Unifi Controller Upgrade - Alte Unifi APs
Hallo Forum,
wir haben bei uns noch einige Unifi AP AC v2 im Einsatz.
Kann ich den Unifi Controller trotzdem auf die neueste Firmware Upgraden auch wenn die APs schon EOL sind ?
Oder muss ich im kompletten Unternehmen die APs gegen neue austauchen ?
Vielen Dank
wir haben bei uns noch einige Unifi AP AC v2 im Einsatz.
Kann ich den Unifi Controller trotzdem auf die neueste Firmware Upgraden auch wenn die APs schon EOL sind ?
Oder muss ich im kompletten Unternehmen die APs gegen neue austauchen ?
Vielen Dank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 599698
Url: https://administrator.de/contentid/599698
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 12:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Ich hatte schon mal das Problem, das der Controller zu neu war. Der scheint nicht komplett abwärts kompatibel zu sein.
Man kann sich aber auf den AP einloggen und per CLI das Firmwareupdate anstoßen. Anschließend wurde er auch richtig provisioniert.
https://support.hostifi.net/en/articles/3561556-how-to-upgrade-unifi-dev ...
Man kann sich aber auf den AP einloggen und per CLI das Firmwareupdate anstoßen. Anschließend wurde er auch richtig provisioniert.
https://support.hostifi.net/en/articles/3561556-how-to-upgrade-unifi-dev ...
Bis März 2021 ist das Vorhaben unkritisch.
Heißt ja nicht, das es danach nicht mehr funktioniert.
🖖
Ist doch ganz einfach...APs die zu Ende März 2021 EOL sind, können mit einer Controllerversion, die nach März 2021 rauskommt, nicht mehr verwaltet werden. Das liegt meistens am begrenzten Flashspeicher, die verbaut sind oder an neuen Funktionen, die der AP nicht kann. Die einfachste Lösung ist, einen weiteren Controller mit einer älteren Version zu nutzen und dort die EOL APs einbinden. Dieser Controller darf nicht mit Updates versorgt werden.
Zitat von @FFSephiroth:
Ist doch ganz einfach...APs die zu Ende März 2021 EOL sind, können mit einer Controllerversion, die nach März 2021 rauskommt, nicht mehr verwaltet werden. Das liegt meistens am begrenzten Flashspeicher, die verbaut sind oder an neuen Funktionen, die der AP nicht kann. Die einfachste Lösung ist, einen weiteren Controller mit einer älteren Version zu nutzen und dort die EOL APs einbinden. Dieser Controller darf nicht mit Updates versorgt werden.
Die Firmwareupdates werden ja nicht umsonst gemacht. Sei es um neue Funktionen zu implementieren, Sicherheitsupdates einzuspielen oder den Geheimdiensten den Zugriff zu erleichtern. Für den Fall das es Sicherheitsupdates sind, ist Dein Vorschlag eher suboptimal. Ansonsten hast Du Recht.
🖖