therayden
Goto Top

Unterordner per CMD Löschen

Hallo Community

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne via cmd Skript Unterordner und Dateien löschen.
Meine momentane suche über Google und hier im Forum hat aber zu keinem erfolg beigetragen. Da meine Kunden relativ viel Daten auf ein Tranferlaufwerk legen wird dieses immer ziemlich schnell voll. Nun wollte ich halt hingehen und mit einem Task der jeden Abend ausgeführt wird über eine CMD in diesem Transferordner alles löschen was dieser beinhaltet. Seis Word Excel oder sonstige Dateien oder auch ganze ordner wie z.B. "Bilder Geburtstag Chef".

Hat hier jemand eine Lösung. Herausbekommen wie ich Dateien lösche habe ich bereits "rd \C:\ordner\*.* \s \q". Hier sind ja nun alle Dateien gelöscht aber die Ordner sind alle noch vorhanden doch diese sollen auch verschwinden. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß der Rayden face-smile

Content-Key: 111951

Url: https://administrator.de/contentid/111951

Printed on: April 27, 2024 at 13:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 20, 2009 at 09:58:38 (UTC)
Goto Top
Moin,

rd /s /q c:\ordner
wobei dann natürlich auch der Hauptordner weg ist.

Wenn also keine besonderen Rechte / Freigaben darauf sind:
rd /s /q c:\ordner && md c:\ordner

Gruß
Member: TheRayden
TheRayden Mar 20, 2009 at 10:04:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal danke für die schnelle hilfe doch leider hat der Ordner eine Freigabe im Netzwerk. Deshalb würd ich es ja so versuchen das ich die Ordner im Überverzeichniss lösche. Doch dies ist mir bis jetzt ein Rätsel geblieben face-smile

Gruß
Mitglied: 60730
60730 Mar 20, 2009 at 10:11:00 (UTC)
Goto Top
Servus again,

naja - dann halt doch "so"

for /f %%i in ('dir /b /ad c:\ordner') do rd "c:\ordner\%%i" /s /q

Gruß
Member: TheRayden
TheRayden Mar 20, 2009 at 10:20:14 (UTC)
Goto Top
Sooo face-smile

Bin erstmal happy das es schon zu 95% funktioniert. Die Ordner werden gelöscht außer sie haben z.B. wie "Neuer Ordner" ein leerzeichen zwischen dem namen. Kann man dagegen noch etwas tun?

Viele Grüße und ein herzliches Dankeschö vom Ray
Mitglied: 60730
60730 Mar 20, 2009 at 10:26:17 (UTC)
Goto Top
95%

sorry

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /ad c:\ordner') do rd "c:\ordner\%%i" /s /q

gruß
Member: TheRayden
TheRayden Mar 20, 2009 at 10:33:36 (UTC)
Goto Top
Suuuuper face-smile klappt alles wie gewollt face-smile

Vielen dank
Member: Sophytech
Sophytech Nov 15, 2017 at 06:45:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen

Vielen Dank erstmal.

Kann mir jemand sagen, was der Befehl genau ausführt? rd konnte ich herausfinden ab für die weiteren Zeichen habe ich keine Erklärung gefunden.

Besten Dank!

Viele Grüsse Sophytech
Member: Zareth
Zareth Nov 29, 2022 at 11:20:54 (UTC)
Goto Top
Besten Dank! Der Befehl funktioniert bei mir fast perfekt!
Ich habe nur Probleme mit Ordnern in denen Ü Ö Ä vorkommen...
Aber das habe ich umgangen...

Vielen Dank!