UniFi Aggregation Switch in vorhandenes Netzwerk einbinden

Moin,

ich versuche gerade einen UniFi Aggregation Switch in mein vorhandenes Netzwerk einzubinden. Dafür habe ich den Aggregation Switch per Mellanox DAC mit einem USW8-150W verbunden. Die Link-LEDs flackern einmal kurz auf, dann passiert aber nichts weiter. Egal welchen Port ich von den acht verwende.

Ich weiß, dass der USW8-150W nur 1GBit kann, aber das soll der Aggregation auch können. Ist es möglich, dass das DAC-Kabel das Problem sein könnte? Bisher hat es einwandfrei funktioniert mit dem USW8-150W.

Mit freundlichen Grüßen

Content-Key: 652528

Url: https://administrator.de/contentid/652528

Ausgedruckt am: 16.09.2021 um 22:09 Uhr

Mitglied: troebbe
Lösung troebbe 16.02.2021 um 11:26:48 Uhr
Goto Top
Hallo grmg2010,

ich nehme an, dass das Kabel ebenfalls für 10Gbit ausgelegt ist? Das meldet sich am USW8 auch als 10Gbit-Modul, was natürlich nicht funktioniert. Hast du eine Möglichkeit, das Ganze mal mit 1Gbit zutesten? z.b. mit 1Gbit-Transceivern?

LG
Mitglied: grmg2010
grmg2010 16.02.2021 aktualisiert um 13:14:33 Uhr
Goto Top
Hallo troebbe,

das Kabel ist 10GBit fähig. Ich hatte erwartet, dass die beiden Switche die verfügbare Geschwindigkeit aushandeln. Sollte dem nicht so sein, wird das vermutlich das Problem sein. Ich werde mir mal ein 1GBit Transceiver besorgen und dann wieder testen.

Gruß

Edit: Das Problem scheint tatsächlich in der fehlenden Autonegation zu sein. Ich habe jetzt eine 10GBit/s NIC mit dem Switch über das gleiche DAC-Kabel verbunden, die Verbindung funktioniert. Für das Einbinden ins Netzwerk fehlen mir jetzt nur noch 1GBit/s Tranceiver.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.02.2021 um 15:02:04 Uhr
Goto Top
Moin,

bei 10G gibt es keine Autonegation im Standard.
Sprich da macht jeder Hersteller was er möchte. Es kann funktionieren, muss aber nicht.

Gruß
Spirit
Mitglied: troebbe
troebbe 16.02.2021 um 17:12:43 Uhr
Goto Top
Meine Erfahrung sagt mir, dass das selten bis nie funktioniert. Zuddm geht es da ja nicht um eine Ethernet-Atuonegotiation, sondern um die Erkennung des SFP+-Moduls, oder liege ich hier falsch?

Ich würde in diesem Fall wahrscheinlich einen Kupfer-SFP für den Aggregation Switch nehmen.
Heiß diskutierte Beiträge
info
Israelische Sicherheitsfirma kauft im großen Stil VPN-AnbieterLochkartenstanzerVor 1 TagInformationErkennung und -Abwehr15 Kommentare

Moin, Weil viel hier meinen, sie nutzen einen VPN-Anbieter im Ausland, um sich vor den "Behörden" zu verstecken. Die israelische Sicherheitsfirma Kape Securities kauf im ...

question
Netzwerkstruktur für ein Unternehmen errichtennasir21Vor 1 TagFrageNetzwerke18 Kommentare

Hallo liebes Forum :) Ich habe eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gestartet und nun auch meine erste, kleine Projektaufgabe erhalten. Die Aufgabenstellung lautet wie ...

question
Drucker Gäste WLANmarkaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Ich hab in einer kleinen Schule ein LAN aufgebaut. Mit der Zeit kam natürlich auch der Bedarf an ...

question
Virtualisierungsprojekt für die FacharbeitVentimonusVor 1 TagFrageVirtualisierung15 Kommentare

Heyho, Ich habe mal ein paar fragen, bezüglich meines Abschlussprojektes, ob das alles überhaupt so Sinnig ist wie ich es mir denke. Kurz zur Erläuterung: ...

question
Welcher Harddisk Typ und welches Raid in ServerMazenauerVor 1 TagFrageServer-Hardware21 Kommentare

Grüezi zusammen Was würdet ihr - stand heute und jetzt - für einen Raid Typ erstellen und mit was für Disks? Wünschenswert wäre Ausfallsicherheit von ...

general
HomeServer noch mal anfassen?dertowaVor 13 StundenAllgemeinServer-Hardware20 Kommentare

Hallo zusammen, erst im Juli dieses Jahres habe ich mein Homeserver-System angefasst und ein paar Upgrades vorgenommen. Der Threadripper 1920x wurde durch einen Ryzen 5 ...

general
Backup "to go" für Laptops - wie macht ihr das? gelöst GrinskeksVor 1 TagAllgemeinBackup11 Kommentare

Hallo zusammen, ich frage mich gerade wie ihr das Thema Laptop und Backup angeht. Bei uns sollen nun einige Laptops angeschafft werden und ich tendiere ...

question
An Konsole geht der Root Account über SSH Permission denieditnirvanaVor 1 TagFrageUbuntu17 Kommentare

Hallo, wenn ich bei Ubuntu 16.04 über SSH einlogge, kommt Permission denied. Bin ich aber direct an der Konsole im VMWARE geht der Root User. ...