ratzekahl1
Goto Top

Ungewollter Netzwerkwechsel

Hallo zusammen,
ich habe ein Huawei P30 lite. Und zwei WLANs. Ein Gast und ein normales mit NAS etc.
Ich wähle mich ganz normal ins normale Netzwerk ein. Ohne meine Position zu ändern bricht er zB plötzlich kopieren vom NAS ab.
Was ist passiert? Das Huawei hat das WLAN gewechselt.
Ohne das ich meine Position geändert habe.
Google gefragt, da finde ich nur Automatischer Wechsel zwischen Mobil und WLAN. Selbiges unter WLAN. Da finde ich WLAN+, Wifi usw. Automatisch auf Mobil wechseln wenn WLAN zu schwach
Huawei sagt mir neues Telefon kaufen.
Unter System finde ich nichts mit Verbindung, Smart WLAN oä.
Android ist aktuell auf 11.
Des Weiteren habe ich das Phänomen, dass er sich in ein bekanntes WLAN einwählt, aber eine bescheidene Datenrate bekommt. Ich stehe neben meinen Tablet (Galaxy) Galaxy 450 MBIT/s , das Huawei 6 MBIT/s.
WLAN an aus, Schwups 250 MBIT/s.
Nochmal an und aus, 17 MBIT/s. Dann 65 MBIT/s. Ohne die Position zu verändern.
In verschiedenen WLANS, dasselbe Phänomen. Ohne verschiedne WLANs vor Ort.
Ist das wirklich defekt? Weil halb defekt finde ich komisch.

Ist da irgendwo eine Smart-.Option versteckt? Das Telefon ist nicht gerootet oä.
mfG
ratzekahl

Content-Key: 3066739529

Url: https://administrator.de/contentid/3066739529

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Jun 13, 2022 updated at 15:50:09 (UTC)
Goto Top
a) Wenn Du es nicht anders priorisieren kannst, würde ich das PW vom Gäste-Lan ändern oder das bestehende PW aus dem Mobile löschen

https://duckduckgo.com/?q=android+priorisieren+wifi&t=osx&ia=web

b) Wie hast Du die Bandbreite gemessen?! Immer der gleiche AP?! Freies Frequenzband?
Member: StefanKittel
StefanKittel Jun 13, 2022 at 15:58:09 (UTC)
Goto Top
Du kannst zu einem WLAN ja den Haken "Automatisch verbinden" entfernen.
Sonst ist es halt das üblich mit der künstlichen Intelligenz. Mal mehr und mal weniger gut.
Member: aqui
aqui Jun 13, 2022 updated at 16:47:51 (UTC)
Goto Top
Zusätzlich sollte er das Beaconing der Datenraten unter 12 Mbit im Accesspoint für beide Bänder deaktivieren. Das verbessert das Roaming Verhalten deutlich in belasteten WLAN Netzen.
Aber leider ist der TO viel zu oberflächlich und lückenhaft in der Beschreibung.
Er hat es nicht einmal geschafft mitzuteilen ob das nur in einem Band oder in beiden Bändern unabhängig passiert. Sind die SSIDs gleich oder nicht usw. usw.
Von der Belegung der WLAN Kanäle der Nachbarnetze in beiden Bändern und vor allem seiner eigenen (4 kanaliger Abstand) und damit dem generell Setup seines eigenen APs einmal ganz zu schweigen.
Das endet dann alles in freier Kristallkugelei... face-sad
Ggf. hilft ja das Lesen von etwas Grundlagen zum WLAN Setup.
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Member: orcape
orcape Jun 13, 2022 at 16:21:23 (UTC)
Goto Top
Hi,
Huawei sagt mir neues Telefon kaufen.
Nun ja, Huawei will erst einmal "verkaufen", logisch.
So wie Du das schilderst, könnte es aber durchaus auf ein defektes WLAN-Modul hinweisen.
Du solltest einfach in anderen WLAN-Umfeldern weitere Tests durchführen.
Mit einem defektem WLAN bei einem Handy, bist Du ganz sicher nicht der Erste und wenn ein anderes Handy in der gleichen Umgebung bestens funktioniert, dann will wohl Huawei doch nicht nur verdienen. face-wink
Gruß orcape
Member: commodity
commodity Jun 13, 2022 updated at 16:35:18 (UTC)
Goto Top
Wie die Kollegen bereits schreiben: Ein Gerät -> ein WLAN - zumindest im Automatikmodus. Was soll das auch bringen, mehrere WLAN-Netze für ein Gerät (und wahrscheinlich am selben AP) anzubieten? Wenn Du das wirklich brauchst (wie ich, um mich mal ins Kindernetz zu wählen) nimm ein automatisches Netz, die anderen werden, wie vom Kollegen @StefanKittel beschrieben, auf manuell gesetzt.

