rgiese
Goto Top

Unifi und Sophos in einem Netzwerk

Hallo!

Wir sind ein Altenheim und befinden uns gerade im Umbau bzw. Sanierung. Dieser läuft über 3 Bauphasen ab. Der 1. Bauabschnitt ist fertig und es wurde uns für das Wlan eine Unifi Dreammachine und von Unifi die neuesten Wifi6 AP`s installiert. Die anderen Gebäudeteile haben noch das bisher genutzte System von Sophos. Da haben wir die Sophos XG105 mit verschiedenen AP`s von Sophos im Einsatz. Diese werden im weiteren Zuge des Umbaus schrittweise auch wegfallen. Die beiden Geräte (Dreammachine & Sophps XG105) sind im selben Netzwerk, wobei die Dreammachine die DHCP-Vergabe übernimmt.
Nun zu meinem Problem: Es fallen immer wieder unterschiedliche Unifi AP`s kurz aus und gehen dann wieder online. Dieses führt immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen bei den Endgeräten. Bei den Sophos AP`s taucht dieses Problem nicht auf. Kann es sein das diese beiden unterschiedlichen Systeme sich im Netzwerk stören?
Die Unifi AP`s sind in einem anderen Vlan, haben aber Zugriff auf das interne Firmennetzwerk.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Schon mal Danke für eure Tipps!

Content-ID: 668535

Url: https://administrator.de/contentid/668535

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

radiogugu
radiogugu 02.10.2024 um 06:31:56 Uhr
Goto Top
Moin.

Kannst du mal eine Skizze des Netzwerks mit IP Adressen hochladen?

Prinzipiell sollten sich die AP der Hersteller nicht gegenseitig in die Suppe spucken.

Wie sieht denn die Stromversorgung aus? Sind die vorhandenen PoE Switche ausreichend mit Saft versorgt oder haben die ihre Ausgangsleistung am Maximum?

Welche Komponenten kommen generell zum Einsatz?

Gruß
Marc
maretz
maretz 02.10.2024 um 06:36:49 Uhr
Goto Top
Wenn du sagst es wurde installiert - dann gehe zu demjenigen der das gemacht hat und der soll es beheben. Warum willst du dessen Problem zubdeinem machen? System läuft nicht fehlerfrei also beheben.

Tobst du jetzt da drin rum hast du später nur probleme weil der dienstleister sagen wird das jeder fehler an deiner konfig liegt.
rgiese
rgiese 02.10.2024 um 06:42:35 Uhr
Goto Top
Die Stromversorgung der Unifi AP`s im fertigen Bauabschnitt erfolgt über 48 Port HP Aruba POE Switche. Davon haben wir in diesem Abschnitt momentan 4 Stück welche untereinander mit LWL verbunden sind.
Da momentan 4 Unifi AP`s pro Switch angeschlossen sind, sollte doch die Stromversorgung auf jeden Fall ausreichend sein.

Das Netzwerk ist in mehrere Vlans unterteilt:

• internes Firmennetzwerk
  • Gastnetzwerk
  • Unifi AP`s
rgiese
rgiese 02.10.2024 um 06:45:39 Uhr
Goto Top
Hab ich ja nicht gesagt, das ich da was machen will?
Vielleicht möchte ich einfach mal andere Meinungen hören und mir selbst ein Bild davon machen.
150631
150631 02.10.2024 um 07:05:30 Uhr
Goto Top
Zitat von @rgiese:

Nun zu meinem Problem: Es fallen immer wieder unterschiedliche Unifi AP`s kurz aus und gehen dann wieder online. Dieses führt immer wieder zu kurzen Verbindungsabbrüchen bei den Endgeräten.

Was heißt das genau? Beschreibe detailliert, was "kurz ausfallen" bedeutet.
radiogugu
radiogugu 02.10.2024 um 07:08:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @rgiese:
Da momentan 4 Unifi AP`s pro Switch angeschlossen sind, sollte doch die Stromversorgung auf jeden Fall ausreichend sein.

Auf jeden Fall reicht das aus, wenn nicht noch 20 andere Geräte pro Switch Strom haben wollen face-cool

Zitat von @rgiese:
Hab ich ja nicht gesagt, das ich da was machen will?
Vielleicht möchte ich einfach mal andere Meinungen hören und mir selbst ein Bild davon machen.

