiedenen WLANS, dasselbe Phänomen. Ohne verschiedne WLANs vor Ort.
Ist das wirklich defekt? Weil halb defekt finde ich komisch.
Ist da irgendwo eine Smart-.Option versteckt? Das Telefon ist nicht gerootet oä.
mfG
ratzekahl
ich habe ein Huawei P30 lite. Und zwei WLANs. Ein Gast und ein normales mit NAS etc.
Ich wähle mich ganz normal ins normale Netzwerk ein. Ohne meine Position zu ändern bricht er zB plötzlich kopieren vom NAS ab.
Was ist passiert? Das Huawei hat das WLAN gewechselt.
Ohne das ich meine Position geändert habe.
Google gefragt, da finde ich nur Automatischer Wechsel zwischen Mobil und WLAN. Selbiges unter WLAN. Da finde ich WLAN+, Wifi usw. Automatisch auf Mobil wechseln wenn WLAN zu schwach
Unter System finde ich nichts mit Verbindung, Smart WLAN oä.
Android ist aktuell auf 11.
Des Weiteren habe ich das Phänomen, dass er sich in ein bekanntes WLAN einwählt, aber eine bescheidene Datenrate bekommt. Ich stehe neben meinen Tablet (Galaxy) Galaxy 450 MBIT/s , das Huawei 6 MBIT/s.
WLAN an aus, Schwups 250 MBIT/s.
Nochmal an und aus, 17 MBIT/s. Dann 65 MBIT/s. Ohne die Position zu verändern.
In verschiedenen WLANS, dasselbe Phänomen. Ohne verschiedne WLANs vor Ort.
Ist das wirklich defekt? Weil halb defekt finde ich komisch.
Ist da irgendwo eine Smart-.Option versteckt? Das Telefon ist nicht gerootet oä.
mfG
ratzekahl
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3066739529
Url: https://administrator.de/contentid/3066739529
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 01:11 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar
a) Wenn Du es nicht anders priorisieren kannst, würde ich das PW vom Gäste-Lan ändern oder das bestehende PW aus dem Mobile löschen
https://duckduckgo.com/?q=android+priorisieren+wifi&t=osx&ia=web
b) Wie hast Du die Bandbreite gemessen?! Immer der gleiche AP?! Freies Frequenzband?
https://duckduckgo.com/?q=android+priorisieren+wifi&t=osx&ia=web
b) Wie hast Du die Bandbreite gemessen?! Immer der gleiche AP?! Freies Frequenzband?
Zusätzlich sollte er das Beaconing der Datenraten unter 12 Mbit im Accesspoint für beide Bänder deaktivieren. Das verbessert das Roaming Verhalten deutlich in belasteten WLAN Netzen.
Aber leider ist der TO viel zu oberflächlich und lückenhaft in der Beschreibung.
Er hat es nicht einmal geschafft mitzuteilen ob das nur in einem Band oder in beiden Bändern unabhängig passiert. Sind die SSIDs gleich oder nicht usw. usw.
Von der Belegung der WLAN Kanäle der Nachbarnetze in beiden Bändern und vor allem seiner eigenen (4 kanaliger Abstand) und damit dem generell Setup seines eigenen APs einmal ganz zu schweigen.
Das endet dann alles in freier Kristallkugelei...
Ggf. hilft ja das Lesen von etwas Grundlagen zum WLAN Setup.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Aber leider ist der TO viel zu oberflächlich und lückenhaft in der Beschreibung.
Er hat es nicht einmal geschafft mitzuteilen ob das nur in einem Band oder in beiden Bändern unabhängig passiert. Sind die SSIDs gleich oder nicht usw. usw.
Von der Belegung der WLAN Kanäle der Nachbarnetze in beiden Bändern und vor allem seiner eigenen (4 kanaliger Abstand) und damit dem generell Setup seines eigenen APs einmal ganz zu schweigen.
Das endet dann alles in freier Kristallkugelei...
Ggf. hilft ja das Lesen von etwas Grundlagen zum WLAN Setup.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Hi,
So wie Du das schilderst, könnte es aber durchaus auf ein defektes WLAN-Modul hinweisen.
Du solltest einfach in anderen WLAN-Umfeldern weitere Tests durchführen.
Mit einem defektem WLAN bei einem Handy, bist Du ganz sicher nicht der Erste und wenn ein anderes Handy in der gleichen Umgebung bestens funktioniert, dann will wohl Huawei doch nicht nur verdienen.
Gruß orcape
Nun ja, Huawei will erst einmal "verkaufen", logisch.So wie Du das schilderst, könnte es aber durchaus auf ein defektes WLAN-Modul hinweisen.
Du solltest einfach in anderen WLAN-Umfeldern weitere Tests durchführen.
Mit einem defektem WLAN bei einem Handy, bist Du ganz sicher nicht der Erste und wenn ein anderes Handy in der gleichen Umgebung bestens funktioniert, dann will wohl Huawei doch nicht nur verdienen.
Gruß orcape
Wie die Kollegen bereits schreiben: Ein Gerät -> ein WLAN - zumindest im Automatikmodus. Was soll das auch bringen, mehrere WLAN-Netze für ein Gerät (und wahrscheinlich am selben AP) anzubieten? Wenn Du das wirklich brauchst (wie ich, um mich mal ins Kindernetz zu wählen) nimm ein automatisches Netz, die anderen werden, wie vom Kollegen @StefanKittel beschrieben, auf manuell gesetzt.
Zwei Netze machen im Allgemeinen nur bei Übergabe zwischen unterschiedlichen Funkbändern Sinn, haben dann aber normal die selbe SSID. Für die Übergabe gibt es dann den Standard IEEE_802.11k. Geht z.B. mit OpenWRT. Kollege @aqui zeigt einen anderen Ansatz auf. Andere Hersteller haben noch andere Ansätze, z.B. Mikrotik, manche auch keine
Viele Grüße, commodity
Zwei Netze machen im Allgemeinen nur bei Übergabe zwischen unterschiedlichen Funkbändern Sinn, haben dann aber normal die selbe SSID. Für die Übergabe gibt es dann den Standard IEEE_802.11k. Geht z.B. mit OpenWRT. Kollege @aqui zeigt einen anderen Ansatz auf. Andere Hersteller haben noch andere Ansätze, z.B. Mikrotik, manche auch keine
Viele Grüße, commodity
Ich gehe natürlich ganz stark davon aus dass es am Telefon liegt.
Dann setze das Gerät auf Werkseinstellung zurück und teste dann erneut. Ist es immer noch das Gleiche, hat wohl das WLAN-Modul ein Problem. Bei mir in der Familie gibt es ein "Huawei Mate 20 Light", wo es mit der WLAN-Verbindung immer mal nicht wirklich funkt. Dann kommt der Schrei aus dem Nachbarzimmer "Ich habe schon wieder kein Internet."..... Dumm gelaufen. Also durchaus denkbar, das Huawei recht behält.Gruß orcape
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!