Zwei Netze machen im Allgemeinen nur bei Übergabe zwischen unterschiedlichen Funkbändern Sinn, haben dann aber normal die selbe SSID. Für die Übergabe gibt es dann den Standard IEEE_802.11k. Geht z.B. mit OpenWRT. Kollege @aqui zeigt einen anderen Ansatz auf. Andere Hersteller haben noch andere Ansätze, z.B. Mikrotik, manche auch keine face-wink

Viele Grüße, commodity
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Jun 14, 2022 updated at 07:55:19 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank. Also Sinn und Unsinn ist nicht die Frage gewesen und hat durchaus seinen Sinn.
Die SSIDs sind natürlich unterschiedlich, sonst wären es nicht verschiedene Netzte. Beides meine Netze.
Standort A MüllerWLAN und Standort A Firma VPN WLAN sehe ich als unterschiedlich an.
Standort A Müller WLAN und Standort A Müller WLAN sehe ich als gleiches Netz an. ;)
Ok, im Mehrparteienhauskann es vorkommen das mehrere Parteien den Standardnamen der FB gelassen haben, dann habe ich 3x FB7590WLAN.

Aber dann ist es bei mir ein anderer Standort (Wohnung1 und Wohnung2). An anderen Standorten habe ich ein ähnliches Problem. 30km weg. Gebau genommen sind es 2 Probleme. Einmal der Wechsel zwischen Standort A MüllerWLAN und Standort A Firma VPN WLAN und einmal das Geschwindigkeitsproblem. Auch da ist es in anderen Netzen nachvollzogen worden.
1 Netzwerk. Schneider WLAN. Ich sitze 2m daneben. Die Fritzbox kann theoretisch 450 MBIT/s. Ich tippe auf mein Handy, auf die WLAN Verbindung, Eigenschaften. 6 MBIT/s, 2,4 GHz. WLAN aus , an. 5 GHz 245 MBIT/s.. WLAN aus, an, 17 MBIT/s.

Ich gehe natürlich ganz stark davon aus dass es am Telefon liegt. Die Frage ist aber, ob es wirklich defekt ist oder irgndwo in den Tiefen der Einstellungen sowas wie einen Smart-Konnektor gibt. Also eine Funktion, welches permanent die beste WLAn Verbindung berechnet und dem zu Folge das WLAN umswitched. Ähnlich wie ein Navi, welches alle 60 Sekunden die optimale Route berechnet und neue Wege vorschlägt.
Ua deswegen der Hinweis, dass ich es mit dem Tablet versucht habe ich das Problem nicht hatte. Dann müsste es ja sowas wie eine gebrochene WLAN Antenne, kalte Lötstelle oä sein. Und das wäre natürlich echt ärgerlich, weil es kein eindeutiger Fehler ist. Ich bin ja "drin". Internet etc funktioniert. Aber zb eine große Datei von 2 GB kopieren, dauert dann halt 10 Minuten oder 2 Minuten. Zwischendurch habe ich auch die FritzApp verwendet. Die Zahlen waren zwar anders, aber das Problem dasselbe.

Doofe Frage, wo finde ich die Option Automatisch verbinden? Bei Windows klar, aber beim Android?Ich finde nur WPS und WPS Pin, WIFI direct. Dann noch Wifi + . Da habe ich nur zwischen Mobil und WLAN wechseln, Zertifikate installieren, gespeicherte Netzwerke. Tippe ich auf ein Netzwerk kann ich dies nur entfernen.
mfG
ratzekahl
Member: orcape
orcape Jun 14, 2022 at 07:57:49 (UTC)
Goto Top
Ich gehe natürlich ganz stark davon aus dass es am Telefon liegt.
Dann setze das Gerät auf Werkseinstellung zurück und teste dann erneut. Ist es immer noch das Gleiche, hat wohl das WLAN-Modul ein Problem. Bei mir in der Familie gibt es ein "Huawei Mate 20 Light", wo es mit der WLAN-Verbindung immer mal nicht wirklich funkt. Dann kommt der Schrei aus dem Nachbarzimmer "Ich habe schon wieder kein Internet."..... Dumm gelaufen. face-wink Also durchaus denkbar, das Huawei recht behält.
Gruß orcape
Member: ratzekahl1
ratzekahl1 Jun 14, 2022 at 08:24:16 (UTC)
Goto Top
Also eine Einstellung oder ähnliches kennst Du auch nicht?
Member: aqui
Solution aqui Jun 27, 2022 at 12:55:41 (UTC)
Goto Top
Wenn es das denn nun war bitte dann auch deinen Thread hier als erledigt schliessen!