Das ist prinzipiell auch nicht falsch. @maretz hat aber durchaus einen validen Punkt.
Der Verantwortliche muss sich um die Situation kümmern und diese in einen lauffähigen Zustand versetzen.

Wie sind denn die Dreammachine und die Sophos XG105 konfiguriert, was deren IP und eventuell Gateways angeht?

Vergibt die Dreammachine DHCP in allen Netzen? Fallen die Unifi AP wirklich komplett aus? IP der Geräte sind auch eindeutig (statisch oder DHCP)?

Bitte lade mal eine Skizze des Netzwerks hoch, sonst kann sich keiner so richtig vorstellen, wie die Topologie so aussieht.

Gruß
Marc
nachgefragt
nachgefragt 02.10.2024 aktualisiert um 07:15:37 Uhr
Goto Top
Zum Zeichnen vom Netzwerkaufbau ist https://www.drawio.com/ (kostenlos) nützlich.
Zum Monitoren der Ausfälle würde ich Observium (kostenlos) oder LibreNMS (kostenlos) empfehlen, so sieht man was aus dem Switch und/oder AP passiert, und zu welcher Zeit.

OFF TOPIC
Altenheim + UniFi, darf man das?
maretz
maretz 02.10.2024 um 07:26:41 Uhr
Goto Top
Wenn es dir nur um andere Meinungen geht -> generell kannst du natürlich alles mischen wie du willst. Die Geräte halten sich ja alle an die Standards (sonst würde es ja auch mit Endgeräten nen Problem geben), der Mischbetrieb hat halt einige Nachteile wie zB. das du ggf. im selben Frequenzbereich rumtobst und es damit zu Störungen kommst (speziell wenn du die Funkkanäle fest eingestellt hast - aus welchem Grund auch immer).

Du kannst auch Probleme damit bekommen das eben irgendwelche Überschneidungen bei IPs sind - das wäre ja recht einfach zu ändern indem das Mgmt-Netzwerk für UniFi nen anderes ist als das Mgmt-Netzwerk für Sophos. Und natürlich wird das Handover zwischen den Herstellern nicht funktionieren - bewegst du dich zwischen zwei UniFi-APs werden die schon nen Handover machen so das deine Verbindung nicht weg ist. Kommt dann aber das Signal eines Sophos funktioniert das natürlich nicht mehr so sauber...

Von daher: Der Mischbetrieb selbst funktioniert wenn man es richtig macht, hat aber eben einige Fallstricke und Nachteile drin. Und genau deshalb sollte man da eben wirklich vorsichtig sein und dem Dienstleister das lösen lassen. DER sollte ja vor dem Aufbau ne Info gehabt haben was die vorfinden und ihr habt ja nunmal Fachleute dafür bezahlt das korrekt umzusetzen. Und sofern ihr die auch vollständig bezahlt habt (was ich mal vermute) sollten die somit auch ne vollständige Arbeit abgeben.
Michi91
Michi91 02.10.2024 aktualisiert um 08:08:28 Uhr
Goto Top
Vielleicht schaust du oder der Lieferant einfach mal ins Protokoll der AP's? face-smile

Bin immernoch Fan von Wissen statt bloßen Meinungen wenn es um technische Probleme geht.
Wir sind hier in der IT und nicht in der Politik
Seekuhritty
Seekuhritty 02.10.2024 um 10:50:40 Uhr
Goto Top
Ich kenne diese "Dreammachine" nicht, aber für die Unifi APs wird eine Controller/ManagementSoftware benötigt, sonst funktionieren die Teile nicht richtig.

Wenn diese Funktion von dieser Dreammachine übernommen wird, dann update alle APs und lass sie neu starten.

Ein Freund hatte ebenfalls vor kurzem solche Aussetzer. Bei ihm hingen Updates in diesem Management Program fest, obwohl die sich automatisch installieren sollten. Nach Update + Neustart hat es wieder ohne Probleme funktioniert. Evtl hilft das bei dir auch weiter.
rgiese
rgiese 06.10.2024 um 21:47:38 Uhr
Goto Top
Ich werde es mal versuchen. Danke!!