UniFi Switch 16 mit VLAN
Hallo Forenmitglieder,
VLAN Problem mit Switch UniFi US-16-150W-EU.
Auf dem UniFi-Controller (als Software auf meiner Synology-NAS) habe ich VLAN's erstellt.
Auf dem Switch habe ich den Port 5 das VLAN 13 zugewiesen.
Problem:
Endgeräte am Port 5 bekommen keine IP-Adresse aus dem VLAN 13 (172.32.13.0/24).
ipconfig /renew gibt mir eine IP-Adresse aus dem LAN. (192.168.1.0/24)
Folgendes wurde konfiguriert:
DHCP-Bereich für das VLAN 13 ist eingerichtet.
DHCP-Modus ist DHCP-Server aktiviert.
Was habe ich falsch gemacht?
Bin für jede Hilfe dankbar.
VLAN Problem mit Switch UniFi US-16-150W-EU.
Auf dem UniFi-Controller (als Software auf meiner Synology-NAS) habe ich VLAN's erstellt.
Auf dem Switch habe ich den Port 5 das VLAN 13 zugewiesen.
Problem:
Endgeräte am Port 5 bekommen keine IP-Adresse aus dem VLAN 13 (172.32.13.0/24).
ipconfig /renew gibt mir eine IP-Adresse aus dem LAN. (192.168.1.0/24)
Folgendes wurde konfiguriert:
DHCP-Bereich für das VLAN 13 ist eingerichtet.
DHCP-Modus ist DHCP-Server aktiviert.
Was habe ich falsch gemacht?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1076861178
Url: https://administrator.de/contentid/1076861178
Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 15:11 Uhr
24 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Handbuch nicht gründlich und genau genug gelesen?
Gruß,
Peter
Handbuch nicht gründlich und genau genug gelesen?
Gruß,
Peter
Nabend,
Joar, die Liste ist relativ lang.
1. UniFi erworben
2. Du benutzt den IP-Pool der T-Mobile USA Inc.
3. Du behältst deine Konfiguration für dich.
Gruß
C.C.
Joar, die Liste ist relativ lang.
1. UniFi erworben
2. Du benutzt den IP-Pool der T-Mobile USA Inc.
3. Du behältst deine Konfiguration für dich.
Gruß
C.C.
je nachdem - das geht halt auch über den unifi controller... leider sagt der TO nicht genug über seine Konfig um da jetzt mehr als raten zu können
Hi,
ja VLANs können im Controller definiert werden. Aber wenn ich nur auf einem Port ein VLAN konfiguriere, brauche ich dann VLAN's?
Ich muss ja wenn ich es per Hardware nutze mind. 2 Ports haben.
Unifi stellt normal alle Ports auf Tagged und das normale auf untagged. Also hier scheint ein Config Problem vorzuliegen.
Gruß
ja VLANs können im Controller definiert werden. Aber wenn ich nur auf einem Port ein VLAN konfiguriere, brauche ich dann VLAN's?
Ich muss ja wenn ich es per Hardware nutze mind. 2 Ports haben.
Unifi stellt normal alle Ports auf Tagged und das normale auf untagged. Also hier scheint ein Config Problem vorzuliegen.
Gruß
Moin, da ich in meiner jetzigen Firma im Access Bereich nur Unifi einsetze, kann ich dir folgenden Tipp geben. Ein VLAN wird bei Unifi automatisch nur dann mit getagged wenn das Port-Profil auf all steht. Wenn du aber manuell ein VLAN auf den Port legst wird das nicht automatisch mitgetagged. Du musst für jedes zu taggende VLAN ein separates Profil im Controller anlegen wo du das untagged VLAN festlegst und dann die tagged Vlans.
Das DHCP-Snooping/ Routing welche der Controller anbietet funktioniert nur mit Kombination der USG. Sonst brauchst du natürlich entweder immer ein Bein im Netz des VLANs das der DHCP funktioniert oder halt einen separaten Router.
Das DHCP-Snooping/ Routing welche der Controller anbietet funktioniert nur mit Kombination der USG. Sonst brauchst du natürlich entweder immer ein Bein im Netz des VLANs das der DHCP funktioniert oder halt einen separaten Router.
1. Das C.C. Unifi nicht mag - wie einige andere hier auch.
2. Das Du Deinen 172er IP-Nummernkreis schleunigst auf ne privaten IP-Bereich änderst: https://www.ipaddresslocation.org/cidr/ip-ranges.php
3. Das Du nicht erklärst, WIE Du die vLAN-Konfiguration im Controller angelegt hast.
Viele Grüße
PS: Diese "Einzelantworten auf jeden Kommentar" sieht man hier nicht gerne!
@newbie1
Wenn's das denn nun war bitte nicht vergessen den Thread dann auch zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Wenn's das denn nun war bitte nicht vergessen den Thread dann auch zu schliessen !
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
Definitiv nicht, ein Grund warum ich die USG niemals einsetzen würde. Hier lieber ein richtiger Router oder L3 Switch
Mehr muss man zum Thema USG ja auch nicht sagen...!!
Ach, wenn ich so nachdenke, wie häufig ich die Mikrotik resettet habe, bin zumindest ich da vorsichtig. Aktuell kann ich den Mikrotik zu Hause ausschließlich mit dem Windows-Notebook meiner Freundin konfigurieren. Mein Mac ist auch(!) mit Parallels und Winbox außen vor. Das war bisher aber gar kein Problem - ebenso funktioniert mein MacBook inkl. Winbox problemlos mit dem Mikrotik im Büro.... desto mehr ich drüber nachdenke desto mehr 😤