Unix System virtualisieren

Mitglied: Bananenmeister

Bananenmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2019 um 21:19 Uhr, 2197 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. Darunter Ubuntu, CentOs, ...
Später möchte ich dann per Remote (VNC oder Remote Desktop) auf die einzelnen VMs zugreifen.

Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?


Liebe Grüsse und danke im Voraus :) face-smile
Mitglied: certifiedit.net
19.04.2019 um 21:35 Uhr
Hallo,

schau dir doch mal die Kompatibilitätsmatrizen der einzelnen an.

VMware, XEN, Hyper-V, alle haben ein "kostenloses" Produkt im Portfolio, ob das Sinn macht ist die andere Frage.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
19.04.2019 um 21:38 Uhr
Ich nehme an, dass du ganz von unten anfängst und das Ganze für daheim ist. Leicht und einfach wäre ein Qemu/KVM zu installieren, worin du dann mit dem virt-manager die VMs verwaltest. Guck mal hier: http://server-world.info/en/

Fängst du am besten mit einem frischen CentOS oder Debian an. Da kannst du für den Hausgebrauch nichts falsch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
19.04.2019 um 22:03 Uhr
Zitat von Bananenmeister:

um einige Unix Systeme zu virtualisieren. Darunter Ubuntu, CentOs, ...

Moin,

du meinst Linux Systeme, cause

Linux
Is
Not
UniX

Ich würde ESXi nehmen sofern der ML kompatibel ist, ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: balder
19.04.2019 um 22:11 Uhr
Grüß dich,

mit Proxmox klappt es.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.04.2019 um 22:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Bananenmeister:
Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?
Type I oder Type II. Selbst das Hyper-V gibt es als Kostenlos. Allerdings ohne GUI. https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_platform_virtualization_soft ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
19.04.2019 um 22:28 Uhr
Hallo,

ich nutze Virtualbox auf den meissten Rechnern.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.04.2019, aktualisiert um 22:56 Uhr
Zitat von Bananenmeister:

Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?

  • kvm- qemu
  • Hyper-V
  • ESXi
  • XEN

welches schweinderl hätten's denn gerne?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
20.04.2019 um 09:49 Uhr
Bei einem W10 Desktop macht es Sinn die Hyper-V Geschichte zu nutzen da keine Zusatzsoftware nötig ist.

Sollte es Standlone Server als Hypervisor werden, so würde ich ESXi in der Freeversion empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: canlot
20.04.2019 um 14:12 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Bananenmeister:
Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?
Type I oder Type II. Selbst das Hyper-V gibt es als Kostenlos. Allerdings ohne GUI. https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_platform_virtualization_soft ...

Gruß,
Peter
Ich dachte Hyper-V Typ 1 gibt es immer kostenlos, außer den Typ 2 als Server Rolle???
Und kann man nicht für Typ 1 die grafische Oberfläche auf einem Rechner installieren und dann sich darauf verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
20.04.2019 um 14:17 Uhr
Zitat von canlot:

Ich dachte Hyper-V Typ 1 gibt es immer kostenlos, außer den Typ 2 als Server Rolle???
Hyper-V ist immer ein Typ 1 Hypervisor

Und kann man nicht für Typ 1 die grafische Oberfläche auf einem Rechner installieren und dann sich darauf verbinden?
Ja, kann man wenn man einen entsprechenden Windows Rechner hat.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bananenmeister
24.04.2019 um 21:59 Uhr
Vielen Dank an alle für die Vorschläge.

Ich teste nun ein paar Lösungen und wähle dann das passende aus. Ich halte euch auf dem Laufenden...
ESXi scheint leider für meinen DL360 G6 nicht kompatibel zu sein (siehe Screenshot). Schade...
Dann teste ich mal die anderen :D
hp_proliant_dl360_g6_small - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Lizenzrecht Microsoft Hilfe
gelöst tAmtAm44Vor 21 StundenFrageWindows Server26 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich bin vor kurzen bei uns in der Firma für den Vertrieb unsere MS Lizenzen auserwählt worden. Leider habe ich ...

Netzwerke
Windows 10 - Netzwerk Speedlimit?
alwayshungryVor 1 TagFrageNetzwerke17 Kommentare

Hallo, ich bin noch neu hier und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Gibt es eine Limitierung für Windows 10 bei der Netzwerkgeschwindigkeit? Leider ...

Datenschutz
Ist Microsoft Office 365 grds. nicht DSGVO-konform?
imebroVor 23 StundenFrageDatenschutz38 Kommentare

Hallo, in einem anderen Thread hatte man mir als Alternative zum Analysetool "Tableau" das Programm "PowerBI" empfohlen, welches ich dann auch gekauft habe. Da ...

DNS
Domain überkleben
IT-EinsteigerVor 1 TagFrageDNS3 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe mir einen WebSpace angemietet. Dieser läuft bspw. über die Domain storage.dienstleister.de. Jetzt ist das kein schöner Name und ich hätte ...

Festplatten, SSD, Raid
WD RED PRO Festplatte als "Recertified" und "white" gelabelt
gelöst Torsten2010Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid6 Kommentare

Hallo, ich wollte heute die Firmen QNAP Nas mit neuen Festplatten bestücken. Beim Auspacken fiel mir sofort auf, das die Festplatten weiß gelabelt sind ...

Groupware
Anfängerfrage zu Teams, wie kann ich mit einer externen Person chatten?
StefanKittelVor 1 TagFrageGroupware7 Kommentare

Hallo, ich habe mal eine Anfängerfrage zur MS Teams. Ich habe einen M365 Business Basic Account mit meiner Domäne. Ich habe einen User mit ...

SAN, NAS, DAS
FritzBox NAS - Hochladen von großen Dateien geht nicht
emeriksVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hi, (Habe die Kategorie "SAN, NAS, DAS" genommen, obwohl nicht 100% zutreffend.) Ich habe am Wochenende versucht bei einem Kumpel in der Ferne eine ...

Outlook & Mail
Outlook kann keine Verbindung mit dem Posteingangsserver (SMTP) herstellen
gerry56Vor 1 TagFrageOutlook & Mail11 Kommentare

Hallo! Seit der Mailserverumstellung habe ich Probleme mit dem versenden von E-Mails Die Situation ist folgende. Ich habe verschiedene E-Mailadressen, die ich für diverse ...