Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Unix System virtualisieren

Mitglied: Bananenmeister

Bananenmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2019 um 21:19 Uhr, 1700 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. Darunter Ubuntu, CentOs, ...
Später möchte ich dann per Remote (VNC oder Remote Desktop) auf die einzelnen VMs zugreifen.

Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?


Liebe Grüsse und danke im Voraus
Mitglied: certifiedit.net
19.04.2019 um 21:35 Uhr
Hallo,

schau dir doch mal die Kompatibilitätsmatrizen der einzelnen an.

VMware, XEN, Hyper-V, alle haben ein "kostenloses" Produkt im Portfolio, ob das Sinn macht ist die andere Frage.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
19.04.2019 um 21:38 Uhr
Ich nehme an, dass du ganz von unten anfängst und das Ganze für daheim ist. Leicht und einfach wäre ein Qemu/KVM zu installieren, worin du dann mit dem virt-manager die VMs verwaltest. Guck mal hier: http://server-world.info/en/

Fängst du am besten mit einem frischen CentOS oder Debian an. Da kannst du für den Hausgebrauch nichts falsch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
19.04.2019 um 22:03 Uhr
Zitat von Bananenmeister:

um einige Unix Systeme zu virtualisieren. Darunter Ubuntu, CentOs, ...

Moin,

du meinst Linux Systeme, cause

Linux
Is
Not
UniX

Ich würde ESXi nehmen sofern der ML kompatibel ist, ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: balder
19.04.2019 um 22:11 Uhr
Grüß dich,

mit Proxmox klappt es.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.04.2019 um 22:27 Uhr
Hallo,

Zitat von Bananenmeister:
Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?
Type I oder Type II. Selbst das Hyper-V gibt es als Kostenlos. Allerdings ohne GUI. https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_platform_virtualization_soft ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
19.04.2019 um 22:28 Uhr
Hallo,

ich nutze Virtualbox auf den meissten Rechnern.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 19.04.2019, aktualisiert um 22:56 Uhr
Zitat von Bananenmeister:

Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?

  • kvm- qemu
  • Hyper-V
  • ESXi
  • XEN

welches schweinderl hätten's denn gerne?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
20.04.2019 um 09:49 Uhr
Bei einem W10 Desktop macht es Sinn die Hyper-V Geschichte zu nutzen da keine Zusatzsoftware nötig ist.

Sollte es Standlone Server als Hypervisor werden, so würde ich ESXi in der Freeversion empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: canlot
20.04.2019 um 14:12 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Zitat von Bananenmeister:
Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?
Type I oder Type II. Selbst das Hyper-V gibt es als Kostenlos. Allerdings ohne GUI. https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_platform_virtualization_soft ...

Gruß,
Peter
Ich dachte Hyper-V Typ 1 gibt es immer kostenlos, außer den Typ 2 als Server Rolle???
Und kann man nicht für Typ 1 die grafische Oberfläche auf einem Rechner installieren und dann sich darauf verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
20.04.2019 um 14:17 Uhr
Zitat von canlot:

Ich dachte Hyper-V Typ 1 gibt es immer kostenlos, außer den Typ 2 als Server Rolle???
Hyper-V ist immer ein Typ 1 Hypervisor

Und kann man nicht für Typ 1 die grafische Oberfläche auf einem Rechner installieren und dann sich darauf verbinden?
Ja, kann man wenn man einen entsprechenden Windows Rechner hat.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bananenmeister
24.04.2019 um 21:59 Uhr
Vielen Dank an alle für die Vorschläge.

Ich teste nun ein paar Lösungen und wähle dann das passende aus. Ich halte euch auf dem Laufenden...
ESXi scheint leider für meinen DL360 G6 nicht kompatibel zu sein (siehe Screenshot). Schade...
Dann teste ich mal die anderen :D
hp_proliant_dl360_g6_small - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
SCO Unix unter VMWare 6.0
gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Batch & Shell
Aktuelles Datum im FTP Transfer Unix
gelöst Frage von kaichen27Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne das Tagesdatum an den Dateinamen hängen. Zunächst lege ich ...

Batch & Shell
Unix Shell-Script: IF-Anweisung
gelöst Frage von newit1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich mit einer IF-Anweisung prüfen, ob in einer lokalen CSV-Datei in der ersten Spalte überall eine ...

Linux Userverwaltung

UNIX - WIN7 serverseitig gespeicherte Profile lokal speichern

gelöst Frage von NiemeyerLinux Userverwaltung5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe 6 Windows 7 Clients in einer Domäne - ein Unix-Server. Die Userprofile werden serverseitig gespeichert. ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz
Datenschutzproblem?
Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz5 Kommentare

Hallo, gerade im Heise Newsticker gefunden: Frage: Warum wurden die Akten nicht ordnungsgemäß gesichert bzw. aufbewahrt? Patientenakten sind 30 ...

Windows Netzwerk

SCOM ( System Center Operations Manager ) um eine E-Mailschnittstelle erweitern

Anleitung von Juanito vor 2 TagenWindows Netzwerk

Einleitung System Center Operations Manager (SCOM) ist Microsoft's Lösung zum Überwachen von Servern. Dazu zählt die generelle Erreichbarkeit, Festplattenspeicher, ...

Humor (lol)
BioShield gegen 5G
Information von magicteddy vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin wer sich gegen die hochgefährlichen 5G schützen möchte wird hier fündig: 5GBioShield "gegen 5G-Strahlung" Ich glaube, ich sollte ...

Windows Server

ScheduledTasks mit einem Group-Managed-Service-Account (GMSA) ausführen

Anleitung von ToniHo vor 3 TagenWindows Server

Hallo zusammen, wer schonmal versucht hat ein Group-Managed-Service-Account (GMSA) auf einem bestehenden ScheduledTask einzutragen, ist an der GUI vermutlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Zugriffsprobleme Festplatte
Frage von MiMa89Microsoft40 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe eine externe Festplatte die nicht mehr ...

Microsoft
100 Prozent CPU Last gleich Volllast, Pustekuchen, nicht bei Microsoft!!! VOL 2
Frage von MysticFoxDEMicrosoft28 Kommentare

Liebe Freunde der Präzision und der Norm, ich möchte in diesem Beitrag konstruktiv an den folgenden Vorgängerbeitrag anschliessen, der ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidungshilfe Storage für Netzwerkupgrade
Frage von m-jelinskiSAN, NAS, DAS14 Kommentare

Hallo zusammen, unsere Server und Storage-Systeme sind nun 6 Jahre alt und überfällig ausgetauscht zu werden. Daher haben wir ...

Microsoft
USB-Ports sperren mit Software
Frage von trabajadorMicrosoft10 Kommentare

Hallo, gesucht wird eine Software, welche alle USB-Ports sperrt bis auf für Maus, Tastatur und einem Admin-USB-Stick. Verwendet wird ...