imacer
Goto Top

Unifi Switch 8 USG erforderlich - Pfsense

Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Konfiguration.
Am Rand zum Internet steht die Fritzbox. Die Fritzbox hat nur ein Mitglied im "WAN" - das ist mein pfsense Router.
Der Router hat 3 Netzwerk Ports. Im Moment so konfiguriert: WAN, LAN und DMZ.
Nun habe ich mir heute einen Unitiy Switch 8 und einen Unity AP gekauft.
Ich habe ordentlich - wie benötigt den Unifi Network installer heruntergeladen und installiert.
Über Unifi Network sehe ich die neue Hardware und ich komme auch ins Internet mit dem PC der am Unifi Switch hängt.
Der Switch ist im LAN Netzwerk des pfsense Routers und hat eine IP vom DHCP Server (Router) erhalten.

Leider kann ich die meisten Sachen im Switch (Unifi Network) nicht nutzen weil überall steht USG erforderlich.
Nun habe ich im Internet gesucht und nichts genaues gefunden wie ich pfsense als USG Ersatz nutzen kann.
Dass es geht steht überall - aber nicht wie.

Wer kann mir da helfen oder mir einen guten Link schicken?

Danke

Content-Key: 552712

Url: https://administrator.de/contentid/552712

Printed on: April 27, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Feb 28, 2020 at 19:26:45 (UTC)
Goto Top
Die pfsense wird keine USG. Sie ist besser....Also mach Dir keine Sorgen.
Die Konfig kannst Du auch ohne USG machen.

Gruß Looser
Member: imacer
imacer Feb 28, 2020 at 19:32:33 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch gelesen, dass pfsense besser ist - mir geht es darum, dass ich im Switch viele Sachen nicht machen kann weil der Router von Unifi gesucht wird. Also meine Frage - wo kann ich dem Unifi Network mitteilen, dass mein pfsense Router das ist wonach er so dringend sucht?

Danke face-smile
Member: tech-flare
tech-flare Feb 28, 2020 at 20:05:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @imacer:

Das habe ich auch gelesen, dass pfsense besser ist - mir geht es darum, dass ich im Switch viele Sachen nicht machen kann weil der Router von Unifi gesucht wird. Also meine Frage - wo kann ich dem Unifi Network mitteilen, dass mein pfsense Router das ist wonach er so dringend sucht?

Danke face-smile

Sag einfach was du machen willst! Du brauchst für nichts die usg, wenn du eine pfsense hast.

Ich betreibe hier ein „Enterprise“ Netzwerk mit über 100 Switchen und natürlich ohne USG!
Member: imacer
imacer Feb 28, 2020 updated at 20:24:38 (UTC)
Goto Top
Ich möchte die Fehler im Uniti Network (Die Webkonfigurationsoberfläche) entfernen.
Überall stehen solche Hinweise wie:
Kein Unifi Security Gateway (USG) gefunden. Routing-Informationen nicht verfügbar.
Internet Auslastung nicht verfügbar weil kein USG verfügbar ist.
Oder:
Ein UniFi Security Gateway (USG) wird benötigt, um detaillierte Traffic-Informationen zu erhalten

Meine VLANs in dem Switch funktionieren einwandfrei. Diese kommen von der pfsense. Alles gut.
Nur diese Meldungen, dass hier und das nicht geht weil das USG fehlt - die will ich weg haben.
Und natürlich sollen dann auch die Traffic Informationen und die anderen Statistiken funktionieren.
Member: Tezzla
Tezzla Feb 28, 2020 at 20:28:30 (UTC)
Goto Top
Was du im Unifi Controller siehst, sind nicht ausschließlich Switch-Funktionen. Der Controller bildet hier auch Dinge ab, für die man die USG von Ubiquiti benötigt. Zum Einstieg etwas verwirrend.

Falls dich das stört, nimm die schwarze Switch Serie von UBNT, die ist baugleich zur US Serie und kommt ohne Controller aus und bringt eine eigene WebGui mit.

VG
Tezzla
Member: imacer
imacer Feb 28, 2020 at 20:35:34 (UTC)
Goto Top
Ah ok - danke. Dann braucht man hierfür doch die USG.
Gut, dann ignoriere ist das - ich dachte ich mache was falsch.

Danke face-smile
Member: Tezzla
Tezzla Feb 28, 2020 at 20:38:53 (UTC)
Goto Top
Und es muss tatsächlich die USG sein, eine andere Firewall lässt sich meines Wissens nach nicht integrieren.
Also entweder musst du mit den optionalen Features leben oder nochmal das Switch wechseln.
Member: imacer
imacer Feb 28, 2020 at 20:43:30 (UTC)
Goto Top
Wenn ich weiß, dass das nicht zusammen passt - dann reicht mir das. Ich mag den Switch und ich mag meine pfsense.
Passt
Danke nochmal
Member: tech-flare
tech-flare Feb 28, 2020 updated at 21:20:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @imacer:

Ich möchte die Fehler im Uniti Network (Die Webkonfigurationsoberfläche) entfernen.
Überall stehen solche Hinweise wie:
Kein Unifi Security Gateway (USG) gefunden. Routing-Informationen nicht verfügbar.
Internet Auslastung nicht verfügbar weil kein USG verfügbar ist.
Oder:
Ein UniFi Security Gateway (USG) wird benötigt, um detaillierte Traffic-Informationen zu erhalten

Meine VLANs in dem Switch funktionieren einwandfrei. Diese kommen von der pfsense. Alles gut.
Nur diese Meldungen, dass hier und das nicht geht weil das USG fehlt - die will ich weg haben.
Und natürlich sollen dann auch die Traffic Informationen und die anderen Statistiken funktionieren.
Das geht nicht! Punkt!

Traffic bekommst du über die pfsense

Das andere sind ja nur optische Schönheiten
Member: imacer
imacer Feb 28, 2020 at 21:35:18 (UTC)
Goto Top
Ja danke. Habe ich nun auch verstanden face-smile
Member: aqui
aqui Feb 29, 2020 updated at 09:31:57 (UTC)
Goto Top
...aber trotzdem die falsche Switch Hardware gekauft ! Andere können sowas besser...
Umsetztbar ist es aber damit auch. Grundlagen dazu zeigt dir, wie immer, das VLAN Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern