Unix Shell-Script: IF-Anweisung
Hallo zusammen,
kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine Zahl steht?
Wie würde der Befehl lauten?
Beispiel CSV:
1;Mustermann;Max
2;Müller;Max
Danke & Gruß
kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine Zahl steht?
Wie würde der Befehl lauten?
Beispiel CSV:
1;Mustermann;Max
2;Müller;Max
Danke & Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 363929
Url: https://administrator.de/forum/unix-shell-script-if-anweisung-363929.html
Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 10:01 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Mich stört, das die Lösung ganz einfach ist und du dir hier zum wiederholten male kostenlosen Support abholst. Wenn du Hilfe™ willst, dann zeig erst einmal deinen Lösungsansatz oder Informationen, die darauf schließen lassen, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast!
if grep -Pv '^[0-9]+;' /pfad/Datei.csv ;then
echo "Aue du has'n Problem..."
fi
Zitat von @Kraemer:
und du dir hier zum wiederholten male kostenlosen Support abholst.
Wenn du Hilfe™ willst, dann zeig erst einmal deinen Lösungsansatz oder Informationen, die darauf schließen lassen, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast!
Du hättest Lehrer anstatt Forentroll werden sollen, aber dazu hat's wohl nicht gereicht ...und du dir hier zum wiederholten male kostenlosen Support abholst.
Wenn du Hilfe™ willst, dann zeig erst einmal deinen Lösungsansatz oder Informationen, die darauf schließen lassen, dass du dich mit dem Thema beschäftigt hast!