Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Unix System virtualisieren

Mitglied: Bananenmeister

Bananenmeister (Level 1) - Jetzt verbinden

19.04.2019 um 21:19 Uhr, 1282 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Zusammen,

Ich möchte gerne eine Virtualisierungs-Software auf meinem kleinen ML Server installieren um einige Unix Systeme zu virtualisieren. Darunter Ubuntu, CentOs, ...
Später möchte ich dann per Remote (VNC oder Remote Desktop) auf die einzelnen VMs zugreifen.

Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?

Liebe Grüsse und danke im Voraus
Mitglied: certifiedit.net
19.04.2019 um 21:35 Uhr
Hallo,

schau dir doch mal die Kompatibilitätsmatrizen der einzelnen an.

VMware, XEN, Hyper-V, alle haben ein "kostenloses" Produkt im Portfolio, ob das Sinn macht ist die andere Frage.

VG
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
19.04.2019 um 21:38 Uhr
Ich nehme an, dass du ganz von unten anfängst und das Ganze für daheim ist. Leicht und einfach wäre ein Qemu/KVM zu installieren, worin du dann mit dem virt-manager die VMs verwaltest. Guck mal hier: http://server-world.info/en/

Fängst du am besten mit einem frischen CentOS oder Debian an. Da kannst du für den Hausgebrauch nichts falsch machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
19.04.2019 um 22:03 Uhr
Zitat von Bananenmeister:

um einige Unix Systeme zu virtualisieren. Darunter Ubuntu, CentOs, ...

Moin,

du meinst Linux Systeme, cause

Linux
Is
Not
UniX

Ich würde ESXi nehmen sofern der ML kompatibel ist, ist aber letztendlich eine Geschmacksfrage.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: balder
19.04.2019 um 22:11 Uhr
Grüß dich,

mit Proxmox klappt es.

mfg
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.04.2019 um 22:27 Uhr
Hallo,

Welches Virtualisierungs System könnt ihr hierbei empfehlen? Gibt es da eine kostenlose Lösung?
Type I oder Type II. Selbst das Hyper-V gibt es als Kostenlos. Allerdings ohne GUI. https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_platform_virtualization_soft ...

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Alchimedes
19.04.2019 um 22:28 Uhr
Hallo,

ich nutze Virtualbox auf den meissten Rechnern.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.04.2019, aktualisiert um 22:56 Uhr

• kvm- qemu
  • Hyper-V
  • ESXi
  • XEN

welches schweinderl hätten's denn gerne?

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
20.04.2019 um 09:49 Uhr
Bei einem W10 Desktop macht es Sinn die Hyper-V Geschichte zu nutzen da keine Zusatzsoftware nötig ist.

Sollte es Standlone Server als Hypervisor werden, so würde ich ESXi in der Freeversion empfehlen.
Bitte warten ..
Mitglied: canlot
20.04.2019 um 14:12 Uhr
Zitat von Pjordorf:

Hallo,

Type I oder Type II. Selbst das Hyper-V gibt es als Kostenlos. Allerdings ohne GUI. https://www.microsoft.com/de-de/evalcenter/evaluate-hyper-v-server-2016
https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_platform_virtualization_soft ...

Gruß,
Peter
Ich dachte Hyper-V Typ 1 gibt es immer kostenlos, außer den Typ 2 als Server Rolle???
Und kann man nicht für Typ 1 die grafische Oberfläche auf einem Rechner installieren und dann sich darauf verbinden?
Bitte warten ..
Mitglied: Th0mKa
20.04.2019 um 14:17 Uhr
Zitat von canlot:

Ich dachte Hyper-V Typ 1 gibt es immer kostenlos, außer den Typ 2 als Server Rolle???
Hyper-V ist immer ein Typ 1 Hypervisor

Und kann man nicht für Typ 1 die grafische Oberfläche auf einem Rechner installieren und dann sich darauf verbinden?
Ja, kann man wenn man einen entsprechenden Windows Rechner hat.

/Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Bananenmeister
24.04.2019 um 21:59 Uhr
Vielen Dank an alle für die Vorschläge.

Ich teste nun ein paar Lösungen und wähle dann das passende aus. Ich halte euch auf dem Laufenden...
ESXi scheint leider für meinen DL360 G6 nicht kompatibel zu sein (siehe Screenshot). Schade...
Dann teste ich mal die anderen :D
hp_proliant_dl360_g6_small - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
UNIX oder Linux Server
gelöst Frage von fluppi1981Linux5 Kommentare

Nabend, Ich hab mal versucht Vorteile zwischen beiden Systemen aufzulisten. Zur Auswahl kommen für Unix - HP-UX und für ...

Windows Server
AD Integration - Solaris Unix
gelöst Frage von bytetixWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben auf der Arbeit das Ziel, das man sich nicht mehr per Root oder ähnlichen User ...

Vmware
SCO Unix unter VMWare 6.0
gelöst Frage von VancouveronaVmware16 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage an die VMWare Fachleute hier: Ich habe eine VMWare Umgebung (ESXi Version ...

Batch & Shell
Aktuelles Datum im FTP Transfer Unix
gelöst Frage von kaichen27Batch & Shell6 Kommentare

Hallo Ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich möchte gerne das Tagesdatum an den Dateinamen hängen. Zunächst lege ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools
How to log in my Norton
Anleitung von nortonexpert vor 1 MinuteWindows Tools

Norton products are quite advanced to keep your devices protected against the virus and malware threats. It is quite ...

Google Android

Heise: Google sperrt Android-Updates und den Play Store für Huawei

Information von Deepsys vor 18 StundenGoogle Android7 Kommentare

Das finde ich schon ein starkes Stück, Trump der Welt Diktator. So kann man mit einem Dekret mal eben ...

Windows 7

Südkoreas Regierung setzt auf Linux, um Windows 7 Clients abzulösen

Information von kgborn vor 1 TagWindows 74 Kommentare

Kleiner Infosplitter zum Wochenanfang: Während München (LiMux) und die niedersächsische Finanzverwaltung von Linux auf einen Windows 10-Client (und Office) ...

Internet
Big Brother is Watching You
Information von transocean vor 1 TagInternet1 Kommentar

Moin, die Datenkrake Google fischt Informationen über Einkäufe ab, die GMail Nutzer im Netz tätigen. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
Ist sudo auf Servern Pflicht?
gelöst Frage von lcer00Linux Userverwaltung13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben für einige Netzwerkdienste einige Debian Server. Auf diesen Servern arbeiten keine Benutzer im eigentlichen sinne. ...

Humor (lol)
Mitarbeiter meldet: VPN funktioniert nicht
gelöst Frage von Epixc0reHumor (lol)13 Kommentare

Servus, einer unserer Mitarbeiter meldete heute, sein VPN funktioniert Zuhause nicht, im LTE Netz aber schon. Per Teamviewer hin ...

Windows 10
Windows am MAC
Frage von LeeX01Windows 1013 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich habe gerade ein Macbook Pro vor mir welches ich mit einem Windows 10 to go ...

Batch & Shell
Powershell Datum der zuletzt eingespielten Patche bei remote Servern ermitteln
Frage von bensonhedgesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne anhand einer Serverliste (bsp. computers.txt) via PS ermitteln, wann derjeweilige Server zuletzt gepatcht wurde (Liste ...