Unterschied von 8 Grad normal?
Hallo zusammen!
Ich habe in den letzten Tagen mal die Temperatur meines Rechners geprüft.
Mit dem Ergebnis, wenn ich das Gehäuse geschlossen habe liegt die Temperatur der CPU bei ca. 50°C. Das ganze nicht unter Last.
Lasse ich den Tower offen dann habe ich ca. 8°C weniger. Ebenfalls nicht unter Last.
Sind diese Temps für einen Intel P4 normal?
Momentan habe ich übrigens den Boxed Lüfter drauf.
Mein Tower ist ein BigTower und im inneren ziehmlich gut sortiert was Kabel etc. angeht.
Aber die Temperatur finde ich schon merkwürdig.
Man merkt den Unterschied auch schon an der Lüfterdrehzahl.
Wenn der Tower geschlossen ist liegt die so bei ca. 4100 Umdrehungen
und wenn ich ihn offen lasse nur bei 2900
Ich habe in den letzten Tagen mal die Temperatur meines Rechners geprüft.
Mit dem Ergebnis, wenn ich das Gehäuse geschlossen habe liegt die Temperatur der CPU bei ca. 50°C. Das ganze nicht unter Last.
Lasse ich den Tower offen dann habe ich ca. 8°C weniger. Ebenfalls nicht unter Last.
Sind diese Temps für einen Intel P4 normal?
Momentan habe ich übrigens den Boxed Lüfter drauf.
Mein Tower ist ein BigTower und im inneren ziehmlich gut sortiert was Kabel etc. angeht.
Aber die Temperatur finde ich schon merkwürdig.
Man merkt den Unterschied auch schon an der Lüfterdrehzahl.
Wenn der Tower geschlossen ist liegt die so bei ca. 4100 Umdrehungen
und wenn ich ihn offen lasse nur bei 2900
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 60807
Url: https://administrator.de/contentid/60807
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 05:11 Uhr
17 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
also ich finde es völlig normal, dass es kühler wird, wenn mehr Luft raus und rein kann.
In meinem Auto wird es auch kühler, wenn ich die Fenster aufmache
Psycho
also ich finde es völlig normal, dass es kühler wird, wenn mehr Luft raus und rein kann.
In meinem Auto wird es auch kühler, wenn ich die Fenster aufmache
Psycho
keine anständige luftzirkulation drin?
weil das ist echt nen guter unterschied aber ist auch klar das die temperatur fällt wenn der tower offen ist. das wirst du bei jedem rechner merken tue ich auch ;)
weil das ist echt nen guter unterschied aber ist auch klar das die temperatur fällt wenn der tower offen ist. das wirst du bei jedem rechner merken tue ich auch ;)
...50 Grad sind völlig OK, denke ich.
Psycho
Psycho
also sollte ok sein ansonsten schau doch ma bei google nach temperaturen für deinen P4 hier haste schonmal einen link
ansonsten mal bei intel nachfragen.
ansonsten mal bei intel nachfragen.
Also mein P4 3.00 GHz hat unter VOLLAST 48°C.
Hab nur hinten zwei lüfter die die warme Luft rausblasen.
EIGENTLICH sollte die Temperatur ja mit geshclossenem Gehäuse niedriger sein weil der Luftstrom so geziehlt durch das Gehäuse geführt wird (naja wenn man halt schonmal drauf geachtet hat).
Bleibt das Gehäuse offen kann es je nach dem wie das alles räumlich verrteilt ist zu aufgestauter warmer Luft führen.
miniversum
Hab nur hinten zwei lüfter die die warme Luft rausblasen.
EIGENTLICH sollte die Temperatur ja mit geshclossenem Gehäuse niedriger sein weil der Luftstrom so geziehlt durch das Gehäuse geführt wird (naja wenn man halt schonmal drauf geachtet hat).
Bleibt das Gehäuse offen kann es je nach dem wie das alles räumlich verrteilt ist zu aufgestauter warmer Luft führen.
miniversum
Ich meinte sowohl den Unterschied zwischen offenem und geschlossenem Rechner als auch deine Burn-in-Test-Temperatur. P4´s können (selbst mit Boxed-Lüfter und offiziell empfohlener Gehäuseinnenhöchsttemperatur von 31° C) bei Volllast bis zu 68° C und mehr erreichen (je nach Taktung). Ab wann die CPU heruntertaktet, ist nicht so pauschal zu sagen (Mainboardunterstützung und Einstellung, OS und Einstellung usw...), ab 86° C (P4/Prescott u. folgende) bzw. 81° C (P4/Northwood bzw. Vorläufer) schaltet der Prozzi ab.
Genug geklug###ert?
Genug geklug###ert?
Mein Tower ist ein BigTower und im inneren
ziehmlich gut sortiert was Kabel etc.
angeht.
ziehmlich gut sortiert was Kabel etc.
angeht.
Hast du noch weitere Gehäuselüfter installiert?
Wenn ja, wo und wie hast du diese positioniert?
Du solltest kein Netzteil haben, was Luft von innen nach außen pustet(was über der CPU ist), und auch keinen Gehäuselüfter haben, der hinten wieder die Luft aus dem Gehäuse zieht. (zumindest nicht mit oben genanntem NT zusammen)
Da hast du keine Kaltluft mehr für die CPU.