mrxlenn
Goto Top

Unifi Cloud Gateway Ultra hinter Sophos XG135

Hallo Zusammen,

ich würde gerne das VPN über meine Sophos Firewall nutzen, um damit auf das Netzwerk von meiner Unifi zu kommen. Die Verbindung zur Firewall klappt, allerdings komme ich nicht in das Netzwerk meiner Unifi.

Ich habe bereits diverse NAT und Firewallregeln getestet, klappt nur leider nicht.

Hat jemand eine Idee und kann mir bitte hier helfen? face-smile

Content-Key: 82308543116

Url: https://administrator.de/contentid/82308543116

Printed on: July 17, 2024 at 14:07 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 17, 2024 updated at 09:08:26 (UTC)
Goto Top
Hier steht was in solchen Router Kaskaden Umfeldern beim VPN Zugriff für die unterschiedlichen VPN Protokolle (die du leider nicht nennst face-sad ) zu beachten ist.
Zielführend wäre auch zu wissen WAS genau du schon probiert hast!
VPN Port Forwarding in Router Kaskaden
Member: mrxlenn
mrxlenn Jul 17, 2024 at 14:17:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deinen Tipp.

Mein Aufbau: Speeport Smart 3 (Modemfunktion aktiv) -> Sophos XG135 PPPOE -> Unifi Cloud Gateway Ultra -> Unifi 6 Light AP (WLAN) -> Clients

Ich möchte nun ein funktionierendes VPN haben.
Ob es jetzt von der Sophos kommt (was ich bevorzuge) oder von der Unifi direkt.

Ich hatte bereits probiert eine DNAT Regel (Ziel: Unifi) + Portforwarding (1194 für Ovpn Server auf Unifi) einzustellen, leider ohne Erfolg. (Dynamischer DNS ist natürlich aktiv und entsprechend in der Konfi. immer berücksichtigt).

Ebenso hatte ich SSL VPN auf der Sophos eingerichtet mit entsprechender Firewall Regel (Zugriff auf LAN).
Auf der Unifi habe ich entsprechend eine Firewall Regel gesetzt. Leider auch hier ohne Erfolg.

Gibt es hier evtl. ein Best Practice?