rgiese
Goto Top

Update Firmware ILO

Hallo!

Wir haben den Server HP DL380 Gen 10. Nun habe ich gesehen, das die Firmware des ILO noch auf dem Stand von Version 1.34 ist. Die neueste Version ist aber die 3.02. Im ILO besteht ja die Möglichkeit die neueste Firmwaredatei hoch zu laden und dann zu installieren. Kann ich dieses bedenkenlos machen?

Für eure Meinungen und Vorschläge wäre ich dankbar!!

Content-Key: 52796891738

Url: https://administrator.de/contentid/52796891738

Printed on: April 27, 2024 at 17:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 13, 2024 at 19:38:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Die neueste Version ist aber die 3.02
Ob du ein direktes Update machen kannst, sollte aus den ReleaseNotes hervorgehen.

Kenne keine HPE-Server aus der Praxis, aber bei den Switchen schreiben die immer, ob man bei großen Sprüngen Zwischenreleases einspielen muss
Member: huaweinetwork
huaweinetwork Mar 13, 2024 at 20:56:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ja sollte eigentlich funktionieren.
Sicherheitshalber die Patchnotes checken ob nicht eine Zwischenschritt notwendig ist.

Im Anschluss wird das iLO neu gestartet.
Der Betrieb selbst bleibt dabei ungestört.

Grundsätzlich würde ich dir empfehlen das HP SPP zu installieren damit gleich alles auf den aktuellen Stand gebracht wird.

Lg
Member: rgiese
rgiese Mar 13, 2024 at 22:50:32 (UTC)
Goto Top
Ja zu SPP hat man mir auch schon geraten. Die ISO muss dann ja auf einen bootfähigen USB Stick. Ich denke am besten dann mit Rufus auf den Stick. Wie muss ich dann beim Server vorgehen? Könntest du mir die einzelnen Schritte mitteilen?
Member: Fabezz
Fabezz Mar 13, 2024 at 23:25:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,
die HP Server immer mit der SPP Patchen. Eine inkompatible ILO Firmware zur onboard Nic kann zum Mainboard defekt führen. Nicht nur einmal vor so einer Kiste gestanden.

In der Regel ist ein Tool zum erstellen auf der ISO Datei namens HP Usbkey oder so ähnlich vorhanden.
Dieses ausführen und den Stick erstellen.
Danach in den Server und beim Boot mit der F Taste glaub F8 oder F10 den Stick auswählen.
Am besten dann den Automatic Firmware Update Mode laufen lassen.

Gruß
Member: Vision2015
Vision2015 Mar 14, 2024 at 05:02:53 (UTC)
Goto Top
moin...
ja, immer mit SPP Patchen, die kannst auch die ISO unter windows laufen lassen ohne Probleme!
wenns nen Hyper-V ist, natürlich am besten vorher alle VMs runterfahren- und Datensicherung nicht vergesen!

Frank
Member: itisnapanto
itisnapanto Mar 14, 2024 at 07:14:42 (UTC)
Goto Top
+1 für SPP
Anklicken , rödeln lassen > Glücklich sein.
Einfacher geht es bald nicht.
Member: chgorges
chgorges Mar 14, 2024 updated at 07:30:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabezz:

Hallo,
die HP Server immer mit der SPP Patchen.

Noch nie gehört, oder gemacht, allein der DL vom SPP dauert länger, als das eigentliche Patchen direkt über das iLO-Interface.
Kann ich mir bei ner Farm von bereits > 5 Servern nicht vorstellen, dass ihr jedes Mal bei jedem Kunden erst das SPP runterladet, um daraus nur einen von 20 Bestandteilen zu patchen.
Dazu hängen die SPPs zeitlich immer nach und iLO-Updates sind kritisch, sollte man tunlichst immer zeitnah einspielen.

Das iLO zeigt übrigens eine Meldung an, wenn eine Zwischenversion benötigt wird, bzw. wenn die hochgeladene Firmware

vG
Member: Fabezz
Fabezz Mar 14, 2024 at 07:40:58 (UTC)
Goto Top
Noch nie ne SPP Custom erstellt? Ok.
Bei größeren Farmen nimmt man die Verwaltungssoftware zu. Funktion gut bei 100+
Member: chgorges
chgorges Mar 14, 2024 updated at 08:16:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Fabezz:

Noch nie ne SPP Custom erstellt? Ok.
Bei größeren Farmen nimmt man die Verwaltungssoftware zu. Funktion gut bei 100+

Klar, aber alleine bis die erstellt, bin ich mit 30 Servern schon durch. Und auch das Custom SPP löst das Problem mit ggf. benötigten Zwischenversionen nicht.
Member: huaweinetwork
huaweinetwork Mar 14, 2024 at 08:25:56 (UTC)
Goto Top
Falls du die iLO Advanced Lizenz hast, kannst du das SPP Image auch in der Remote Console mounten. Dauert dann möglicherweise ein wenig länger aber du musst nicht vor Ort sein.
wie schon von Vision erwähnt, kannst du auf HyperV Hosts das Image auch in Windows mounten.

lg
Member: silent-daniel
Solution silent-daniel Mar 14, 2024 at 09:23:20 (UTC)
Goto Top
Weis nicht ob du direkt von 1.34 auf 3.02 gehen kannst, evtl brauchst du einen Zwischenschritt.

gruß sd
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 15, 2024 updated at 07:39:12 (UTC)
Goto Top
+1 SPP

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch mehr als nur iLo Updates machen. Als so kritisch sehe ich iLo Updates jetzt nicht, iLo hängt ja jetzt nicht grade im Gäste-WLAN.
Member: rgiese
rgiese Mar 15, 2024 at 09:31:50 (UTC)
Goto Top
Hat jetzt mit mehreren Zwischenversionen geklappt. Hab es einfach über die Updatefunktion des ILO gemacht.

Danke für eure Hilfe!