newit1
Goto Top

Unix Shell-Script: IF-Anweisung

Hallo zusammen,

kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine Zahl steht?
Wie würde der Befehl lauten?

Beispiel CSV:
1;Mustermann;Max
2;Müller;Max


Danke & Gruß

Content-Key: 363929

Url: https://administrator.de/contentid/363929

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2018 at 08:19:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

du steigerst dich! Deine Aufforderungen, deine Arbeit zu erledigen, werden immer kürzer!

Gruß
Member: newit1
newit1 Feb 07, 2018 at 08:23:03 (UTC)
Goto Top
Wenn ich es wüsste würde ich nicht fragen...
Google habe ich schon gefragt aber nicht den passenden Befehl gefunden.
Wenn es dich stört, musst du ja auch nicht antworten

Gruß
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2018 at 08:31:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @newit1:
Wenn es dich stört, musst du ja auch nicht antworten
Mich stört, das die Lösung ganz einfach ist und du dir hier zum wiederholten male kostenlosen Support abholst. Wenn du Hilfe™ willst, dann zeig erst einmal deinen Lösungsansatz oder Informationen, die darauf schließen lassen, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast!
Mitglied: 135333
Solution 135333 Feb 07, 2018 updated at 08:50:24 (UTC)
Goto Top
if grep -Pv '^[0-9]+;' /pfad/Datei.csv ;then  
    echo "Aue du has'n Problem..."  
fi
Gruß snap
Mitglied: 135333
135333 Feb 07, 2018 updated at 08:47:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Kraemer:
und du dir hier zum wiederholten male kostenlosen Support abholst.
Wenn du Hilfe™ willst, dann zeig erst einmal deinen Lösungsansatz oder Informationen, die darauf schließen lassen, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast!
Du hättest Lehrer anstatt Forentroll werden sollen, aber dazu hat's wohl nicht gereicht ...
Member: Kraemer
Kraemer Feb 07, 2018 at 09:39:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @135333:
Du hättest Lehrer anstatt Forentroll werden sollen, aber dazu hat's wohl nicht gereicht ...
mimimi