nordicmike
Goto Top

Unifi Controller löst nicht alle Clients auf

Moin zusammen,

der Unifi Controller zeigt ja bei allen Switch Ports welcher Client mit welcher IP Nummer daran angeschlossen ist.

Das funktioniert gut im VLAN 10
Das funktioniert jedoch nicht im VLAN11

In beiden VLANs gibt es einen normalen DNS Server und DHCP Server.

Was könnte es für Gründe geben die IP Nummern und Hostnamen der Clients nicht aufzulösen?

Danke euch and keep rockin'

Der Mike

Content-ID: 982029789

Url: https://administrator.de/forum/unifi-controller-loest-nicht-alle-clients-auf-982029789.html

Ausgedruckt am: 31.03.2025 um 08:03 Uhr

chgorges
chgorges 12.07.2021 um 19:51:27 Uhr
Goto Top
Hi,

schau mal hier https://community.ui.com/questions/IP-Address-display-in-Client-view-for ...

Da geht es primär um IGMP Snooping und die drunterliegende Hardware.

VG
NordicMike
NordicMike 13.07.2021 aktualisiert um 09:35:00 Uhr
Goto Top
Danke dir.

Das IGMP Snooping war in beiden VLANs ausgeschaltet. Trotzdem werden die IPs in einem VLAN10 angezeigt und im VLAN11 nicht.

Ich habe es nun aktiviert und es hat sich was getan:

Die Geräte in VLAN10 werden nach wie vor ordentlich angezeigt, mit den passenden IP Nummern und Namen und an den passenden Switch Ports, wo sie auch angesteckt sind.

Die Geräte im VLAN11 haben nun IP Nummern bekommen. Jedoch werden sie angezeigt, als ob alle Geräte auf dem letzten Port eines Switches hängen, der auf "alle vlans" konfiguriert ist. Dieser Switch ist sogar leer (bis auf den einen genannten Port). Dieser ist als Uplink zum Hauptswitch vorgesehen, am Hauptswitch ist der genannte Port ebenfalls als "alle vlans" konfiguriert, der als Downlink zu diesem (noch) leeren Switch gedacht ist. Es scheint, als ob irgendwo eine Brücke gesteckt wäre, der VLAN11 (untagged) mit VLAN0 (untagged) verbindet. Das muss nicht einmal an diesen beisen Switches sein, das kann überall sein, da alle Switche sich mit "alle vlans" Konfigurierten Ports untereinander unterhalten. Ich finde jedoch keine Brücke, wenn ich optisch die Verkabelung kontrolliere.

Nachtrag: Ich habe nun in allen VLANs einen TCPDUMP gemacht, es befindet sich kein fremder Traffic in den jeweiligen VLANs, eine Brücke schließe ich somit aus.

Wie könnte man so etwas weiter analysieren / prüfen?